Möchte meinen Gartenteich vergrössern !

Hallo
Da meine Koi imlaufe der Jahre sehr gewachsen sind, möchte ich meinen Gartenteich vergrössern.
Nun meine Frage? Beginne mit der vergrösserung im Herbst oder besser im Frühjahr.
Ich freue mich auf eine Antwort. Vielen Dank im voraus.

Hallo,

das Gleiche werde auch ich diesen Herbst machen (hoffend, dass im Oktober kein Schnee fällt). Warum im Herbst?
Die Vegetationsperiode der Pflanzen geht dem Ende zu; umpflanzen bzw. aus dem Wasser herausholen ist für sie unschädlich, sie haben dann eine Ruhepause und können im nächsten Frühjahr sofort durchstarten. Meine Fische kommen für die Bauzeit in einen bereits vorbereiteten anderen kleinen Teich. Da das Wasser für den größeren Teich unmittelbar aus einem Bach kommt, kann ich die Fische nach Fertigstellung sofort wieder einsetzen (und habe keine Wartezeit, so wie es bei Leitungswasser erforderlich wäre).
Das für mich wichtigste Argument für die Vergrößerung im Herbst ist aber, dass der durch die Bauarbeiten erfolgte Schaden am Restgarten schon im Herbst beseitigt werden und der Garten sich im nächsten Jahr sofort enwickeln kann.

Gruss

Iru