Liebe/-r Experte/-in,
Hallo,
ich möchte eine 32A und eine 16A Steckdose in meiner Werkstatt legen.
Hier kurz ein Überblick wie die Verteilerstrukturen sind.
Im Hauptsicherungskasten ist ein 40A FI-Schutzschalter. Von dort geht ein 10mm² Kabel in die Werkstatt wo in der Unterverteilung ebenfalls eine 40A FI-Schutzschalter ist.
Dort sind 3x 3er Neozed Sockel. (2x 16A und 1x 32A)verbaut.
- Nun möchte ich ein von den 32A Sicherungen ein 4mm²Kabel (20m) in den Nebenraum führen. Reicht der Querschnitt aus ?
Ich hatte mal einen Elektriker da der sagte 10mm² sind für 32A grenzwertig. Ich solle lieber ein 16mm² Kabel von der Hauptverteilung legen lassen. Stimmt das ?
Dann wären meine 4mm² ja auch viel zu knapp bemessen.
- Von der 16A Sicherung gehen 5x 2,5mm² Kabel zu einem Motorschutzschalter (10-16A) und von dort zur 16A Steckdose. Ich möchte am gleichen Motorschutzschalter eine zweite 16A Steckdose installieren allerdings in einem anderen Raum. Diese wäre für einen Heizlüfter. Von den beiden 16A Steckdosen würde jeweils immer nur eine betrieben also niemals beide gleichzeitig. Sind 2,5mm² ausreichend oder soll ich auch hier lieber 4mm² nehmen (natürlich dann auch zur Sicherung 4mm²)? Oder soll ich von der 16A Sicherung ein separates Kabel mit separatem Motorschutzschalter legen ?
Vielen Dank
Maik