Möchte mich so schnell wie möglich umschulen

Hallo Leuz!

Ich habe folgenden Fragen.

Kurz zu meiner Person:

Bin 26 jahre, gelernter Gebäudereiniger :frowning:
Habe mit der Zeit gemerkt ( oder älter geworden ), dass das keine richtige Beruf ist. Ständig Überstunden, jeden Samstag arbeiten usw. Der ganze Stress für 10,50 euro.
Möchte irgendwannmal eine Familie gründen, leider wird es in der Branche nicht klappen, da man immer unterwegs ist und wenn ich nach Hause komme, sehe ich nur das Bett.
Es war ein Zwangsausbildung, da ich in Deutschland seit 2003 lebe. Nach der Hauptschule nichts gescheites gefunden und der Beruf ausgeübt. Ich bin noch jung und die Zeit geht mir davon!

Derzeit hab ich Probleme mit meiner Chefin. Im Skiurlaub habe meine Wirbelsäule verletzt und war bis Freitag letzer Woche krank. Gestern und Heute gibt mir meine Chefin einfach Frei( Unbezahlter Urlaub ).
Habe mittlerweile kein Bock mehr auf den ganzen Kram.
Will einfach raus aus dem Laden.

Möchte gern in die Industrie. Industriemechaniker, CNC Maschinenbediener.

Welche Möglichkeiten hat man, sich so schnell wie möglich zu kündigen, bestmöglichst ohne Kündigungsfrist? Will auch keine Abfindung!

Wie hoch ist die Chance mich umzuschulen? ( über Bundesagentur für Arbeit )

Bin für eure Antworten sehr dankbar!

Niko

Hallo Niko,

wenn du selbst ohne Grund kündigst macht das Arbeitsamt dir Probleme. Das heißt drei Monate kein Arbeitslosengeld und mit einer Umschulung sieht es dann auch nicht so gut aus. Die zahlen nur eine Ausbildung wenn du deinen erlernten Beruf gesundheitlich nicht mehr ausüben kannst oder wenn du keine Möglichkeit mehr hast in diesem Beruf zu arbeiten. „Kein Bock“ zählt bei dehnen nicht.
Da du noch nicht so alt bist könntest du es mit einer normalen Ausbildung probieren. Weil du schon einen Beruf erlernt hast müßte dir ein Ausbildungsjahr angerechnet werden, Du verdienst dann zwar während der Ausbildung etwas weniger hast aber dann bessere Chancen auf dem Arbeitsmarkt.

Grüße
Pegasus

Hallo Niko

Ich kann dir leider keine konkrete Auskunft geben.

Wünsche dir alles Gute
floh6199

Hallo,

Welche Möglichkeiten hat man, sich so schnell wie möglich zu
kündigen, bestmöglichst ohne Kündigungsfrist?

Fristlos kündigen

will auch keine
Abfindung!

Aber 12 Wochen Sperrzeit beim Alg?

Wie hoch ist die Chance mich umzuschulen? ( über
Bundesagentur für Arbeit )

Das kann dir kein Externer sagen. Erfährt man nur, wenn man zur AA geht und einen Antrag stellt.

Gruß
Otto