Möchte Motorradfahren

Hallo,

ich möchte nun doch auch mal Motorradfahren, und zwar legal. Ich bin zwar im Ausland schon gefahren, mit dortigem Führerschein, aber der gilt nicht in Deutschland.

Nun habe ich mich erkundigt, aber widersprüchliche Auskunft bekommen. Vielleicht ist ja hier ein Experte:

Muß ich wirklich nach 30 Jahren Autoführerscheinbesitz jetzt erst 2 Jahre mit einem gedrosselten Motorrad rumfahren, ehe ich Spaß haben darf? Oder gibts da Ausnahmeregelungen?

Welche PS- oder Hubraum-Grenze ist ist sinnvoll, damit das nicht zu teuer wird, und gibt es Versicherungen, die meinen SF-Rabatt vom Auto anerkennen? Denn ich möchte durch das Motorrad auch Geld sparen, indem ich das benzinfressende Auto öfters mal in der Garage lasse.

Danke
Lud

Hallo,

Muß ich wirklich nach 30 Jahren Autoführerscheinbesitz jetzt
erst 2 Jahre mit einem gedrosselten Motorrad rumfahren, ehe
ich Spaß haben darf? Oder gibts da Ausnahmeregelungen?

Nein, mußt du nicht, sobald du das 25 lebensjahr überschritten ast kannst du volle leistung fahren, also nix 34PS

Welche PS- oder Hubraum-Grenze ist ist sinnvoll, damit das
nicht zu teuer wird, und gibt es Versicherungen, die meinen
SF-Rabatt vom Auto anerkennen?

Hubraum und PS sind von dem abhängig was du gerne fahren möchtest würd ich sagen, möchtest du nen cruiser, nen tourer, nen superbike oder rennmaschine?
also ich fahre seid jahren meine FZR600 von Yamaha mit 92PS
für mich persönlich reicht das vollkommen aus.
Versicherungstechnisch lassen viele versicherungen mit sich reden, nur ansprechen muß man sie

Gruß
Tom

Hallo,
gab es denn automatisch vor 30 Jahren Klasse 1 dazu ?
Gruß Anno

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]