Möchte Kiosk eröffnen

Wer hat schon mit Erfolg einen Kiosk eröffnen können ?

Mache natürlich ein Kurs bei der IHK und der Bereich Buchhaltung werde ich nach einem Lehrgang auch selber machen können.

Möchte in kein Fettnäpfchen treten, deshalb wären ein paar Tipps sehr gut.

Tipps zu:

Finanzierung
Zulieferer
Räumlichkeiten

wären schon ganz gut.

Danke!

Möchte in kein Fettnäpfchen treten, deshalb wären ein paar
Tipps sehr gut.

Finanzierung
Zulieferer
Räumlichkeiten

Guten Abend!

Zur Finanzierung: Du brauchst Eigenkapital! Das muß für Miete/Pacht, Ausstattung, für den ersten Warenbestand und natürlich für Deinen Lebensunterhalt in der ersten Zeit ausreichend bemessen sein.

Zu den Räumlichkeiten: Entscheidend ist die Lage! Danach richtet sich das Warensortiment. Außerdem muß es ein bißchen Lagerraum, eine Waschmöglichkeit und ein WC geben. Fenster und Türen müssen weitgehend einbruchsicher sein, weil Kioske beliebte Ziele für Kleinkriminelle sind.

Mehr fällt mir dazu auf Anhieb nicht ein.

Gruß
Wolfgang

also, ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber worauf ich ernsthaft hinweisen muss :

hast du dir das alles so genau überlegt ?
ich finds immer ziemlich komisch wieviele Leute mal eben einen Laden aufmachen ohne anscheinden überhaupt vorher überlegt zu haben ob das auch was wird. Heute erst wieder in der Straßenbahn einen neuen A&V Laden gesehen, direkt an einer Straße wo im Umkreis von 200 Metern keiner wohnt und der nächste Parkplatz zwei Straßen weiter ist. Dem geb ich zwei Monate.

Gut, das kann auch alles regional unterschiedlich sein, aber schau echt das du da irgendwo in ne Marktlücke (oder Versorgungslücke) stößt, sonst hast du nach ner Weile einen Haufen Schulden und einen geplatzten Traum.

Wer hat schon mit Erfolg einen Kiosk eröffnen können ?

Mache natürlich ein Kurs bei der IHK und der Bereich
Buchhaltung werde ich nach einem Lehrgang auch selber machen
können.

Möchte in kein Fettnäpfchen treten, deshalb wären ein paar
Tipps sehr gut.

Tipps zu:

Finanzierung
Zulieferer
Räumlichkeiten

Hallo Wilfried,

ich tätige für verschiedene Kioskinhaber die Buchhaltung.
Wichtig, der Kiosk sollte möglichst in einer Wohngegend liegen, da nach den üblichen Ladenschlusszeiten die Kunden am Kiosk noch einkaufen. Du must viele Stunden aufwenden, vorallem früh und spät am Tag. Zigaretten sind der größte Umsatzposten, bringen aber nur geringen Gewinn bei hohem Materialeinsatz: Beispiel an einer Big Wetst light für Netto EK 2,23 € nur 0,231 € Gewinn. das sind 7,1% Versuche durch belegte Brötchen und Kaffee Dein Angebot zu verbessern. Wenn die Räumlichkeiten dieses nicht zulassen, vergesse den Laden. Verlange von dem Vorbesitzer eine BWA von seinem Steuerberater. In dieser BWA sind die Ergebnisse (Einnahmen abzüglich Materialeinkauf, abzüglich sonstiger Kosten, ergiebt Rohgewinn. Von diesem Betrag must Du noch Deine persönlichen Ausgaben abziehen, (Krankenversicherung, Lebensversicherungen, Altersvorsorgung u.s.w. sowie Deine eigene Einkommensteuer, was dann übrig bleibt, ist Dein echter Verdienst und den must Du durch deine eigenen Arbeitsstunden im Monat teilen.
Viel Glück Hans Felten

wären schon ganz gut.

Danke!

Hallo Wilfried

eine Unternehmensfinanzierung sollte gut durchdacht und sorgfältig geplant werden und ist von Fall zu Fall unterschiedlich.
Abhängig vom gesamten Kapitalbedarf, Eigenkapital und benötigten Fremdkapital. Zusätzlich sollte man auch sämtliche Fördermöglichkeiten in Betracht ziehen.
Gerne stehe ich Dir für konkrete Fragen bereit.
Gruß Keown

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

ich wünsche Dir viel Glück dabei !

Bedenke aber, wie ein Vorschreiber anführte, die Arbeitszeit:

Bei uns der Kiosk (uuh, schönes Deutsch) liegt in einem Wohngebiet an einer Bushaltestelle und ist eine Goldgrube. Aber die Öffnungszeiten:

mo-do 5.00 - 12 und 15 - 19 h

fr wie vor ohne Mittagspause (weil auch noch Lottoannahmestelle)

sa 8 - 13 h

so 8 - 13 h

Wobei immer noch 1 Stunde dazugerechnet werden kann, bis alle gegangen sind und abgerechtnet wurde.

Da sieht es dann mit dem „Stundenlohn“ nicht mehr so gut aus. Ist auch die Frage, wie lange jemand dies gesundheitlich aushält oder ob der Verdienst reicht für eine Aushilfe (hier dann wieder Stichwort Kosten, Ehrlichkeit (!) usw.)

Gruss

Andreas

Zu den Räumlichkeiten: Entscheidend ist die Lage! Danach
richtet sich das Warensortiment. Außerdem muß es ein bißchen
Lagerraum, eine Waschmöglichkeit und ein WC geben. Fenster und
Türen müssen weitgehend einbruchsicher sein, weil Kioske
beliebte Ziele für Kleinkriminelle sind.

Hallo Wolfgang,

WC und Waschgelegenheit ist meines Kenntnisstandes nur bei vorhandenen Sitzmöglichkeiten zwingend erforderlich, man könnte für den Fall, daß dies hier nicht der Fall ist, schon erhebliche finanzielle Mittel einsparen.

Viele Grüße Tom

WC und Waschgelegenheit ist meines Kenntnisstandes nur bei
vorhandenen Sitzmöglichkeiten zwingend erforderlich…

Hallo Tom,

ich dachte eher an die Bedürfnisse des Kioskinhabers. Soll ja vorkommen, daß der gelegentlich auf den Topf muß…

Gruß
Wolfgang