Möchte Kuhfell umfärben - wie geht das ?

Kann man Kuhfelle selbst einfärben; falls ja, wie ? Es ist überwiegend weiß, hat aber auch einige schwarze Flecken.

Hallo,
ich würde dir abraten ein Fell selber umzufärben. - Abgesehen davon, dass du eine Vielzahl an Chemikalien benötigst, musst du das Abwasser auch fachgerecht entsorgen. Außerdem muss das Fell hinterher wieder auf einen Spannrahmentrockner getrocknet werden, damit es nicht zu schimmeln beginnt. - Doch das schwierigste ist das Fell hinterher wieder einigermaßen weich zu bekommen. - Ohne maschinelles Equipment ist das eine echte Knochenarbeit.

lG Ledermax

Auch ich muss dir abraten…

Wenn das Fell noch in weiß und schwarz ist, bekommst du keine homogene Farbe hin.

Du kannst zwar mit Lederfarben arbeiten, diese musst du aber direkt „beim Werk“ abholen, weil sie teilweise so hochgiftig sind, dass Paketdienste sie nicht transportieren dürfen.

Zudem musst du natürlich auch die richtigen Mengen an Farbe haben um alles einzufärben.
Felle und Leder werden durch Tauchen gefärbt und nicht durch Auftragen der Farbe (wenn es vernünftig werden soll)

Wenn das Leder die Farbe aufgesogen hat, musst du die überflüssige Farbe natürlich noch herauswaschen.
Die Nachbehandlung um das Leder wieder weich zu bekommen kannst du entweder mit Chemie machen oder durch handarbeit… zu der du dann wieder spezielle Kenntnisse und Werkzeuge benötigst.

Wenn du diese beiden Punkte außer Acht lässt, kannst du das Fell später einfach locker an die Wand lehnen und es wird keine Ähnlichkeit mehr mit Fell haben *scherz*

Wenn ich allein die Kosten für Farbe und Entsorgung des Sondermülls betrachte … dann lohnt sich die Aktion
auf keinen Fall.

Geh mal auf die Suche nach „Lederfirmen“, die ganze Häute verkaufen. Ich kenne zwar einige Adressen und auch die Ansprechpartner, will hier aber keine Werbung machen. Ich kann nur sagen: Bei solchen Firmen findest du das was du brauchst/bezweckst.