Ich möchte ein Kabel mit mini usb ans Motorrad anschließen um mein navi aufzuladen?
Mein Navi hat mini USB anschluß zum laden. Ich möchte jetzt ein vorhandenes USB Kabel abschneiden und die Drähte mit dem Motorrad verbinden um während der Fahrt das Navi auladen zu können. Geht das? Ich könnte auch einen Zigarettenanzünder einbauen aber das scheint mir mehr aufwand zu sein.
Hi,
der Strom der aus deinem Motorad kommt hat eine sehr hoe Spannung im vergleich zu deinem Navi. Ich denke du machst dir damit nur das Navi futsch. Kannst denn Strom mit einem Messgerät messen und schauen was das Navi braucht vieleicht hast de ja Glück.
Ich könnte auch einen Zigarettenanzünder
einbauen aber das scheint mir mehr aufwand zu sein.
Nein. Das ist der bei weitem geringste Aufwand für einen Laien. Dazu besorgst Du Dir noch einen USB-Ladeadapter für den Zigarettenanzünder und fertig. Kostet alles zusammen (bei Selbsteinbau) keine 10 Euro.
Gruß
loderunner
ich würde auch den Vorschlag von loderunner bevorzugen, weil USB eine Spannung von 5V hat und die Bordspannung vom Motorrad je nach Betriebszustand irgendwo um 12V liegt.
Des Weiteren gilt zu beachten, wie genau der Hersteller des Navis das Laden über USB realisiert hat. Manche Geräte wollen sich nur über USB laden lassen, wenn sie merken, dass ein Rechner dran hängt (ist aber selten).
Eine Alternative für Bastler, die ich dir nicht vorenthalten möchte, wäre noch die Verwendung eines Festspannungsreglers für 5V (Beispiel: http://www.reichelt.de/?ACTION=3;ARTICLE=39455:stuck_out_tongue_winking_eye:ROVI…). Hierzu müsstest du aber eine Platine löten, da er noch zwei Kondensatoren drumrum benötigt (siehe Datenblatt) und für den Außeneinsatz wäre ein Gehäuse sicherlich empfehlenswert und ein kleiner Kühler am Regler sinnvoll, da man damit rechnen muss, dass er über 2W verbraten muss.