Möchte ein Spätkauf bzw Wochenendkauf aufmachen, aber von zu hause aus, als nebenberufliche sache. beziehe hartz 4.was muss ich beachten.
Möchte ein Spätkauf bzw wochenendkauf aufmachen, aber von zu hause aus, als nebenberuf. beziehe hart
Möchte ein Spätkauf bzw Wochenendkauf aufmachen, aber von zu
hause aus, als nebenberufliche sache. beziehe hartz 4.was muss
ich beachten.
Hallo,
ich bin seit 20 Jahren selbstständig, deshalb weiß ich sehr wenig über Harz 4 und kann Ihnen nicht weiterhelfen.
Aber beim Arbeits oder Sozialamt wird mann Ihnen das schnell etwas sagen können.
Grüße
Elmar Kraska
ich beachten.
Hallo genthinerin27,
als Selbstständige ist dann das Finanzamt dein neuer Chef. Das Finanzamt will mitverdienen, darum musst du dein Gewerbe bei der Handelskammer anmelden und dein Finanzamt unterrichten, wegen Mehrwertsteuer ersteinmal. Es heißt nicht, dass du gleich zahlen musst, aber du musst es regeln. Bei einem Gewinn (Gewinn errechnest du aus Einnahmen minus Ausgaben) unter ca. 17.500 musst du eh keine Mehrwertsteuer abführen, es sei denn, du hast etwas mit Mehrwertsteuer auf irgendeine deiner Rechnungen geschrieben. Einmal im Jahr möchte das Finanzamt eine Erklärung von dir (Einnahme-Überschuss-Aufstellung, wenn du unter 17.500 Gewinn im Jahr bleibst), um die Einkommenssteuer zu berechnen. Soviel zum Finanzamt.