Möchte in Excel einen Jahresdienstplan

… erstellen, dafür wollte ich die entsprechenden Dienste in der Zelle haben und über den Diensten jeweils den Wochentag in der selben Zelle, geht das???

Hallo, mit den Tasten: Alt & Enter kannst Du in einer Zelle zwei und mehr Zeilenumbrüche einrichten.

… erstellen, dafür wollte ich die entsprechenden Dienste in
der Zelle haben und über den Diensten jeweils den Wochentag in
der selben Zelle, geht das???

hallo noahreza,

das musst Du etwas ausführlicher erklären:
wie soll die Tabelle aufgebaut sein?
stehen da 365 Zellen nebeneinander? oder noch mehr, wenn es mehrere Dienste an einem Tag gibt?
was soll in den Spalten unter den Diensten eingetragen sein?

Fragen über Fragen

LG Wolfgang

Hallo Noahreza,
theoretisch geht das schon,beide Informationen in eine Zelle zu bekommen, das mach die Aufgabe aber um ein Vielfaches schwieriger ohne, dass sich mir ein Nutzen erschließt.
Ich würde die Daten in 2 Zellen schreiben und dann beide Zellen gemeinsam mit einer Gittternetzlinie umranden.
Dann sieht es auf dem Ausdruck so aus, als wäre es eine Zelle, aber die Formeln für die Eingabe sind deutlich einfacher.
Gruß
Safran

Hallo Noahreza,

nein da Du zwei unterschiedliche Formeln brauchst.
Es würde nur mit einer VBA Programmierung gehen.
Ich empfehle zwei Zeilen zu nehmen und später den Rahmen um beide legen.

Besten Gruß
Siegfried

Liebe® Noahreza,
diese Aufgabenstellung ist zu komplex.
Sorry
Erwin

Hallo „noahreza“,
das geht ganz einfach.
Wenn Du das Datum in einer Zelle hast, kannst Du es formatieren, so dass der Wochentag angezeigt wird.
Format Zellen / Zahlen / Benutzerdefiniert / „TTT“ eintragen
Wenn das in der Zelle darüber stehen soll, dann einfach dort den Wert aus der Zelle darunter übernehmen und nur wie oben formatieren.
Wenn alles in derselben Zelle stehen soll geht auch das: „TTT TT.MM.JJ“ >> Di 04.03.13

Gruß Martin Altebockwinkel.

… erstellen, dafür wollte ich die entsprechenden Dienste in
der Zelle haben und über den Diensten jeweils den Wochentag in
der selben Zelle, geht das???

Hallo noahreza,

da kann ich leider nicht weiterhelfen.

MfG
Robert