Möchte nach Studium in Österreich zurück nach Deutschland, bekomme ich Hartz 4?

Kann ich unter diesen Voraussetzungen Hartz 4 beantragen?

• 24, itlienischer Staatsbürger, Wohnsitz seit 18 Jahren auch noch in Deutschland (2 Hauptwohnsitze)

• Ich bin noch bis Ende Juni Student in Österreich, möchte dann nach D zur Arbeitssuche, TROTZDEM ABER MEINEN WOHNSITZ NOCH NEBENHER IN ÖSTERREICH BEHALTEN UND DORT NOCH MINIJOBBEN

• Mutter lebt und arbeitet seit Jahrzenten in Deutschland, habe selber in meiner Jugend auch 10 jahre in Deutschland gelebt

• möchte in Deutschland zu meinem Freund ziehen (1,5 Zimmerwohnung)

Kann ich so ab 1. Juli in Deutschland Hartz 4 beantragen obwohl ich noch eine weile nebenher in Österreich leben möchte?

DANKE

hallo

es ist jetzt die frage ob du dem amt das erzählen möchtest mit deinen minijobs in österreich.

ich denke im grunde ist es kein problem Hartz4 zu beantragen wenn du einen hauptwohnsitz in deutschland hast.

es kommt aber auch drauf an wieviel du bei deinen jobs verdienst, sei dir bewusst dass das amt einblick auf dein konto hat…wenn da zu viel geld liegt( ich glaub die grenze sind ca. 3000 euro ( da gibts dann gar nichts erstmal erspartes aufbrauchen)) bzw immer wieder drauf kommt wird dir was abgezogen also du darfst nur 160 euro dazuverdienen alles was drüber gehtwird dir von den regelleistungen abgezogen und wenn es zu viel ist geht hartz 4 auch nich mehr da gibts dann nur noch wohngeld…wenn du zu deinem freund ziehst bist werdet ihr automatisch eine bedarfsgemeinschaft also ist er auch involviert…wie das ist wenn es nur eine wohngemeinschaft ist weiss ich leider nich…dann glaub ich wird er in ruhe gelassen …bin mir nich sicher.

also ich weiss nich genau wie die ämter von österreich mit den deutschen kommunizieren ich glaube aber dass die deutschen keine ahnung haben ob du in österreich ne wohnung hast oder nich…

mein tip versuch doch ma beim arbeitsamt anzurufen…wenn man freundlich fragt …sind die meissten echt ganz nett und beantworten dir diese fragen…

also viel glück bei der arbeitsuche und versuch es zu verhindern hartz4 zu beantragen…das is echt n haufen behörden-kram den mann da zu machen hat…und die rücken dir auch immer auf die pälle was du jetzt dann in zukunft machen willst und so… also ciao ciao

keine ahnung

Möchte nach Studium in Österreich zurück nach Deutschland, bekomme ich Hartz 4?
Ich bin in diesen Fall kein richtiger Experte,aber soviel:
Um Hartz IV zu bekommen muß man seinen Wohnsitz in Deutschland haben.Man muß völlig mittellos sein.Mit einen Freund in einer Wohnung bedeutet Bedarfsgemeinschaft.Beide dürfen kein Einkommen haben.
Der erste Weg ist die Agentur für Arbeit.Besteht keine Aussicht auf einen Job ist der nächste Schritt, der Antrag auf Hartz IV.

Gruß

Können Sie machen, eine Voraussetzung ist die jederzeitige Erreichbarkeit . Wenn Sie in A leben, dürfen Sie dies nicht mitteilen. Sie können in A Unterstützung beantragen.

sorry das überfordert mich :frowning: aber weil ja jeder mensch in deutschland irgendeine sozialleistung bekommt kann ich mir gut vorstellen das du das auch bekommen wirst zumindest harz4…
ich denke deinen wohnsitz in österreich mußt du dann zum 2.wohnsitz machen weil sonst wirds doch schwirig aber wie gesagt das sind reine speckulationen die man sich nach einiger erfahrung denken kann…
aber um mein wissen aufzufrischen würdeich mich freuen wenn du mir bescheid sagen könntest sobald du mehr weißt!

danke und lg

Tut mir leid aber da ich nicht im SGB II-Recht tätig bin kann ic hdir da leider nicht weiterhelfen.

LG

Entschuldigen Sie bitte die verspätete Antwort, hatte Probleme mit dem Rechner:

Ich bezweifle das es unter diesen Umständen möglich sein wird. Das Problem daran ist, das sie einen weiteren Wohnsitz im Ausland haben und diesen auch behalten wollen.

Das macht es für die ARGE schwer sie auch zu erreichen.

Ich denke aber das sie es auf jeden Fall versuchen sollten.

Leider kann ich aufgrund der komplexen Art und Weise des Problems keine Andere Aussage dazu treffen.