möchte meine Mutter von EF nach MA holen,aber wie?

Guten Tag,

ich würde gern meine Mutter nach Mannheim holen, weil Sie nicht jünger wird (62) und leider auch nicht gesünder, aber leider gestaltet sich dies ein wenig schwer. Ich habe nicht die Möglichkeit Sie bei mir aufzunehmen, also braucht Sie eine eigene WH. Aber Sie bekommt nur wenig Rente. Zudem kommt noch das man zwei Jahre gemeldet sein muß um eine WH ohne Kaution zu bekommen und um Wohngeld oder Sozialhilfe zur Unterstützung beantragen zu können. Hat vieleicht jemand einen Rat für mich. Denn ehrlich gesagt bin ich ratlos. Vielen Dank für jegliche Hilfe.

Hallo,

bekommt deine Mutter schon jetzt Wohngeld oder Grundsicherung? Sozialhilfe gibt es in der Art nicht mehr. Als Rentner würde man im Bedarfsfall Grundsicherung bekommen.

Dass man zwei Jahre gemeldet sein muss um Wohngeld oder Grundsicherung zu bekommen ist denke ich nicht richtig. Habt ihr euch schon beim Sozialamt über die Möglichkeiten erkundigt? Falls nicht solltet ihr das unbedingt machen.

Ich denke auch dass man nicht unbedingt zwei Jahre gemeldet sein muss um keine Kaution zahlen zu müssen. Wo hast du diese Informationen her? Ob Kaution gezahlt werden muss oder nicht hängt vom Vermieter ab. Vielleicht lässt sich das mit dem potentiellen Vermieter aushalten oder vielleicht würde das Sozialamt dafür aufkommen. Wie gesagt erkundigt euch auf jeden Fall.

Gruß

Samira