… auf was muss ich achten, was ist zu empfehlen.
Was muss ich rechnen, gibt es schon was gutes für 300 DM ?
Mein Rechner ist ein P2 400 MHz, 128 MB oder ist das egal.
PS: Ist es eigentlich schwer so einen Brenner selbst einzubauen oder lässt man es besser von einem Fachmann machen.
hi,
die brenner von LG sollen sehr gut sein. ich hab einen Ricoh (349) und bin soweit zufrieden. in der letzten oder vorletzten computer-bild war ein test. allerdings weichen diese test stark voneinander ab. schau besser mal auf der cip-seite (www.chip.de).
der einbau ist relativ simpel. am besten lässt du dir aber von jemandem erklären, „welche hardware da mit welcher, an welche strippe gekoppelt“ wird und die sache mit „master + slave“. ich hatte da hilfe und dann gings einfach *g* … deine rechner-leistung reicht auf jeden fall aus.
mehr schwierigkeiten bereitete mir das brennen von audio bzw. daten. hätte ich vorab schon einige tipps gehabt, wär mir die ein oder andere verbrannte cd erspart geblieben.
hab mir gerade vor ner woche auch einen ricoh-brenner (modell mp7063a) bei vobis fuer 300,- dem gekauft und bin damit bisher sehr zufrieden. ist n 6x4x32 brenner, also eigentlich fuer den hausgebrauch ausreichend schnell. er soll sehr vielseitig sein.
naja, hoffe helfen zu koennen.
bibi
jan
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi,
für 300,-- DM ist schon was brauchbares zu finden, in der „Chip“ 11/2000 wurden 65 Brenner getestet da kannst du ja mal nachlesen. Ich hab mir gerade für 300,-- eine ACER Brenner geholt, der läuft ganz gut. Empfehlenswert wäre wohl auch ein Ricoh-Brenner lt. „Chip“ soll der auch im RAW-Modus arbeiten können, was ganz interessant wäre wenn du cloneCD einsetzen willst.
Gruß Sven
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]