Möchte lernen wie man mit Bäumen umgeht

Hallo.

Eigentlich kann ich Rekursiv Programmieren, eigentlich kann ich mit Generics umgehen… dennoch wenn es dazu kommt dass ich durch eine API oder einfach so selber Methoden schreiben muss um Generische Bäume rekursiv zu erzeugen, kinder zu zählen, blätter zählen etc. komme ich ins schwitzen.

Ich weiß nicht warum, aber ich hatte irgendwie noch keine einzige Seite gesehen wo ich sage: hej das ist so sehr schön beschrieben, sogar ein kleines Kind (wie ich) würde das sofort verstehen.

Jemand paar Seiten oder Bücher auf parat wo man sich nur mit Bäumen und die Sachen beschäftigt die ich eben aufgeschrieben habe?

Danke und Gruß

Programmieren können, bedeutet nicht das Problem zu verstehen. Ohne Verständniss der Sache, können wir keine Probleme Lösen.

Der grundsatz der Bäume ist die Mathematik. Du musst dich mit Diskreter Mathematik befassen um Bäume und deren Algorithmen zu verstehen.

Das erste was du dir ansehen musst ist die Graphentheorie. In der Graphentheorie werden Bäume abgehandelt. (Ein Baum ist ein Graph)

Danach kannst du versuchen einen Baum zu Implementieren und ein, zwei Suchalgorithmen Versuchen.

Wenn du das geschafft hast kannst du Spezielle Bäume Studieren. z.B. die Rot/Schwarz Bäume.

Versuch erstmal mit Zusammenhängenden Graphen zu arbeiten bevor du Bäume Implementierst. Das macht erst sinn, wenn der Graph gerichtet ist.

Was das ist kannst du ja nachlesen.

Hier nen paar Links für dich:

Viel Spaß

http://helmut.hirner.at/graphentheorie/index.htm
http://www.math.tu-berlin.de/~felsner/Lehre/GrTh05/G…
http://home.arcor.de/haeufgloeckner/public/graphenth…