Zuerst mal eine kleine Erklärung. Ich habe zusammen mit einem Freund eine kleine PA Anlage mit kompletten Zubehör für unsere Band angeschafft. Nachdem wir festgestellt haben, dass das unser „traumberuf“ ist und unsere Band den Bach runter lief, haben wir uns überlegt eine „eigene Firma“ für Veranstaltungstechnik zu gründen. Doch um dies alles legal zu betreiben habe ich einige Fragen. In unserer Stadtverwaltung wurde uns gesagt wir müssten ein Gewerbe anmelden. Aber mehr wurde uns leider nicht erklärt.
Nun bräuchte ich einen für uns angepassten Lösungsvorschlag.
Wir wollen dass alles legal abläuft. Dabei möchten wir unseren eigenen Firmennamen verwenden, Werbung machen, eine Internetpräsenz gestalten, unser eigenes Equipment mit uns als Techniker vermieten und auch Rechnungen schreiben und Verträge aufsetzen.
Kann mir jemand sagen was ich machen muss, da noch etwas hinzukommt. Undzwar geht mein Freund noch zur Schule ich beginne aber im September eine Ausbildung. Kann sich da was in die Haare kriegen?
Vielen Dank für deine Antwort. Also wie ich dort lesen konnte, würde unsere Tätigkeit als Liebhaberei bzw. Hobby gelten, da wir keinen Gewinn erwirtschaften. Was auch heißen würde, dass wir kein Gewerbe anmelden müssten. Nun stellt sich mir aber die Frage, wie wir es händeln sollen, da wir unser Logo und unseren „Firmennamen“ öffentlich angeben wollen uns auch werbung machen wollen. Ebenfalls wollen wir legal Verträge, Rechnungen und Quittungen ausstellen. Was vielleicht auch noch wichtig für euch ist, wir rechnen mit Einnahmen von rund 500€ im Jahr. Die Ausgaben betrugen ca. 2000 €, also keine Gewinnabsicht.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und vielen Dank im Vorraus.
Also wie ich dort lesen konnte,
würde unsere Tätigkeit als Liebhaberei bzw. Hobby gelten, da
wir keinen Gewinn erwirtschaften. Was auch heißen würde, dass
wir kein Gewerbe anmelden müssten.
Ja.
Nun stellt sich mir aber
die Frage, wie wir es händeln sollen, da wir unser Logo und
unseren „Firmennamen“ öffentlich angeben wollen uns auch
werbung machen wollen. Ebenfalls wollen wir legal Verträge,
Rechnungen und Quittungen ausstellen. Was vielleicht auch noch
wichtig für euch ist, wir rechnen mit Einnahmen von rund 500€
im Jahr. Die Ausgaben betrugen ca. 2000 €, also keine
Gewinnabsicht.
Auch eine Privatperson kann unter ihrem Namen Verträge abschließen oder Rechnungen stellen. Das läuft dann sehr ähnlich wie wenn ein Gewerbler die Kleinunternehmer-Regelung nutzt, d. h. es kommt keine MwSt auf die Rechnung.
Logo, Werbung usw. wie beim Gewerbler
und damit die Jungs vom Finanzamt keine grauen Haare und fragenden Gesichter bekommen bzw. lange behalten, sollte für dieses Hobby eine ordentliche Einnahmenüberschussrechnung (EÜR) gemacht werden, plus Belege sortiert aufheben. Nur so kann bewiesen werden, dass wirklich kein Gewwinn anfällt.
Und wenn die Sache doch erfolgreicher wird, hat man dann schnell, zeitnah und vollständig alles beieinander, was gebraucht wird.