… drehende Holzplatte basteln, da benötigt man doch als Verbindung der unteren und oberen Holzscheibe ein Lager oder so und eine Metallstange, wo bekommt man so was und wie heißt das genau ? Danke und Gruß
Hallo, bitte sag genauer, wozu diese Platte sein soll, damit ich es verstehe. Gruß
… drehende Holzplatte basteln, da benötigt man doch als
Verbindung der unteren und oberen Holzscheibe ein Lager oder
so und eine Metallstange, wo bekommt man so was und wie heißt
das genau ? Danke und Gruß
Hallo,
ich würde mal in einem Baufachmarkt fragen. Die haben oft eine Abteilung für Möbelbau. Oder aber in einem Modellbauladen…
Gruß
Manni
Also, wir waren am Wochenende in einem Zoofachgeschäft und da sahen wir wohl Spielzeuge für Hamster und Kleintiere. Die haben da wohl eine Art Karussell gehabt, unten eine Holzplatte ca. 20 cm Durchmesser und oben auf auch eine Holzscheibe ca. 20 cm und die drehte so schön, wie eine Art Laufrad für Hamster, aber waagerecht. Das sollte fast 25 Euro kosten und ich habe Holz im Keller und auch eine Dekupiersäge und so versprach ich ihm, das mal selbst zu bauen. Selbst ist die Frau, nur fehlt mir in der Mitte das Drehteil. Sah zwar bei Conrad irgendwelche Lager, aber wohl alle mit Strom und wir wollen ja was mechanisches, er will da seine Lego-Superhelden drauf fahren lassen. Danke + gruß
Hallo tegging,
also es soll eine oder 2 Holzscheiben sein, die drehbar gelagert sind, und von Deinem Sohn von Hand gedreht werden können, richtig??? Du(ich sag jetzt einfach „Du“) brauchst aber nur die Drehlager, richtig?
Kurz bescheid geben und ich werde mir da mal was überlegen. Bist Du aus der PLZ -Gegend 73xxx?
Gruß Joe
Hallo tegging,
vor einiger Zeit habe ich ein Tortenriesenrad gebaut bei dem ich 6 drehende Holzplatten benötigte. Nach intensiver Marktrecherche bin ich bei Ikea gelandet. Dort gibt es fertige Drehteller aus Holz mit eingebautem Drehgelenk (SNUDDA) für nur 4,99 Euro. Das war mit Abstand das preiswerteste Drehgelenk welches im Vergleich sowohl im hiesigen Fachhandel, als auch im Internet zu finden war.
Da ich die Drehteller noch modifizieren musste, konnte ich SNUDDA
sehr leicht auseinander und auch wieder zusammen bauen. Es ist ausserdem das Drehgelenk mit der geringsten Einbauhöhe.
Im Fachhandel (Beschlag- und Werkzeughandel für Tischler/Schreiner) sind die Drehgelenke teurer und selbst in der kleinsten Größe höher. Drehgelenke werden angeboten von Beschlagfirmen wie HÄFELE, HETTICH etc. (bitte googeln) Dort gibt es auch Hinweise auf Vertriebspartner.
Solltest Du noch Fragen zur Demontage von SNUDDA haben… Mail genügt. > [email protected]
Solche Sachen bekommt mann dort,wo es Schrauben und Beschläge Gibt.Bei uns hier heißt der Laden „Befestigungstechnik“
Hallo tegging,
wenn die Platten größer als 50 cm sind würde ich mir im Fernsehgeschäft eine Fernsehdrehscheibe kaufen da hierbei der Aufwand am geringsten ist und alles dabei ist was man dazu braucht!
Bei Platten kleiner 50 cm würde ich mit zwei Lagern und einer Achse arbeiten ! Das Material bekommt man im Tischlerfachgeschäft !!
Gruß Schweppes
Danke für die Antwort, aber bei Conrad usw. finde ich unter Lager und Achse nicht das, was ich meine. Vielleicht einen Tip für mich wo ich es online kaufen kann ?
Danke
Danke für den Tip, lasse mir von einer Bekannten mal diese Woche diesen Snudda mitbringen, mal sehen, ob mich das weiterbringt. Gruß
Hallo, das mit dem DU ist voll okay. Ja, es ist eine Platte als Standplatte unten und dann oben eine weitere, die er dann mit der Hand drehen kann, die im Zoofachgeschäft ging ab wie Butter, so sollen dann seine Lego-Superhelden aus dem Gleichgewicht gebracht werden. Versuche es mal mit Ikea-Smudda, aber ich würde auch gerne mal die Säge anschmeißen und ein Lager oder so dazwischenbauen, vielleicht als Tortenplatte für mich, mal sehen, Danke und Gruß, ich komme vom Niederrhein, nördlich Düsseldorf, so mit 46 beginnend.