Hallo,
eins meiner Hobbys ist die Musik …
ich habe großen Spaß an dj’n, bin seit ca 1 Jahr dabei und lege in meiner Freizeit ein bisschen Musik auf …
vor kurzem bin ich auf das produzieren gekommen (durch eine Hausparty, wo es ein kleines Tonstudio gab)
nun ist mir die frage gekommen, was ich alles für das produzieren am Computer brauche ?
Könnt ihr mir helfen ?
Hallo
du brauchst Geld.
Von dem Geld kaufst du dann Software.
Mit der Software machst du dann deine Musik.
Ne Soundkarte wäre auch nich schlecht, sowie Lautsprecher, aber das hat ja jeder…
Alles andere kann man erst beantworten wenn du ein bisschen konkreter wirst.
Das ist alles so ne Frage von deinen Ambitionen, deinem Vorwissen und deinem Budget.
LG
Hallo,
wie schon gesagt, mache hobby djn seit ca 1 jahr …
Geld ist glaube ich genug da, es wäre nett wenn du/einer mal eine Liste aufstellen könnte, was ich alles brauche. Auserdem wäre es nett, wenn du vielleicht schon Preisangaben machen könntest [kann ich aber auch selber googlen
]
Ps.
Will nicht mehr Geld ausgeben als sein muss.
Guten morgen,
also wenn du nur ein bisschen rumspielen willst, dann reicht wohl ein MusicMaker von Magix. Kostet in der XXL Version inklusive Midi Keyboard ca. 140€.
Wenns dann ein bisschen mehr sein darf kommt FruityLoops Studio ins Spiel, das kostet je nach Version ab 99€.
Im professionellen Bereich wirste dann gleich ein bisschen mehr Geld los für Steinbergs Wavelab. Kannste ne Studio Version für 249€ kaufen, oder die volle für 500€. Als Studen/Schüler kann man aber die volle Version auch für 269€ bekommen, dann darfst du damit aber nix veröffentlichen.
Wenn du ein Mac nutzt, dann hast du noch die Möglichkeit auf Logic zurück zu greifen.
Cubase und Logic sind die weit verbreitetsten Programme im elektronischen Bereich, es gibt aber auch noch viele andere, die aber unterschiedliche Schwerpunkte haben.
Das Problem an den abgespeckten Versionen ist immer dass dir die Klangerzeuger/Synthesizer fehlen. Jedes Programm kannst du aber auch mit externen Geräten oder internen VST Plugins erweitern, das wird aber schnell ganz teuer.
Ein Midi Keyboard ist auch immer ganz hilfreich zum Einspielen von Melodien, aber da gehts nach Geschmack. Kannste ein kleines zwei Oktaven Gerät für 100€ kaufen bis hin zu acht Oktaven mit allen Extras.
Wenn du nur mal rumprobieren willst und die Möglichkeit besteht dass du die Flinte ins Korn wirfst oder keine Lust mehr hast, dann würd ich mir genau überlegen wieviel Geld du ausgibst.
Mit einem Programm und einem Midi Keyboard biste die erste Zeit erstma genug ausgerüstet. Wenns professioneller wird, dann kommen schnell noch Monitorspeaker, Audiointerface, evtl Mischpult etc dazu.
Hallo,
ich kann dir zum Einstieg z.B. das CT-Sonderheft " CT Medien Audio digital"" empfehlen.
Dort findest Du schon mal einizge nützliche Infos, die Dir den Einstieg erleichtern können.
Viel Spaß, tf
Danke für eure schnelle Hilfe !
Werde gleich mal zum nächsten Kiosk gehen und nach der ,ct’’ gucken.
Habe noch Gutscheine und Rabatte usw von Elevator. Werde dann da mal nach den midikeyboard usw gucken.
Nochmals vielen vielen Dank !
Einen schönen Sonntag noch 
Moin!
Im professionellen Bereich wirste dann gleich ein bisschen
mehr Geld los für Steinbergs Wavelab.
Jetzt ergibt sich das Problem: WaveLab ist nicht zum Musikmachen da 
Wenn du ein Mac nutzt, dann hast du noch die Möglichkeit auf
Logic zurück zu greifen.
Stimmt, würde ich aber (aus verschiedenen Gründen) nicht(mehr) machen.
Cubase und Logic sind die weit verbreitetsten Programme im
elektronischen Bereich, es gibt aber auch noch viele andere,
die aber unterschiedliche Schwerpunkte haben.
In Europa ist Cubase wohl wirklich Platzhirsch, international gibt es wohl andere Zahlen. Das mit den SChwerpunkten kannst Du bei den professionellen Programmen getrosat vergessen! Du kannst mit Cubase genauso einen Soundtrack produzieren (Hans Zimmer, Karim Sebasitasn Elias) oder eben Clubmusic (Dominik DeLeon…), dass ist bei den anderen Programmen auch so! Als einziges: Sequoia hat ZUSÄTZLICH noch die ein oder andere Option, welche für Klassik-Tonmeister besonders interessant ist (Multisynchronschnitt).
Mit einem Programm und einem Midi Keyboard biste die erste
Zeit erstma genug ausgerüstet. Wenns professioneller wird,
dann kommen schnell noch Monitorspeaker, Audiointerface, evtl
Mischpult etc dazu.
Audiointerface und Monitor-Lautsprecher würde ich recht früh ins Spiel bringen und bei letzteren so wenig sparen wie möglich. Mischpult würde ich heute nicht mehr kaufen! Ich habe (trotz Hardware-Synthesizer) keine Mehr.
Hilft der Artikel:
http://www.musikfragen24.de/musikfragen/digital/113-…
??
Gruß
Florian