möchte gebrauchte Fräse kaufen

Ich möchte eine gebrauchte Fräse kaufen. KNUTH MF IV-stufenlos Bj. 95 3-Achsen-Digitalanzeige. Wieviel kann man dafür noch zahlen??? Bild kann ich bei Kontakt auch liefern.

Karl

Bild kann ich bei Kontakt auch liefern.

Bild ist kein Problem für uns.
http://www.stockmachinery.com/offers/id206020
http://www.maschinensucher.de/A966650/Fraesmaschine-…

Das Problem ist, dass diese Maschine noch auf die alte Spannung 380V ausgelegt ist. Ob das die Motoren bei derzeit 407V (Tendenz steigend) lange aushalten ist fraglich.

Hallo Termid,

Das Problem ist, dass diese Maschine noch auf die alte
Spannung 380V ausgelegt ist. Ob das die Motoren bei derzeit
407V (Tendenz steigend) lange aushalten ist fraglich.

Dies höre ich mit erstaunen zum ersten mal,ich habe einige Maschinen mit älteren Motoren 380V am laufen, ist da tatsächlich ein Versagen dieser Motoren zu befürchten ?

Grüße
Markus

Gerüchte & Halbwissen
Hallo Markus
Theoretisch ist bei der beschriebenen Konstellation einiges möglich.
Die höhere Spannung kann unsaubere Isolation durchschlagen, durch höhere Drehzahlen können Lager am Rand der Leistungsfähigkeit brechen, die stärkeren Magnetfelder können Störungen verursachen usw.
Dafür muss der Motor aber schon vorherin den entsprechenden Grenzbereichen gewesen sein.
Tatsache ist, dass einige ältere und vermutlich auch nicht gut bebaute Motoren den Geist etwas früher aufgegeben haben.
Ob das definitiv an der höheren Spannung lag, ist offen.
Sicher ist in vielen Fällen, dass die Motoren umgesetzt wurden und am neuen Ort mehr oder anders arbeiten mussten, auch E-Motore sind nur Menschen…
Ganz sicher konnte das man bei den Glühbirnen verfolgen, aber auch hier fielen nur die schon " angeknacksten" früher aus.
Es gibt auch keine Hinweise, dass die neueren Motoren für die höheeren Spannungen besonders ausgerüstet werden, zumal die elektrische Prüfung sowieso mit viel höheren Spannungen statfindet.

Gruß
Rochus

Hallo Rochus,

E-Motore sind nur Menschen…

Würde mich jetzt auch wundern wenn mein geliebter ca. 60 Jahre alter ,unkaputtbarer,für die Ewigkeit gebauter Himmelmotor plötzlich den Geist aufgäbe.

Beruhigte Grüße
Markus

Hallo Rochus,

Die höhere Spannung kann unsaubere Isolation durchschlagen,

380V-Motoren waren schon immer für mindestens +/-10 augelegt, also bis mindestens 418V.
Die Prüfspannung der Isolation lag bei mindestens 1kV.

durch höhere Drehzahlen können Lager am Rand der

Das musst du mir bei einem Drehstrommotor erst mal erklären?

Die Leerlaufdrehzahl häng nur von der Polzahl und der Frequenz ab!
Unte Last kommt dann de Schlupf hinzu, welcher die Drehzahl etwas vermindert. Bei über 10% Schlupf sind die meisten Drehstrommotoren schon überlastet.

Leistungsfähigkeit brechen, die stärkeren Magnetfelder können
Störungen verursachen usw.

Wenn das Magnetfeld stärker wird, wird auch die Gegenindution grösser, wodurch der Strom zurück geht und somit auch das Magnetfeld.

Tatsache ist, dass einige ältere und vermutlich auch nicht gut
bebaute Motoren den Geist etwas früher aufgegeben haben.
Ob das definitiv an der höheren Spannung lag, ist offen.

Würde ich auch behaupten.

Ganz sicher konnte das man bei den Glühbirnen verfolgen, aber
auch hier fielen nur die schon " angeknacksten" früher aus.

Glühbirnen funktionieren etwas anders.

Zuersteinmal ist eine Glühbirne ein praktisch reiner Ohmscher Widerstand. Die Verlustleistung, und somit auch die Fadentmperatur, veändern sich im Quadrat mit der Spannung.
Bei Glühlmpen bewirken 10% Übespannung eine Vekürzung der Lebensdauer auf etwa 10%. 10% Unterspannung verzehnfachen in etwa die Lebenserwartung.

MfG Peter(TOO)

Hallo

Glühbirnen funktionieren etwas anders.

Zuersteinmal ist eine Glühbirne ein praktisch reiner Ohmscher
Widerstand. Die Verlustleistung, und somit auch die
Fadentmperatur, veändern sich im Quadrat mit der Spannung.

Das stimmt nicht so ganz. Glühbirnen sind Kaltleiter.
http://de.wikipedia.org/wiki/Gl%C3%BChlampe#Elektris…

Bei Glühlampen bewirken 10% Übespannung eine Verkürzung der
Lebensdauer auf etwa 10%. 10% Unterspannung verzehnfachen in
etwa die Lebenserwartung.

Donner!
Und die Spannungserhöhung des Netztes von 220 auf 230 Volt, killt das jetzt rigoros die alten Glühlampen?

MfG
Matthias

Hallo!

Bei Glühlampen bewirken 10% Übespannung eine Verkürzung der
Lebensdauer auf etwa 10%. 10% Unterspannung verzehnfachen in
etwa die Lebenserwartung.

Donner!
Und die Spannungserhöhung des Netztes von 220 auf 230 Volt,
killt das jetzt rigoros die alten Glühlampen?

„Jetzt“ wird gar nichts gekillt, weil die Umstellung von 220 V auf 230 V schon Jahrzehnte her ist, nach meiner Erinnerung irgendwann 80er Jahre. Die Umstellung ging schrittweise vonstatten, der letzte Schritt m. W. erst vor wenigen Jahren. Mit dem ersten Schritt gab es keine Veränderung der tatsächlichen Spannungsverhältnisse, vielmehr wurde die Nennspannung und gleichzeitig deren Toleranzbereich verändert, nämlich die Toleranz nach oben verkleinert. Erst seit dem letzten Schritt (2008?) wurde die Nennspannung 230 V mit +/-10 % zugelassen. Du findest im Web sicherlich genauere Angaben zur schrittweisen Veränderung von Nennspannung und Toleranz.

Gewöhnliche Haushaltsglühlampen werden schon seit Jahren für 240 V Nennspannung ausgelegt. Eine gerade kaputt gegangene 42 W-Halogenlampe mit E27-Gewinde hab ich eben herausgedreht. Auf dem Kolben steht 230 V. Hat auch nicht lange gehalten, weil die Netzspannung bei mir regelmäßig deutlich über 230 V liegt.

Gruß
Wolfgang

1 Like

Hallo Matthias,

Zuersteinmal ist eine Glühbirne ein praktisch reiner Ohmscher
Widerstand. Die Verlustleistung, und somit auch die
Fadentmperatur, veändern sich im Quadrat mit der Spannung.

Das stimmt nicht so ganz. Glühbirnen sind Kaltleiter.

Du hast jetzt aber das Ganze aus dem Zusammenhang gerissen!

Die ganze Abhandlung geht über Motoren, also Induktive Widerstände und dann kommt plötzlich das Argument mit der Glühlampe.

Hinzu kommt noch, dass auch Kalt- und Heissleiter, wie noch etliche Andere, zu den Ohmschen Wiederständen gehören. Grundsätzlich gibt es nur Ohmsche, kapazitive und Induktive Widerstände.

Und wenn wir ganz pingelig werden besteht die ganze Eletroinstallation aus Kaltleitern, alle Metalle gehören zu dieser Gruppe.

Achja, Glas ist übrigens eine Heissleiter, kannst du bei den Physikern nachfragen.

MfG Peter(TOO)

Hallo Peter.

Hallo Matthias,

Zuersteinmal ist eine Glühbirne ein praktisch reiner Ohmscher
Widerstand. Die Verlustleistung, und somit auch die
Fadentmperatur, veändern sich im Quadrat mit der Spannung.

Das stimmt nicht so ganz. Glühbirnen sind Kaltleiter.

Du hast jetzt aber das Ganze aus dem Zusammenhang gerissen!

Die ganze Abhandlung geht über Motoren, also Induktive
Widerstände und dann kommt plötzlich das Argument mit der
Glühlampe.

Ja, das stimmt, es war aber Deine Idee mit der Glühlampe anzufangen.
Die Fadentemperatur ändert sich nämlich nicht genau im Quadrat zur Spannung. Du machst aus Fehlern kein gültiges Argument.

Achja, Glas ist übrigens eine Heissleiter, kannst du bei den
Physikern nachfragen.

Gut, Du kennst Heiss- und Kaltleiter, ich brauch dazu aber nichts nachzufragen.

MfG Peter(TOO)

Frohes Neues

Matthias

Hallo Matthias,

Die ganze Abhandlung geht über Motoren, also Induktive
Widerstände und dann kommt plötzlich das Argument mit der
Glühlampe.

Ja, das stimmt, es war aber Deine Idee mit der Glühlampe
anzufangen.

Nein, da habe ich nur ich nur geantwortet.

MfG Peter(TOO)

Hi!

Das Problem ist, dass diese Maschine noch auf die alte
Spannung 380V ausgelegt ist. Ob das die Motoren bei derzeit
407V (Tendenz steigend) lange aushalten ist fraglich.

Das wird sich zeigen,
ein defekter Motor ist auch keine Katastrophe.

Bei mir im Werkstattkompressor arbeitet ein Elektromotor von 1942,
und erfreut sich bester Gesundheit.

Wir haben das „neue Stromnetz“ 1995 bekommen, im Osten,
das hat der Motor bisher problemlos verkraftet.

Ich hab auch jährlich den Elektriker da, zwecks OVE- Prüfung,
da lasse ich die fest installierten uralt- Geräte auf eigenen Wunsch immer mit zusätzlich prüfen,
es ist bis jetzt immer alles in Ordnung gewesen.

Ich sehe da kein Problem.

Ehr wird so ein Motor an einem Lagerschaden verrecken,
wenn man das nicht rechtzeitig hört.

Grüße, E !

Hab ich hier etwas falsch vestanden. Auf meine Frage bekomme ich hier Antworten, wie lange hält eine Glühbirme oder wie ist diese aufgebaut oder wie lange hält ein Motor oder ein Motor könnte ja defekt werden.

Karl

Hallo Karl,
dir und allen Nutzern dieses Forums ein gesundes Neues Jahr.
Bei Knuth weis mann nie wo die Maschinen gebaut wurden, -meist aber in Fern Ost. Daher auch die exotische Bauweise. In der x-Achse ist ein stufenlos einstellbarer Vorschub (gefühlvolle Bedienung ist notwendig) vorhanden. Die y und z-Achse kann nur von Hand bewegt werden. Die Frässpindel hat einen mechanischen Vorschub (Hub ca.125 mm). Damit kann bis Dm 15 in Stahl gebohrt werden. Bei größeren Bohrungen löst eine Überlastkupplung aus. Schwachpunkte sind der Antriebsriemen im stufenlos regelbaren Getriebe und die Vorschubeinrichtung der Frässpindel. Auf den Bildern macht die Maschine einen gepflegten Eindruck -wahrscheinlich neu lackiert. Kontrolliere die Führungen auf Abnutzung und deren Spiel. An Stellen wo sie meist bewegt werden gehen sie leicht, -an Stellen wo sie wenig benutzt werden lässt sich der Tisch nur schwer, oder kaum bewegen.
Vorteil ist der lange Tisch, die universelle Einsatzmöglichkeit und das Messsystem.
Mit 2 kW Antriebsleistung ist nur leichte Arbeit möglich, besonders wenn höhere Drehzahlen gebraucht werden. Entscheidend ist der Einsatzzweck.
Mit dem Alter und Herkunft würde ich die Grenze bei 700 € festlegen.
Es sei denn der Verkäufer führt dir die Maschine fehlerfrei und unter Last vor.
Gruß Bernd