Ich möchte, vorerst nebenberuflich , Homepages erstellen. Wer kann mir sagen, welche Bezahlung man dafuer verlangen kann, pro site oder allgemein ??? WEr hat damit schon Erfahrungen und weiss ob es sich lohnt?
Ich bitte dich um Tipps.
Das Problem beim Webdesign ist: Man muß Kunden haben! Also erst schauen, ob man schon am Anfang mind. 2-3 Interessenten finden, dann erst Gewerbe eröffnen. Tja die Preise: Ich der Computerbranche ist das so eine Sache, es gibt Leute, die erstellen Homepages für 50,- DM, andere Firmen verlangen 20000,- DM und mehr… Also erst mal schauen, ob der Kunde nur eine oder mehrere Seiten haben will, oder aktive Inhalte, wie Formulare oder ganze Online-Shops. Dann kann man einen Preis nennen. Ich kann dir keinen Stdlohn nennen, da sie von 10,- DM/Std bis 150,- DM/Std. reichen, es liegt daran wie gut du bist und noch mehr daran, wie gut du dich VERKAUFEN kannst.
Wenn du genauere Fragen hast…
Ralph
P.S. Ist Rahja dein Name oder ein DSA-Überbleibsel?
…das Problem mit den Preisen kenne ich, dazu kann man wirklich pauschal nichts sagen.
Du schreibst, daß Du das vorerst nebenberuflich machen willst…Falls Du das nachher auf hauptberuflich umstellen möchtest und dann Existenzgründungsförderung haben willst (es gibt da ganz nette Programme, z.B. für ein Jahr monatlich bis zu 2000,- geschenkt aus ESF-Fördermitteln)sei vorsichtig mit dem frühzeitigen beginnen. Wenn Du schon was selbständig gemacht hast, stellen sich die Bewilligungsbehörden etwas an (hab ich schon weiter oben jemandem unter „nebenberufl. Gewerbe“ geschrieben).
Wenn Du nur sehr wenige Kunden hast kannst Du das vielleicht mit denen irgendwie auf der Basis eines Zeitvertrages oder so regeln.
Erkundige Dich vorher ganz genau und mach nichts überstürztes!