möchte einfach nur wissen was ich in meiner situation tun soll um wieder normal und glücklich leben

Liebe/-r Experte/-in,
ich verzichte auf gross und kleinschreibung um nich aus dem gedankenfluss zu kommen entschuldigt das bitte!
meine situation ist folgende , hab am 1.8.2009 meine freundin mit der ich fast 10 jahre zusammen war und im januar 2009 an einen hirntumor erkrankt war verloren.das die sieben monate nicht leicht waren brauch ich wohl niemanden zu erzählen.hab mit ihr die ganze terapie durchlebt von der diagnose über chemo und bestrahlung bis letztendlich bis zu tod.nach ihrem tod half mir eine freundin meine neue wohnung zu renovieren und einzurichten.diese freundin hatte einen freund der gleichzeitig mal mein freund und arbeitskollege gewesen ist,der vom verhalten jedoch sehr komisch war sprich hat sich oft anderen leuten gegenüber so aufgeführt als wäre er etwas besseres und irgendwie hatte er etwas unehrliches ansich was mich dazu bewegt hat den kontackt zu ihm abzubrechen.
in der zeit in der wir die wohnung eingerichtet haben ,trafen wir uns oft und sprachen oft über ihre beziehung in der sie sehr schlecht behandelt worden ist das bedeutet,ihr freund hatte uns immer erzählt das er neben bei noch eine computerfirma mit seinem kumpel besitz und damit sehr viel geld verdient ,fuhr immer teure autos ,konnte immer günstig sachen besorgen usw.irgenwan erzähle er das er vor gericht muss weil er in einer einen geschäftsführer hatte der angeblich sachen teuer eingekauft und günstiger verkauft hatte somit irgendwan den leuten keine ware mehr für das bezahlte geld schicken konnte.als ich mich immer mehr mit seiner freundin angefreundet hatte erzählte sie mir das ,das mit dem geschäftsführer ein fake war ,das er der besagte geschäftsführer war und somit einen haufen schulden gemacht hat für den seine eltern gerade standen .sie musste oft durch seine unerhlichkeit leiden ,sogar ein schufaeintrag resultierte aus seinen machenschaften für sie von dem sie aber erst erfuhr als sie einen handyvertrag abschliessen wollte .er hatte sachen auf ihren namen bestellt und nicht bezahlt.irgendwan verstanden wir uns so gut das wir uns verliebten und mehr .die erste zeit war für mich auf der einen seite wie ein segen gottes und auf der anderen seite ein fluch weil zu wissen das sie abends neben ihm im bett liegt ist eine unbeschreibliche qual.nach ca 2 monaten machte sie schluss und zog zu ihrer mutter ,erzählte ihm aber nichts von mir .er weiss bis heute noch nicht das sie mit mir zusammen ist .er schreibt ihr fast jeden tag oder ruft sie an sie treffen sich jedoch nicht .für mich ist es einfach unverständlich das sie sich noch weiter um ihn kümmert und ihm versucht bei seinen problemen beistand zu leisten , auf die frage warum sie das macht weiss sie selber keine antwort und versteht es manchmal selber nicht .ich weiss das sie mich von ganzem herzen liebt das spühre ich und sehe es an ihren taten .hatte letzte woche mit ihr schluss gemacht, weil ich wollte das sie die situation endlich klar stellt , da war sie genau wie ich am boden zerstört und versicherte mir das sie alles bereinigt und wir rauften uns einen tag später wieder zusammen !ich liebe diese frau wirklich wie ich auch wenn sich das hart meiner verstorbenen freundin gegenüber hart anhört noch nie einen menschen geliebt habe .freu mich jedes mal wenn ich sie treffe ,eine sms von ihr bekomme oder wenn wir telefonieren .führen auch eine wirklich harmonische beziehung und haben viel spass trotzdem kommen immer wieder diese verlustängste in mir hoch die mich dazu zwingen permanent unangenehme gespräche über ihren ex zu führen .wenn ich an ihn denke kommt in mir der pure hass hoch .im moment habe ich wirklich nur spass wenn sie in meiner nähe ist ,hab überhaupt kein interesse mehr daran was mit meinen freundin zu unternehmen mein leben und meine freude dreht sich nur um sie !ich weiss das hört sich echt krank an ,bin in meiner alten beziehung nie so gewesen hab mich immer drauf gefreut mal raus zu kommen .meine jetztige freundin wünscht mir bei jedem mal wenn ich was alleine mache viel spass und freude .jedes mal wenn sie weg geht geht es mir irgendwie schlecht weil ich immer denke das sie jetzt spass hat den sie mit mir nicht hat . ich hoffe das ich mein problem halbwegs schildern konnte und ihr eine lösung für mich habt wie ich wieder ein leben führen kann ohne permanent nachdenken zu müssen . meine verstorbene freundin war 26
ich bin ebenfals 26 , meine neue freundin ist 24 , der ex ist 27

mfg christian

Lieber Christian,
danke für Deine Anfrage. Jemandem einen Ratschlag in einer bestimmten Lebenssituation zu geben, den man selbst überhaupt nicht kennt, ist nahezu unmöglich. Hinzu kommt, dass in Deiner Schilderung ein paar Fragen unklar sind. Habt Ihr Euch zu viert gekannt? Was hat Deine jetztighe Freundin, veranlasst Dir zu helfen? Warum hat Du die Beziehung zu Deinem Freund abgebrochen? Wenn er Dein Freund war, mußtest Du doch wissen, wie er ist. Oder haben die Schilderungen seiner Freudin bei Dir den Sinneswandel hervorgerufen? Fragen über Fragen.
Du fragst, wie Du dich verhalten sollst. Diese Frage kann ich Dir aus den genannten Gründen nicht beantworten. Daher von mir nur so viel.
Du hast nach 10 Jahren Deine Lebensgefährtin unter tragischen Umständen verloren. Das steckt man nicht so einfach weg. Du musst jetzt Dein Leben völlig neu ordnen. Für eine neue Beziehung ist es viel zu früh. Eine Freudin aber, die selbst nicht weiß was sie will und wohin sie gehört, kannst Du da überhaupt nicht brauchen. Es ist schön, dass sie Dir mit Rat und Tat zur Seite gestanden hat. Aber jetzt mußt Du Dein Leben erst einmal selbst in den Griff bekommen. Die Entscheidung dazu kann Dir niemand abnehmen. Da erfordert jetzt viel Stärke von Dir. Ich wünsche sie Dir. Vergiss nicht, es ist Dein Leben und bekanntlich ist jeder seines eigenenen Glückes Schmied.
Gruß
Roolf