Möchte DVD bedrucken. Mittig ist das Loch zu groß

Hallo,

ich hoffe meine Frage ist in diesem Brett richtig.

Ich möchte in einem Copy Shop einige DVD Rohlinge bedrucken lassen. Die benötigen dafür natürlich den Entwurf als Datei.

Nun habe ich versucht mit dem Nero Cover Designer den Entwurf zu gestalten. Allerdings ist das Loch in der Mitte zu groß. Ich möchte die DVD auf einer kleineren Lochgröße bedrucken. Aber irgendwie habe ich da keine Option für gefunden.

Hoffentlich habe ich mein Anliegen einigermaßen verständlich beschrieben.

Viele Grüße
Maternus

Hallo,
für den Copy Shop müsste doch eine quadratische Bildvorlage reichen.

(Ich mache unkomplizierte Vorlagen mit dem einfachen Grafikprogramm ‚IrfanView‘ auf 600 DPI mit 2777 x 2777 Pixeln Bildgröße - das sind dann 11,76 x 11,76 mm in bester Auflösung. Als Hilfsmittel zur Orientierung kannst Du Dir ja eine Kreisschablone zuschneiden. Das Innenloch ergibt sich beim Drucken automatisch mit ca. 18 mm Durchmesser.)

Was Du da auf Nero erstellen willst, sind Druckbilder für konkrete Printvorlagen auf Papier- oder Folienbasis, meist in Größe DIN A4 mit 3 versetzt angeordneten und vorgestanzten Labels pro Blatt. Da würden für Dein Vorhaben z.B. „SEIKO CD Printer 5000 Pro 116/18“ zutreffen. – Aber damit kann Dein Copy Shop sicher nichts anfangen. Falls doch, müssen die Dir die benötigte Vorlagenbezeichnung vorgeben, die Du dann im Nero CoverDesigner auswählst.

Viel Erfolg! – PP

Hallo,

erstmal Danke für Deine Antwort.

Das klingt ja doch komplizierter als ich dachte. Ich hatte mir das so einfach vorgestellt. Ich dachte, daß würde mit dem Cover Designer gehen.

Ich habe hier mal ein Muster wie es aussehen soll. Ist ja im Prinzip nicht viel. Es soll ein Foto aus den eigenen Dateien rauf und ein wenig Text.
http://hostarea.de/show.php/133338_dvd-muster.jpg.html

Viele Grüße
Maternus