Möchte mein Ferienhaus provisionsfrei selbst vermi

Es geht mir darum, mein Ferienhaus einerseits optimal auszulasten, andererseits aber nicht große Teile meines Gewinns für Anzeigen in Reiseportalen etc. investieren zu müssen.

Hallo,
dann bastele dir doch eine eigene Homepage. Potentielle Kunden finden dich so per Google.
Da du ohnehin die Einnahmen gegenüber dem Fiskus angibst, macht es ja auch nichts, dass auch der dich darüber finden kann.
Und dein Haus sollte nicht in einem Land sein, in dem du nicht „gewerblich“ vermieten darfst (sondern nur vereinzelt Bekannten überlassen darfst, zB Spanien).
Gruß
Karl

Hallo Anna,

vielleicht sagst Du noch mal deutlicher, was Du wissen willst?
Es gibt natürlich einige Möglichkeiten. Hast Du schon eine eigene website, auf der Du Dein Ferienhaus präsentierst?
Falls nein, so solltest Du eine erstellen.
Wichtig ist zunächst mal, dass sie viele und präzise Informationen über das Ferienhaus enthält. Und natürlich viele Bilder hat (Außen- und Innenaufnahmen; Bilder von der Umgebung etc.).

Viele Grüße
Fritz

Vielen Dank, dass ihr so schnell geantwortet habt. Und sorry dafür, dass meine Frage etwas unkonkret ausgefallen war.
Ich suche Tipps, wie ich mein Ferienhaus erfolgreich selbst vermieten kann. Der Hinweis, dass eine website gut wäre, leuchtet mir ein. Danke auch für die Tipps mit Informationen und Fotos.
Wenn ihr sonst noch Anregungen habe, bin ich sehr dankbar dafür.

Hi,

andererseits aber nicht große Teile meines
Gewinns für Anzeigen in Reiseportalen etc. investieren zu
müssen.

Und das Versteuern der Mieteinkünfte nicht vergessen. Kenne schon 3 Ferienhausbesitzer, die das untelassen haben und dann über ihre HP aufgeflogen sind.

Gruß,

Anja

Hallo Anna,

um noch mal auf das Thema website zurück zu kommen:
wichtig ist, dass die als echte Empfehlung für Dein Ferienhaus rüberkommt. Also bitte keine veralteten Informationen stehen lassen (ich habe schon websites gesehen, da waren noch DM-Preise verzeichnet :smile:.
Und ganz wichtig: biete mehrere Möglichkeiten zur Kontaktaufnahme:
Postadresse und Telefonnummer, aber auch eine Möglichkeit, Kontakt per mail oder (noch besser) über ein Feedback-Formular aufzunehmen.
Ein Belegungsplan wäre schön, damit Interessenten nicht vergeblich anfragen müssen. Wenn Du es ganz professionell machen möchtest, solltest Du darüber nachdenken, ob Du nicht sogar eine eine automatische Direktbuchungsmöglichkeit anbieten möchtest. Aber vielleicht ist das auch erst der zweite Schritt. Wichtig ist erstmal, dass Du eine gute website hast.

Viele Grüße
Fritz

Herzlichen Dank für all die Tipps.
Ich hätte nicht gedacht, dass eine Anfrage in „wer-weiss-was“ so viele hilfsbereite Antworten findet.
In der Hoffnung, dass ich Eure Geduld nicht allzu sehr strapaziere:
Fritz sprach in seiner mail davon, dass man dem Kunden eine Direktbuchungs-Möglichkeit anbieten könnte. Wie lässt sich denn so etwas realisieren?

Viele Grüße, Anna

Kein Problem, Anna. Freut mich, wenn ich Dir helfen kann.
Kürzlich kam strato mit einem Buchungssystem neu raus, als Ergänzung für seine shops. Das scheint mir aber für die Vermietung von Ferienhäusern oder Ferienwohnungen nicht gut geeignet.
Deutlich besser gefiel mir das Buchungssystem zu joomla, allerdings ist das komplett in Englisch. Wenn Du etwas auf Deutsch suchst, könntest Du Dir mal die Software book to date anschauen. Ist wohl noch recht neu, macht aber einen ganz guten Eindruck.

Viele Grüße, Karl

Herzlichen Dank allen, die mir geantwortet haben (und natürlich vor allem Dir, Fritz).
Darf ich noch mal fragen? Habe die Lösungen von joomla und dieses book to date bislang nicht gefunden. Kann mir jemand die Links schicken?
Anna

Hallo Anna,

hier wie von Dir gewünscht die Links zu den von mir genannten Buchungssystemen:
Das eine System heißt jomres und ist unter http://www.jomres.net erreichbar.
Zu book to date findest Du nähere Infos unter http://www.booktodate.de.

Viele Grüße
Fritz