Möchte großen Balkon gärtnerisch nutzen

Hallo Gründäumlinge, Gartenbesitzer, „Eigene Ernte Liebhaber“ und wer sonst etwas weiß

Ich bin vor einigen Monaten auf die Alb und in die allerallertollste -schönste und -wunderbarste Wohnung gezogen. Kein Platz um einen mehr als einen Meter langen Schrank aufzustellen, überall nur schräge Decken und jede Menge sichtbarer echter Holzbalken. Und einen Balkon!
Vier auf fünf Meter!!
Überdacht!!!
Mit einer Aussicht, die einem die Schuhe (samt Socken!) auszieht, ungläubig dastehen lässt und einfach nur „WOW!!“ sagen lässt. Grün, grüner amallergrünsten. Blick bis zum Wald, über Felder und Äcker, und und und, hier nochmal ein Wäldchen und dort noch eines. Alles in sanft geschwungenen Kurven und Hügeln dargeboten.

Seit vierzig Jahren bin ich davon überzeugt, dass ich und Pflanzen zwei Dinge sind, die absolut nicht zusammenpassen. Ich mag sie, sehe und esse (so es angeraten ist) sie gern, aber selbst welche haben, darüber Bescheid wissen, Zeit und Mühe in die Pflege investieren?
Nie und nimmer!!

Doch siehe da, welch Wandlung! Umgeben von Menschen die ganz selbstverständlich Kräuter, Salat und Gemüse aus dem eigenen Garten verköstigen habe ich mich entschlossen doch nochmal zu überprüfen ob ich tatsächlich ein Schwarzdäumling bin (oder wie immer das Gegenteil von einem „grünen Daumen“ auch heißen mag).

Weil die Überdachung des Balkons natürlich auch schräg ist, kann ich denselben aufrecht stehend nur auf ca. drei mal vier Meter nutzen. Ich werde zwar nie eine Gartenparty geben können, aber für ein wunderbares Frühstück- Ess- Lese- und Kuschelplätzchen reicht es allemal aus.

Es bietet sich also an, die Flächen die nicht viel Höhe über sich haben mit allerlei essbarem Grünzeug zu bestellen. Unter Anleitung eines freundlichen und hilfreichem Nachbarn habe ich bisher gekauft:
Einen Pflanzentrog hundert auf sechzig cm groß.
Zwei Pflanz … ich glaube man muss schon sagen -pötte fünfunddreißig cm hoch, vierzig cm Durchmesser.

In diese drei Behältnisse haben wir vier (in Worten: 4)! große Säcke (je sechzig Liter) Erde eingefüllt.

In den Pötten befinden sich nun je eine Zuccinipflanze und in dem Trog zwei Tomatenpflanzen. Alle vier sind schon ordentlich gewachsen, so dass die Tomaten (Cocktail) bald eine Rankhilfe brauchen werden.

So nett und hilfsbereit der Nachbar auch ist, möchte ich ihn doch nicht immerzu mit den kleinsten Kleinigkeiten, von denen er sicher denkt „Sowas weiß man doch“, belatschern.

Wer hat einen Buchtipp für mich, speziell für Balkon-Anfänger-Gärtner?
Ich weiß dass Google mein Freund ist, aber dann stehe ich wieder vor einer Fülle von Informationen Bücher, Foren, private Hapeehs und Ähnlichem. Ohne Ahnung was davon wie gut ist, welche so sehr in die Tiefe gehen, dass ich überfordert bin, welche genau soviel Anleitung für soviel Ergebnis wie ich haben möchte geben und welche schlicht Fehler und Irrtümer beinhalten.

Ich möchte gern eure Erfahrungen nutzen:
Dieses und jenes Buch hat mir in meinen Anfängen sehr geholfen.
Im Forum „Werde autark —> nutze deinen Balkon“ findet der Anfänger hilfreiche und geduldige Balkonexperten.
Oder, oder, oder.

Könnte ich während des Sommers tatsächlich vier Zuccinis und zwanzig Tomaten ernten, würde ich mein Projekt „Balkongarten“ im Laufe der Zeit sicher ausweiten wollen. Der Gedanke an „richtige Erdbeeren“, die mich finanziell nicht ruinieren, lässt mich fast ins Sabbern kommen steigert meine Speichelproduktion in nicht unerheblichem Maße.

Also, falls begeisterte Gärtner -vielleicht sogar Balkongärtner?- unter euch sind: Hier habt ihr die einmalige Chance eine Novizin, durch eure geduldige Anleitung, zur Meisterschaft zu führen.

Albgruß
Renate, die auch mit einem Buch- oder Forumtipp zufrieden wäre und nicht wirklich erwartet, dass sich jemand mit seitenlangen Anweisungen für Anfänger die Finger wundtippselt

Buchtipps
Hallo,

http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss?__mk_de_DE=%C5…

da werden einige Bücher angeboten.

…Könnte ich während des Sommers tatsächlich vier Zuccinis und zwanzig Tomaten ernten…

wenn du es vernünftig anstellst, wirst du sehr viel mehr ernten können.

Ich wünsche dir viel Erfolg mit deinem Garten in Töpfen. Überlege auch mal, dir einen Kübel mit Wasserpflanzen hinzustellen (solange der Balkon das statisch aushält).

Gruss

Iru

Kräuter sind dankbar. ich steh auf meinen Basilikum (naja, ich steh ganz allgemein auf Basilikum, aber meiner schmeckt noch viel besser als alle anderen :wink:)
Thymian, Salbei, Majoran sind alle auch winterhart. Achtung: Majoran wuchert! Aber im Topf ist das ja eher wurst.

Gemüse: Tomaten und Paprika sind sehr dankbar, wenn man sie kräftig düngt. Am besten mit Kompost. Bei uns kriegt man den bei den Abfallsammelstellen. Irgendwo bei dir wird es hoffentlich auch eine Kompostieranlage geben. Mit einem dicken Müllsack (dick, weil kompost ist schwer wie Erde) oder einem Kübel hinmarschieren, und solche Mengen geben sie üblicherweise auch gratis ab (und grinsen sich eins). Paprika kann man übrigens überwintern, wie ich erst kürzlich erfahren habe. Allerdings bei dir möglicherweise ein Platzproblem.

Kapuzinerkresse ist auch etwas sehr pflegeleichtes und gleichzeitig hübsch anzusehen und gut zu essen. Kräuter und Kapuzinerkresse nicht überdüngen!

Immer auf gute Drainage achten! Also löcher unten im Pflanzbehälter und eine Schicht Steine, Tonscherben oder groben Kies. Stauendes Wasser bringt nahezu jede Pflanze um.

Bei den Tomaten nicht vergessen, die Achseltriebe abzuknipsen. Stärkt das Wachstum des Haupttriebs. (Es gibt aber ausnahmen von dieser Regel, z.B. bei Buschtomaten).

Bei Paprika die erste Blüte (königsblüte) abknipsen.

Mit Gurken und Zucchini habe ich keine Erfahrung, da das Klima bei mir zu kalt für die Dinger ist. Die werden nie.

Erdbeeren auch gut düngen. Vergiss das ganze Mulchen. Im Trog imho nicht notwendig. Erdbeeren sollten alle drei Jahre erneuert/umgesetzt werden, damit sie wirklich gut tragen, sagt die Buchweisheit. Meine Erdbeeren im Trog haben allerdings dieses Buch nicht gelesen und tragen jetzt im vierten Jahr besser als je zuvor.

Eine Seite, die ich sehr mag, ist http://www.bio-gaertner.de. Vor allem die Anbaubeschreibungen für alle möglichen Gemüser und Kräuter. Unbedingt oben auf die Navigation schauen. Die erste Seite ist enttäuschend, man muss schon auf die Details klicken. Ist zwar für Gärten/Landwirtschaften gedacht, aber ich denke, du kannst dir schon einiges an Infos holen.

Viel Spaß und/oder Problemen stehen wir hier alle zur Verfügung. :smile:)

Liebe Grüße
Livia

Korrektur

Viel Spaß und/oder Problemen stehen wir hier alle zur
Verfügung. :smile:)

Sollte heißen: Viel Spaß und bei Fragen und/oder Problemen stehen wir hier alle zur Verfügung. :smile:)

Livia
Sorry, Finger waren zu langsam für Gehirn

Hallo Renate,
herzlichen Glückwunsch zu deiner Traumwohnung!
Für Deine gärtnerischen Ambitionen hätte ich einen original Old-School-Vorschlag: Gehe in die Stadtbücherei deines Ortes und schau Dich mal dort um. Dort hast Du Zeit und Musse um Dir die Bücher auszuwählen, die Dir zusagen. Und zur Krönung des Ganzen könntest Du die Bücher nicht bei Amadingsbums bestellen, sondern in der lokalen Buchhandlung.
Lieber Gruß Gabi, die manchmal gern altmodisch ist.

Hallo Iru,

vielen Dank für deine Antwort, doch es gibt ein Aber (sei bitte dennoch nicht sauer). Ich weiß um die Existenz von Amazon und Ähnlichem. Wie man das dortige Angebot filtern lassen kann, ist mir auch geläufig. Soweit wie mit dem geposteten link wäre ich also auch allein gekommen.

Meine Anfrage hier zielte eher darauf ab eure schon erlangten Kenntnisse zu nutzen. Was nützt mir eine Angebotsliste von ca. 50 Büchern -auch wenn ich Titel wie „Laubsägearbeiten für den Balkon“ von vornherein ausmustern kann- wenn ich keine Ahnung habe welche davon gut sind. Mit dem Wissen, dass diese Einschätzung immer eine subjektive sein wird, kann ich ganz gut leben.

Ich wollte es mir einfach ersparen XX Bücher durchzublättern/zu überfliegen um festzustellen: Dieses geht zu sehr in die Tiefe, jenes stetzt zu viel Grundwissen voraus und eine drittes ist eigentlich nur ein Vorwand um die eigenen Ergebnisse einer interessierten Fachwelt vorzuführen.

„Guck mal hier [link] das hat mir während der ersten drei Jahre meines Balkongärtnerlebens sehr weitergeholfen.“, das war es worauf ich gehofft hatte.

Albgruß
Renate

Hallo Livia,

Kräuter sind dankbar. ich steh auf meinen Basilikum (naja, ich
steh ganz allgemein auf Basilikum, aber meiner schmeckt noch
viel besser als alle anderen :wink:)

Na klar, was sonst. Schließlich hat jedes Eltern das hübscheste und klügste Kind der Welt.
Ist Basilikum das Grünzeugs das so einen leichten Grundgeschmack nach Minze hat und von dem alle Welt glaubt sie müssten so leckere Dinge wie Tomaten und Mozarella damit vermiesen?
Das kommt mir nie und nimmer nicht auf meinen Balkon!! (Persönliche Geschmacksäußerung, die deine Vorliebe keinesfalls diskreditieren soll)

Bei uns kriegt man den bei den Abfallsammelstellen. Irgendwo bei dir :wird es hoffentlich auch eine Kompostieranlage geben.

Gibt es, und ich weiß sogar wo.

und solche Mengen geben sie üblicherweise auch gratis ab (und :grinsen sich eins).

Warum? Einfach Super!

Liebe Grüße
Livia

Dankende Albgrüße
Renate

Hallo „Zulangsam-Tipperin“

Sollte heißen: Viel Spaß und bei Fragen und/oder Problemen
stehen wir hier alle zur Verfügung. :smile:)

Ich hab’ mir den fehlenden Teil mühelos dazu gedacht. Aber ich kenne das gut, manche Fehlerchen oder nicht so ganz gelungene Formulierungen ärgern mich so , dass ich einfach nicht anders kann, als zu korrigieren. Auch wenn ich getrost davon ausgehen könnte, dass der andere das schon verstehen wird. Ich kann es einfach nicht so stehenlassen, als wäre es mir nicht möglich verständlich zu schreiben.

Livia
Sorry, Finger waren zu langsam für Gehirn

Ich denke eher Gehirn zu schnell für die Finger. Die Schnelligkeit der Finger ist -auch bei langer Übung- begrenzt. Die des Gehirns nicht.

Trostgruß von Renate
die in der dritten Klasse mal im Zeugnis stehen hatte „Bei der Stillarbeit muss sie noch lernen den Fluss der Gedanken so zu beschränken, dass die Hand Schritt halten kann“ Ist doch nett formuliert, der Lehrer hätte auch schreiben können „Dieses Durcheinander von Einfällen kann kein Mensch verstehen und bei der Sauklaue noch nicht einmal lesen“

Hallo Gabi,
dankeschön, dass du dir die Zeit genommen hast mir zu antworten.

und schau Dich mal dort um. Dort hast Du Zeit und Musse um Dir
die Bücher auszuwählen, die Dir zusagen.

Siehst du, genau diesen Vorgang wollte ich faule Säckin mir ersparen. Obwohl Zeit und Muße durchaus vorhanden sind. Außerdem ging es mir nicht ausschließlich darum Bücher zu finden, die mir zusagen. Ich wollte genau dieses „zusagen“ von euren Ratschlägen und Tipps -geboren aus eigenen, selbstgemachten und handgeschnittenen Erfahrungen- abhängig machen.

Und zur Krönung des
Ganzen könntest Du die Bücher nicht bei Amadingsbums
bestellen, sondern in der lokalen Buchhandlung.

Ich weiß was du meinst, aber aus finanziellen Gründen wird es wohl bei dem Besuch der Bibliothek meines Vertrauens bleiben (müssen). Wenn man dort so eine kleine Plastikarte vorlegt, dann darf man die zusagenden Bücher nämlich für eine gewisse Zeit mit nach Hause nehmen.

Lieber Gruß Gabi, die manchmal gern altmodisch ist.

Lieben Albgruß Renate, die vermutlich viel öfter altmodisch ist, als sie gern wahrhaben möchte

Hallo Renate

vielen Dank für deine Antwort, doch es gibt ein Aber (sei
bitte dennoch nicht sauer).

nö, bin ich nicht. Ich denke eher, dass ich hätte draufkommen können, dass du intelligent genug bist, selbst in Amazon nachzusuchen. Dein Schreibstil weist zumindest auf diesen Fakt hin.

Leider kann ich dir mit deinem Problem aus eigener Erfahrung nur wenig weiterhelfen, da ich keinen Balkon, sondern nur einen ziemlich großen Garten habe; in meinen Töpfen und Kübeln stehen überwiegend mediterrane Pflanzen, kaum hiesige.

Gruss
Iru

die in der dritten Klasse mal im Zeugnis stehen hatte "Bei der : Stillarbeit muss sie noch lernen…

Sehr sehr frühreif :wink:

Gruß
Volker