Kann man auf der Insel Burano (Venedig) nicht nur Klöppelspitzen kaufen, sondern auch an Handarbeitskursen teilnehmen?
Kann man auf der Insel Burano (Venedig) nicht nur
Klöppelspitzen kaufen, sondern auch an Handarbeitskursen
teilnehmen?
Lese folgende Seiten!!
www.merlettoitaliano.it/la_scuola_dei_merletti_di_bu…
Hallo,
das habe ich in einem Forum gefunden:www.Venedig-treff.de:
‚Wer in einem Laden sieht, wie die Handwerks- erzeugnisse tatsächlich produziert werden, ist meist bestens bedient. Ich empfehle z.B. das Geschäft La Orchidea in der Via Baldessare Galuppi/Ecke Rio Terra pizzo nahe der Piazza Baldessare Galuppi: Die Besitzerin ist die Schneiderin, die die Kleider (alles Unikate) näht, ihr Mann malt die Bilder und ihre Tochter sitzt meist im Laden, näht Spitzen und erklärt auch auf Deutsch die Technik.
Von Lothar W. Pawliczak‘
Gruß E. Rentschler
Tut mir leid das kann ich nicht beantwortrn da ich mich noch nicht so intensiv auf Burano aufgehalten habe.
Friederike
teilnehmen?
teilnehmen?
Hallo,
leider habe ich keine Ahnung. Falls man beim Googeln nicht erfolgreich ist, dürfte es auch nichts geben.
Viele Grüße
Wolfgang
Ich bin nicht sicher, gehe aber davon aus, daß sich so etwas organisieren läßt (ob es nun ein in aller Form veranstalteter „Kurs“ ist oder ein paar Privatstunden bei einer alten Dame, die das noch kann). Ich würde mich an das Spitzen-Museum auf Burano wenden, die können da garantiert weiterhelfen (alle der erwähnten alten Damen arbeiten in diesem Museum mit).
teilnehmen?
Klöppeln ist nicht der richtige Ausdruck dafür. Es handelt sich um die punto-in-aria Technik (wörtlich übersetzt ist das die Luftspitze, gemeint ist die Nadelspitze), die viel schwieriger ist als Klöppeln. Auch in Venedig und auf Burano sind echte (!) Spitzen nur selten zu finden und außerdem extrem teuer. Auf Burano gibt es die Scuola di Merletti, Piazza Galuppi. Vielleicht kann man dort weiterhelfen.
Hallo,
dazu kann ich leider nichts sagen.Sorry.
MfG
Tenno
teilnehmen?
Tut mir leid,
da bin ich leider überfragt.
Gruß billi
teilnehmen?