Hallo Jamara,
hab mich vor 2 Jahren von meiner Freundinn getrennt.
gestatte mir die Frage: Wie lange ward Ihr denn zusammen?
Anfangs
dachte ich auch, dass ich das richtige getan habe
Aus welchen Gründen? War sie zickig, eifersüchtig, hat sie Deine Freunde / Hobbies nicht akzeptiert, war sie schlecht im Bett, zu dick, waren andere Frauen für Dich auf den ersten Blick „geeigneter“…?
aber jetzt
bereue ich es. Am liebsten würde ich es wieder rückgängig
machen.
Warum? Hast in den (jetzt wohl Interims-)Beziehungen festgestellt, dass andere Frauen noch anstrengender sind? Oder hast Du gar keine Frau seitdem „abbekommen“?
Die Fragen solltest Du Dir (und nicht mir) beantworten, um Deiner Ex überzeugend und ehrlich zu begegnen.
Am anfang haben wir uns nur „hallo und tschüss“ gesagt wenn
wir uns gesehen haben, aber seit einiger Zeit reden wir mehr
miteinander.
Das „mehr“ kann ja nicht so viel sein, wenn Du noch nicht einmal weißt, ob sie einen Freund hat.
Ich habe sie über Chat gefragt ob sie es sich nicht vorstellen
könnte, dass wir wieder zusammen sind.
Und das irritiert mich etwas: Du fragst sie nicht, ob sie mit jemanden zusammen ist, sondern gleich ob sie sich eine Neuauflage Eurer Beziehung vorstellen kann. Das nenne ich mutig! Warum? Weil es auch ein Ausdruck von Respekt und Interesse ist, sich nach dem Befinden des Gegenübers (und hierbei ist eine Beziehung ja nicht unausschlaggebend) zu erkundigen.
Sie meinte das sie das
nicht hier (also im Chat) bereden möchte.
Natürlich nicht! Man fängt gerade an, sich neu anzunähern und dann gleich diese Frage. Ich wiederhole Deine Aussage:
Am anfang haben wir uns nur „hallo und tschüss“ gesagt
Das heißt, Du hast sie mit ihren Fragen, warum Du die Beziehung beendet hast, allein gelassen?
Hast Dir schon einmal überlegt, was innerhalb von 24 Monaten alles durch ihren Kopf gegangen sein könnte?
Bis jetzt habe ich noch nicht mit ihr darüber gesprochen.
Wie viele Tage sind seit dem Chat, in dem Du ihr „die“ Frage gestellt hast, vergangen? Habt Ihr danach wieder gechattet?
Ich weiß zwar was ich ihr sagen würden,
Bist Du Dir sicher? Ein „Ich liebe Dich immer noch! Es tut mir so Leid!“ wäre etwas spärlich und nach meinem Geschmack von weniger Erfolg gekrönt.
aber ich weiß nicht
wie ich dieses persönliche Gespräch zustande bringen könnte.
Das ist auch schwierig, da Du den zweiten Schritt vor dem ersten gemacht hast. Damit hast Du diesem persönlichen Gespräch schon im Vorfeld die Leichtigkeit genommen.
Vielleicht könnt ihr mir ein paar Tipps geben.
An deiner Stelle schriebe ich ihr eine Mail und „entschuldigte“ mich erst einmal für die „Überrumpelung“ und die „mangelnde Sensibilität“. In dieser Mail unterbreite ihr einen Vorschlag für ein Treffen. Dafür überleg Dir, was Euch damals beiden Spaß bereitet hat, also etwas, bei dem Ihr beide richtig „ausgelassen“ ward (das „Bett“ denke Dir dabei aber bitte weg!
), und bitte nicht zu bedeutungsschwanger. Wichtig ist, dass dieses Treffen mit einer Leichtigkeit beginnt, sprich: Überrumpele sie nicht gleich wieder. Vor allem frage sie, wie es ihr geht / ergangen ist, bevor Du zu Deinem Monolog ansetzt, der ja anscheinend schon druckreif ist.
Das Umfeld, wo dieses Gespräch stattfindet, ist auch insofern wichtig, als Du nicht ausschließen solltest, dass sie „Nein“ sagt. Bist Du auch darauf vorbereitet? Wärst Du in diesem Fall bereit, den Kontakt aufrechtzuerhalten oder liefe es wieder auf ein „Hallo“ und „Tschüss“ hinaus?
Viel Glück wünscht
Kathleen