Hallo Zusammen,
mein Firmenrechner ist mit LAN verbunden.Ab und zu möchte ich privat ins Internet(Pausen).Dazu würde ich gerne Handy (Samsung Galaxy S2) als WLAN-Spot verwenden. Das funktioniert derzeit nur wenn ich die LAN-Verbindung abziehe. Dann komme ich über den Rechner (über meinen WLAN-Spot) ins Netz. Ich habe den Firefox und IE installiert. Cool wäre es wenn man den IE so ausstatten könnte, dass man damit immer privar reinkann. Dann also z.b. eine Reihenfolge vorgibt.: Erst WLAN dann LAN, oder Lan da komplett ausschließen. Weiß nicht ob das überhaupt geht…
Hallo,
dir ist aber schon klar, das du mit dem verhalten eine abmahung oder sogar ein kündigung in kauf nimmst?
bei uns würde sowas direkt zu einer fristlosen kündigung führen (zu recht übringens).
hth
Hallo,
wenn Du damit - schon mit der momentan verwendeten „Lösung“ - erwischt wirst, brauchst Du dir nicht mehr lange Gedanken über das Problem des privaten Surfens in den Pausen machen. Dann hast Du nämlich plötzlich ganz viel Zeit am heimischen Rechner, nachdem Du deinen Job los bist.
Einen Rechner der sonst am Firmen-LAN hängt mal eben anderweitig mit dem Internet zu verbinden, und damit ein Scheunentor für den Einfall all des Blödsinns zu öffnen, der sonst an der Firewall, dem vorgeschalteten Proxy, … hängen bleibt, kann nicht nur den Arbeitsplatz kosten, sondern auch noch ganz böse Schadenersatzforderungen auslösen, wenn es so zu Schäden im Unternehmen kommt.
Wenn Du einen größeren Bildschirm zum privaten Surfen haben willst, dann schaff Dir ein Tablet an, wenn die Nutzung privater Geräte in der Firma nicht vollkommen verboten ist.
Gruß vom Wiz
Hallo,
also wie meine Vorschreiber schon meinten -> ganz phöse
Allerdings kann ich mir gar nicht vorstellen, dass Du da etwas selber einrichten kannst.
Unsere Notebooks oder Desktops sind so eingeschränkt, dass der damit arbeitende User da mal gar nichts selber dran machen kann.
Die dürfen ihre Anwendungen starten um zu arbeiten und fetsch.
Wenn Du aber ein Gerät hast, bei welchem Du administrative Rechte besitzt, dann wird das in Deinem Betrieb wohl etwas „lockerer“ gehandhabt und so würde es ja wohl zu keinem Problem führen, einmal kurz zu fragen, ob es OK wäre, wenn…
LG, Nicky