Möchte Eigentumswohnung v. Bekannten abbezahlen

Hallo,

ich habe zwei Bekannte die ich schon seit meinem 7. Lebensjahr kenne. Sie sind beide Rentner und haben immer ein offenes Ohr für mich. Sie kümmern sich liebevoll um meinen Sohn und sind immer da wenn wir sie brauchen. Sie sind für uns wie Oma und Opa.

Leider geht es den beiden finanziell sehr schlecht. Mit ihrer Rente kommen sie gerade so eben aus. Manchal können sie sich aber nichts mehr zu essen kaufen. Zum Beispiel wenn die Autosteuer fällig ist oder wenn sie Geld für ihre Medikamente ausgeben mussten. Sie sind beide sehr krank.

Das Problem ist, dass sie unserer Meinung nach selbst Schuld an der Situation sind. Ihr Vermögen haben sie nämlich für ihre Kinder ausgegeben. Zudem haben sie eine Bürgschaft für ihre Tochter aufgenommen und ihre Eigentumswohnung damit belastet. Jetzt habe ich mich aber mal im Internet schlau gemacht und herausgefunden dass die Bürgschaft gar nicht Rechtens ist.

Mein Freund hat den beiden schon oft Geld gegeben was sie ihn auch immer zurückgegeben haben. Nur ist es für sie ja auch schwierig, da ihnen das Geld ja doch fehlt. Heute waren wir mit unseren Bekannten kurz in der Apotheke und danach einkaufen. Unser Bekannte hat sich eine Wurst angeguckt aber wollte sie nicht kaufen da er bis ende nächster Woche nur noch 2,00 EUR hat. Deshalb hat mein Freund sie ihn gekauft und noch etwas Geld geliehen.

Als wir zu Hause waren haben wir uns überlegt ob wir den Beiden nicht die Wohnung abbezahlen könnten. Das sind noch 20.000 EUR. Wir könnten die Wohnung auf mich überschreiben lassen und den beiden lebenslanges Wohnrecht einräumen. Geht das denn so einfach? Müssten sie dann die Bürgschaft widerrufen?

Zudem stell ich mir die Frage ob sie sich angegriffen fühlen könnten. Sie könnten ja auch die Wohnung verkaufen und dafür mehr Geld bekommen als sie von mir bekommen. Aber sie möchten ja darin wohnen bleiben.

Freue mich auf antworten

Skepty

Hallo,

klar kannst du ihnen die Wohnung abbezahlen. Aber ehrlich gesagt wäre es etwas vermessen oder besser gesagt unverschämt die Wohnung dann auf dich überschreiben lassen zu wollen. Schließlich ist die Wohnung um einiges mehr wert als die 20.000 Euro, da gehe ich jetzt einfach mal von aus.

Das wäre nicht die richtige Herangehensweise und hat meiner Meinung nach dann nichts mehr mit Hilfe zu tun.

Wie wäre es, wenn du ihnen die Wohnung abkaufst und den Kredit übernimmst. Von dem Geld, dass sie von dir bekommen haben, könnten sie dir noch eine kleine Miete zahlen. Aber ich schätze, das wäre dann finanziell zuviel der Hilfe?

Gruß

Samira