[ca. 200m Vollzitat entfernt, MOD]
Hallo Tanja,
ja, toll, hört sich doch schon mal recht gut an. Stallgröße
für 5 Hühner, super! Auslaufgröße nicht so toll. Aber mit
der richtigen Rassewahl und optimaler Auslaufgestaltung…
man sagt immer so ca. 10qm Mindestausl. pro Huhn…und
eigentlich ist bei Auslaufhaltung auch ein 1-2 wöchiger
Wechsel fällig. D.h., daß den Hühnern ein Teil versperrt
bleibt, damit sich der Boden (Kot), Gras, etc. wieder erholen
kann. Läßt man sie permanent auf so eine kleine Fläche, ist
der Boden in kürzester Zeit ruiniert; und zwar gänzlich. Muß
dann wieder neu angelegt werden. Ist ein echtes Problem. Vor
allem verfallen sie dann recht bald in Letargie. Am besten,
Du holst Dir wirklich ein paar Leute aus dem Verein. Die
finden sicher eine Lösung mit Dir zusammen. Es wird wohl
darauf hinauslaufen, daß Du regelmäßig den Auslauf säubern
und täglich Grünfutter in Raufen anbieten mußt.
Stallisolierung/Wände, gar nicht unbedingt nötig; aber schön.
Betonboden, absolut wunderbar. Wände und Decke sollten mit
frischem Kalkanstrich versehen sein und, je nach
Verschmutzungsgrad, alle 2-3 Jahre neu gekalkt werden.
Geht recht fix. Habe es auch grad diesen Sommer wieder
gemacht. Erstens hält es das Ungeziefer in Schach,
zweitens saugt die Kalkschicht plötzlich auftretende
Feuchtigkeit schnellstens auf und gibt sie nach und nach
langsam an die Luft wieder ab. Feine Sache das!
Und eventuelle Unebenheiten, kleinste Löchlis in den Wänden,
Risse, etc., werden gefüllt und bleiben Milbenfrei. Ich habe
in all den Jahren noch nie den Stall mit irgendwelchen Giften
desinfizieren müssen, was bei Nut und Feder unumgänglich wird.
Darum sind meine Dinos auch sehr gesund und widerstandsfähig.
Der ‚sterile Stall‘ ist keineswegs zu empfehlen! Im Gegenteil.
Strenge Desinfektion nur bei schweren Krankheiten, Seuchen.
Und freue Dich über jede Spinne im Stall und Käfer und dergl.
Oh, ganz wichtig: beim kalken unbedingt Schutzbrille aufsetzen!!!
Ansonsten das Auge schnellstens ausspülen. Ich nehme immer
meine Taucherbrille 
Auslauf:
Eine Sand-Erde-Holzasche-Kuhle anlegen. Mit Dach vor Regen
schützen. Gut ist durchsichtige Kunststoffwelle, weil die
Sonne durchscheinen kann. Der Sandanteil ist sogar gänzlich
zu vernachlässigen. Wichtig ist, daß es staubtrocken ist.
So ein Staubbad ist sehr wichtig für das Gefieder, gegen
Milben, Flöhe, Zecken und was weiß ich noch. Sie liiieben es!
Und einem Huhn beim genüßlichen staubbaden zuschauen - ist
göttlich! Echt filmreif. Schätze 1 1/2 - 2 qm könnten reichen.
20 cm tief ca. Erde gut auflockern und 2 Doppelhände Holzasche
druntermischen. Es braucht keine neue Erde. Einfach das kleine
Dach bauen, Erde umgraben, Asche rein und die Hühner sorgen
für den Rest. Unterm Dach trocknet es schnell durch. Sollte
nur Sand da sein, dann rausschaufeln und Erde rein.
Ideal wäre ein Tränkeeimer. Das sind die verzinkten 10-ltr.
Eimer, die man füllt und auf die Seite legt. Keine Ahnung
wo es die gibt. Man braucht dann nicht ständig für neues
Wasser zu sorgen. Ne Trinkglocke tuts aber auch. Muß nur die
Trinkrinne jeden Tag gesäubert werden. (Tränke soll im
Schatten stehen.)
Naja, der ganze Kleinkram steht ja in Deinen Büchern.
Falls Du sie nicht findest, aber sowieso, geh unbedingt mal
bei ‚huehner-info.de‘ rein!!!
Gleich auf der ersten Seite wirst Du genau dahin geleitet,
wo Du erfährst, was Du wissen mußt für Dein Vorhaben. Und wenn
sich daraus dann neue Fragen ergeben sollten… bin ich ganz
Ohr; oder Du nutzt deren Forum und die Vereinsheinis.
Als Raufe im Auslauf… entweder ein altes Einkaufsnetz, oder
was sich sonst noch eignet. Vielleicht aus Hühnerdraht sowas
bauen und an den Zaun hängen. Für’s Grünzeug. Löwenzahn, Gräser,
junge Brennesseln, usw. Du kannst, da die Zeit jetzt vorbei ist,
Löwenzahn-Samen kaufen und die überall am Rand/Zaun vom Auslauf
in die Erde quetschen. Dann haben sie im Frühjahr was davon.
Und zur nächsten Blüte sammelst Du die Löwenz.-Wolle im Gelände
und buddelst sie wieder in die Ecken und Kanten des Auslaufs.
Brennesseln kommen wohl von allein.
Und dann noch zwei Holunderstrünke in die Erde. Wächst wie blöd
und spendet Abwechslung. In späteren Jahren müssen die jährlich
mit ner Gartenschere gestutzt werden. Im Herbst.
Bau Deinen Hühnern was, wo sie auch im Auslauf erhöht sitzen
können. Äste von gefällten Bäumen sind ideal. Bau ihnen eine
Schaukel aus 5 mm Schiffs-/Campingleine,(Baumarkt) und binde
unten einen Knüppel ein. Wunderbar ist, wenn sie sich drum
streiten. Das bringt die Lebensgeister auf Trapp.
Stall:
Kalken. Gut, muß aber nicht sein: Boden mit Spezialfarbe
streichen. Kotbrett: dafür habe ich einfache Tische gebaut,
ca. 85 cm hoch, Presspanplatten für Innen, die ich mit
Flüssigwachs behandelt habe. Aber da frag mal lieber noch
mal woanders nach. Das ist bei mir grad ein Probelauf seit ca.
zwei Wochen. Aber was auch immer… Tiefe der Bretter ca.
75-80 cm. Gesamtbreite richtet sich nach den Stallmaßen.
Für jedes Huhn rechnet man so 25 cm. Macht bei fünf Hühnern
also 1,25 + …Ich würde sagen ca. 2m. Um die Platte besser
händeln zu können, teilst Du sie wohl besser in drei Teile.
Entweder Holzspäne drauf, oder Kaff (Hanfhäxel). Wirst Du
mit der Zeit selbst sehen, was Du für das Beste hälst.
60-80 cm über dem Kotbrett dann die Sitzstange. Je nach
Rasse fallen die Maße und Abstände different aus.
Das Futter-Thema ist später dran. Ich empfehle natürlich
möglichst viel Naturfutter. Aber für Hühner ohne Freilauf
muß man Kompromisse machen.
Stelle ihnen immer Vitaminkalk zur freien Verfügung und nen
anderen Napf mit Holzkohle. (Normale Grillkohle ohne Zusätze).
Einfach die ganzen Brocken; das picken sie sich bei Bedarf
selbst zurecht. Und haben sie mal Durchfall, reibst Du die
Kohle ins Weichfutter. Und wenn Du Deine Hühner liebst, dann
bekommen sie jeden Tag alle zusammen ein Glas voll gekeimten
Nackthafer.
Du siehst, ich reiße alles nur kurz an und trotzdem wills
kein Ende nehmen…
Wähle lieber eine mittlere, ruhige Rasse. Die können so einen
Auslauf besser wegstecken!! Bassetten sind zu sehr noch Urform.
Es müssen ja keine Zwerghühner sein; wär aber nicht schlecht.
Es gibt aber auch Ver-zwergte. Schau sie Dir bei ‚h.-info.de‘
alle mal an.
Viel Glück, vielleicht bis bald, lG Yndigo