möchte einen dateinamen verkürzen aber die infos

hi, möchte einen dateinamen verkürzen aber die infos müssen vorhanden sein.
Beispiel

‚münster 356 hjk 78996 bauer7 nr 897‘

verkürzt soll die datei
‚münster 356‘
heißen

Problem: wenn ich hinterher unter suchen nach der zahl 897 oder bauer7 suche, soll er mir die datei münster 356 anzeigen.

plz help
gruß panter

hi Paul,

möchte einen dateinamen verkürzen aber die infos müssen vorhanden sein.

wie soll etwas, was gelöscht ist, plötzlich wieder für die Suche zur Verfügung stehen?

Was du benötigst, ist wahrscheinlich eine Datenbank zur Verwaltung deiner Dateien. Aber ohne nährere Beschreibung wofür du das brauchst und um welche Art von Dateien es sich handelt ist das nur eine Vermutung.

BTW er reicht wenn du auf dein eigenen Beitrag antwortest, du mußt nicht einen weiteren Beitrag öffnen. Lösche bitte deinen unten stehen Beitrag!

Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)

Moin!

Problem: wenn ich hinterher unter suchen nach der zahl 897
oder bauer7 suche, soll er mir die datei münster 356 anzeigen.

Kein Problem. Gehen wir mal davon aus, daß Du WIN XP verwendest und es sich bei den Dateien um Dokumente (Textfiles, WORD-Dokumente, EXCEL-Sheets o. ä.) handelt. Die Informationen, die bisher im Dateinamen standen, legst Du dazu im Dokument ab.

Nun suchst Du einfach Dateien, die diese Informationen enthalten:

Start --> Suche --> Nach Dateien oder Ordnern --> Dokumenten --> Erweiterte Suchoptionen verwenden. Im Feld „Ein Wort oder Begriff innerhalb des Dokuments“ den Suchbegriff eingeben und suchen lassen.

Naturgemäß dauert eine solche Suche recht lang, aber ohne genau zu wissen, was Du vorhast und was an Know-How vorhanden ist, kann man Dir schlecht was raten. Der Beschriebene Weg ist jedenfalls auch dem Laien mit „Bordmitteln“ möglich. Die Informationen müssen auch nicht zwingend im eigentlichen Dokument untergebracht sein, Kommentare sollten auch funktionieren.

Munter bleiben… TRICHTEX

Hallo,
deine Umschalttaste scheint defekt zu sein. Im Sinne einer besseren Lesbarkeit - und damit einhergehend höheren Wahrscheinlichkeit hilfreicher Antworten - solltest du das schnellstmöglich beheben.

‚münster 356 hjk 78996 bauer7 nr 897‘
verkürzt soll die datei
‚münster 356‘
heißen

Irgendwie weist der zweite Dateiname alle Fallstricke des ersten auf, weshalb nicht so ganz klar ist, warum man so eine Umbenennung durchführen will.

Problem: wenn ich hinterher unter suchen nach der zahl 897
oder bauer7 suche, soll er mir die datei münster 356 anzeigen.

Einige Dateiformate (etwa PDF oder JPEG) erlauben Metadaten, die von Dateimanagern auch angezeigt und durchsucht werden können.

PHvL

hi philipp, is ne pdf.
wie kann ich Metadaten benutzen?
muss ich dazu was runterladen?
plz help gruß panter

Hallo,

ich weiss ja nicht, was fuer einen Dateibrowser du verwendest, aber bei den meisten kann man das unter den Dateieigenschaften finden.

Beim Total Commander z.B. Dateien->Eigenschaften (ist dann der Eigenschaftendialog des Windows Explorers)

Suchen kann man dann mit dem shelldetail plugin.

TC bietet aber auch eine Kommentarfunktion, dabei wird aber nur ein Journal mitgefuehrt in dem die Kommentare stehen

Ciao! Bjoern

Wo find ich diesen Total Commander?