naja bedrängt ist wohl übertrieben ich habe den selben raum wie sie betreten , da hat sie schon ganz furchtbar gefaucht. Das wäre für mich ein argument mir eine jungkatze zu hohlen und nicht aus dem Tierheim. ja über kleinanzeigen z.b.
Hast Du nicht weiter oben geschrieben, dass Du Dich ihr genähert hast?
Da Du ihr offenbar fremd warst, empfand sie das bedrohlich.
Es braucht in den meisten Fällen, Zeit, Geduld und Zuversicht, bis sich eine Katze eingelebt und an ihre Menschen gewöhnt hat. Dann wird auch die Individualblase die sie umgibt kleiner werden.
Das kätzische Begrüßungsgeräusch kann man als Mensch mit etwas Übung leicht zwischen Zungengrund und Gaumen erzeugen, und damit ist schon mal das erste Eis gebrochen.
Wenn wir unterwegs mal einer Katze auf der Gasse begegnen, freue ich mich immer wieder an dem entgeisterten Blick, mit dem sie eine Katze in der Nähe sucht, wenn ich ihr Guten Tag sage…
Schöne Grüße
MM
Hallo ich hatte eine Katze in Aussicht habe sie mir auch schon angeschaut. Jetzt will die Verkäuferin einen Vorverkauf Vertrag machen mit Anzahlung über pay PAL ich weiß nicht was ich davon halten soll. Sind so verträge üblich. Abgeben möchte sie die Katzen dann am 22.06
Vg
Hallo,
Bei Rassekatzenwelpen vom Züchter ist eine Anzahlung durchaus üblich.
Bei einem Privatverkauf eher nicht.
Warum will sie die Katze erst am 22.06. abgeben?
Warum fragst Du sie nicht, was ihre Beweggründe sind?
Wie alt ist das Tier? Hat es einen validen Impfpass? Ist es gechipt und regelmäßig entwurmt worden? Ist es kastriert?
Warum gibt sie das Kätzel ab?
Am 1.5 geboren sie will sie noch nicht von der Mutter trennen.
Nein
8 Wochen ist zu früh, um von Mutter und Geschwistern getrennt zu werden.
Und ich rate ganz eindringlich davon ab nur ein Kitten zu nehmen!!!
Für ein einzeln gehaltenes Kitten ist die Haltung die Dir vorschwebt Deprivation= Reizentzug und Du musst Dich nicht wundern, wenn daraus Verhaltensstörungen entstehen…Unsauberkeit, „Aggressivität“, Zerstörungswut.
Ich habe hier zwei Bengalen, die beide abgegeben wurden, weil sie nicht den geistigen Input bekommen haben, den sie brauchten. Die eine hat am Anfang ihren Unmut an meinem Arm ausgelassen, die andere schredderte Papier(Briefe und Akten) und Karton.
Das haben beide hier inzwischen abgelegt.
Ich hatte auch schonmal eine übernommen, die fetzte erst die Tapete von der Wand runter und dann den Putz, den sie dann auch versuchte zu fressen. Pica-Syndrom aus Langeweile.
Die Kitten müssten eigentlich bis zur 9.Woche mindestens 4 Entwurmungen erhalten haben! Die erste mit 3 Wochen und dann alle 14 Tage. Das wird seltener, je älter sie dann sind. Die Impfungen Schnupfen/Seuche beginnen mit Woche 8 (die müsste sie dann noch kriegen, bevor sie in ihr neues Zuhause zieht) dann mit 12 und nochmal mit 16 Wochen. Dann ist sie grundimmunisiert. Bei Freigängern käme dann noch Tollwut dazu.
Das ist eine Vermehrerin, keine seriöse Züchterin.
Das kann man dir jetzt einfach so direkt sagen. Das heißt, egal was du für die Katze bezahlst, es ist zu teuer und Kitten in Einzelhaltung und in Wohnungshaltung zu geben ist so ziemlich das tierschutzwidrigste, das es gibt.
Auch das spricht extrem gegen die Vermehrerin, seriöse Züchter machen das nicht. Es spricht übrigens auch gegen dich als Tierhalter, dass dir die Bedürfnisse dieses Wesens, das du dir anschaffen willst, sonst wo vorbeigehen.
Das ist ein Lebewesen mit Gefühlen und Bedürfnissen, wie zB. Sozialkontakten etc und kein Spielzeug oder Fahrrad, das man in die Ecke stellen kann.
Wenn Du zwingend was Lebendiges im Haus haben willst kauf dir lieber ein großes Aquarium… Aber auch da musst du dich vorher eingehend mit dem Bedürfnissen dieser Tiere auseinandersetzen.
Wenn du dazu nicht bereit bist, solltest du großen Abstand von jeglicher Terhaltung nehmen
Also natürlich würde ich dann zwei nehmen.das war mir schon klar das das nix ist auch ohne das ich einen Katzenratgeber gelesen habe.
Ich habe auch mit einer züchterin geredet. Die hat das doppelte verlangt was die "vermehrerin"verlangt hat.
Den übergang versteh ich jetzt nicht. Ich glaube die Katzen hätten es richtig gut bei mir.
Naja, impfen, chippen und entwurmen kostet halt.
Natürlich kostet eine verantwortungsvoll gezogene Katze mehr!
Verantwortungsvolle Züchter kennen sich mit der Genetik aus und haben ein Zuchtziel.
Dazu gehört es auch genetisch bedingte Krankheiten zu minimieren.
Das geschieht mittels Gentests verschiedener Labore.
Es gibt vererbliche Krankheiten, die erst dann zutage treten, wenn beide Elternteile jeweils ein defektes Gen aufweisen. Bei der richtigen Partnerwahl passiert das nicht.
Andererseits gibt es vererbbare Krankheiten, da reicht es, wenn ein Elterntier die Anlage dazu trägt. Diese Tiere werden dann aus der Zucht ausgeschlossen.
Zudem möchte ein seriöser Züchter seinen Kitten den bestmöglichen Start ins Leben ermöglichen.
Die Mutter wurde gut ernährt, der Vater sorgfältig ausgesucht und die Kitten bekommen gutes Futter, werden supportet, wenn Mamas Milch nicht reicht…ja, die Kitten werden täglich gewogen. So fällt sofort auf, wenn Unterstützung notwendig ist.
Sie haben einen Stammbaum in dem man sehen kann wie eng oder weit der Genpool der Linie ist.
Und in aller Regel erhalten die Katzen von einem seriösen Züchter das Futter, das sie in dem jeweiligen Lebensabschnitt brauchen, so auch die werdende und säugende Mama.
Die Kitten werden entwurmt, geimpft, gechipt und haben die notwendigen Papiere.
Natürlich kostet das dann mehr als bei einem Vermehrer, der keine Ahnung von Genetik hat und auch sonst keinen blassen Dunst.
Das Risiko trägt der Käufer.
Sag, warum kommt die Option Tierheim nicht für Dich infrage?
Ich helfe Dir gerne, wenn Du Dich von einer bzw. zwei gestandenen Persönlichkeiten adoptieren lassen willst.
Also Tierheim kommt schon infrage. Vielleicht ist das am besten.ich dachte halt nur ,das bei kleinere Katzen eine noch bessere Bindung aufbauen läßt.
Das stimmt nicht.
In Deinem Fall ist es sogar besser ruhigere ältere Tiere zu nehmen.
Sprich Dich mit dem Tierheim ab, erkläre die Lebensumstände ungeschönt.
Das Pflegepersonal wird Dir helfen, die richtigen Tiere auszuwählen.
Wenn Du dann in dem Katzenzimmer bist, setz’ Dich auf den Boden. Schauen keiner Katze direkt in die Augen. Wenn Dich eine anschaut dann blinzele langsam mit den Augen. Das signalisiert „ich tu dir nix“.
Du darfst sicher auch eine Spielangel nutzen um Kontakt aufzunehmen. Was immer Du machst: Greife nicht! nach den Katzen. Lass sie zu Dir kommen und halte allenfalls eine geschlossene Hand zum Schnuppern bereit…Hände mit Fingern können greifen, das verschreckt viele erstmal.
Wenn Du Dich entschieden hast helfe ich gerne bei der Eingewöhnung.
Ganz normale Hauskatzen gibt es doch aber auch sehr häufig, also keine gezüchteten?
Ich kenne es überwiegend so dass man erfährt, wo ein Wurf alt genug ist zum Verlassen der Mutter und dann freundet man sich mit einer an und nimmt sie mit.
Auch meine Katze (die ich auf eben diese Weise gefunden hatte) hat seinerzeit einen Wurf gehabt, danach wurde sie kastriert und alle 3 Katzenkinder sind in gute Hände gekommen.
Ja klar, das gibt es auch. Und auch bei den Vermehrern, die nur produzieren gibt es dutzende Abstufungen.
Wichtig ist in jedem Fall:
Ordentlich gefüttert
Regelmäßig entwurmt
Einmal geimpft
Gechipt
Das signalisiert wenigstens das Interesse und die Wertschätzung für das leidensfähige Lebewesen.