möchte neue Komponenten kaufen, brauche Rat!

Hallo,

da ich mir einen neuen Rechner zusammenstelle,

könnte ich euren Rat gebrauchen.

Ich habe zurzeit folgende Teile rausgesucht die ich bestellen möchte.

Intel P4 3000MHz, 800MHz, 512kB, BOX 418,98 €

Gigabyte GA-8KNXP, Sockel 478 212,00 €

3 x DDR-RAM 512MB PC400 CL2 Corsair a. 139,00 €

NEC ND-1300A, bulk 243,48 €

Dabei ist mein Hauptproblem noch welchen Speicher ich nehme.

Es gibt dort auch welchen von Infineon DDR-RAM 512MB PC400 CL3 für 83,90 €.

Ist allerdings CL3. Wäre dieser auch ausreichend oder dann doch besser den von Corsair?

Das andere Problem ist für mich die Grafikkarte.

Ich wollte auf die FX 5900 warten, aber weis dann nicht von welcher Firma, Asus etc.

Dort gibt es doch auch sicherlich große Unterschiede.

Da ich a. nicht Rockefeller bin und nicht allzu oft soviel Geld dafür ausgeben will und ich aber

dann einen wirklich guten Rechner für das Geld haben möchte würde ich mich über euren

Rat freuen.

Und wenn einer von euch etwas billigeres weis, wäre auch nett.

Danke im Vorraus

Gruß Dieter

Moin

(…) könnte ich euren Rat gebrauchen.

benutzt die enter-taste nicht so oft.

Und wenn einer von euch etwas billigeres weis, wäre auch nett.

Billig ist relativ. Was hast du vor, was willst du mit dem Ding machen, wieso willst du den alten ersetzten ?

Intel P4 3000MHz, 800MHz, 512kB, BOX 418,98 ?

den 2600 gibts für 249.00 EUR, realer Leistungsunterschied bei Büro-arbeiten = 0, Unterschied bei Spielen

Hi dieter,

dafür, daß du nicht rockefeller bist, greifst aber ganz schön rein in die teuerste kiste.

Zum einen kostet nen board für ne amd-cpu schonmal locker um 30 - 50 % weniger als eines mit dem letzten intelchipset.

Zum anderen frage ich mich, ob der intelchipsatz dual-ddr kann, bin mir nicht ganz sicher, denk aber schon und in diesem fall, hättest du bei 3 speichersteinen einen geschwindigkeitsnachteil, weil er dann nicht auf dual-ddr fahren kann.

cas3 würd ich auf keinen fall kaufen, wenigstens 2,5 sollten es sein. Wenn schon nen so teurer pc mit pc400 ram dann kommts auf den aufpreis für cl2-ram auch nicht mehr an. Die frage ist… brauchst du wirklich 1,5 gb ram?? Was machst du mit dem pc??? (Nach der grafikkarte würdi meinen, daß du spielen willst, da sind 1,5 gb ram bei weitem übertrieben. Schon mein gb ram is ned hilfreich.)

Ist allerdings CL3. Wäre dieser auch ausreichend oder dann
doch besser den von Corsair?

–> ausreichend is von deinen anwendungen abhängig… ausreichend kann auch nen amd xp2000 mit 512 mb cas2,5 ram 333mhz und nem nforce-chipset sein…, der locker die hälfte (wenn nicht nochweniger) von dem kostet, was deine zusammenstellung kostet.

Ich wollte auf die FX 5900 warten, aber weis dann nicht von
welcher Firma, Asus etc.
Dort gibt es doch auch sicherlich große Unterschiede.

–> unterschiede nur bei der ausstattung, nicht jedoch bei der chipleistung.
So ne graka brauchst nur für spiele, für andere anwendungen unisant, aber da reicht auch die ati9700 und 9800 und die wird doch „etwas“ günstiger sein. BTW. hast du schon ne 5900fx wo gesehn?
Ich hab den fehler gemacht auf den xp2800 zu warten und es hat nen halbes jahr gedauert… hoffentlich dauerts bei der fx ned so lang :wink:

Billiger ist im vergleich fast alles andere, was du so zu kaufen bekommst, außer nen dual-cpu-system :wink:

Nen tip am rande… schaumal auf www.geizhals.de und rechne dir ein „gleichwertiges“ amd-system zusammen. Dann schau, ob es dir den preisunterschied wert ist, das letzte und beste von intel zu nehmen.

Gruß,

fred

Hallo Dieter,
ich hab jetzt nicht alles durchgelesen, was Du aufgelistet hast oder was die Anderen schon geantwortet haben. Dazu kenne ich mich zu wenig aus. Aber Deine Preise erscheinen mir teilweise doch etwas zu hoch. Schau doch mal bei www.hardwareschotte.de rein. Ich glaube, viel billiger bekommst Du’s nirgens. Und das sind normalerweise Markenfabrikate. Ich hab bei einem der Händler meine RAM’s gekauft. Lief alles sehr gut.

Gruß
Wolfgang

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Dieter,
dein PC ist wirkliche etwas teuer geraten. Wenn du Geld sparen willst, solltest
du vor allen eine billigere CPU verwenden.

• CPU: Der Pentium4 @ 28000 MHz (800MHz FSB) ist fast so schnell wie der 3000,
    aber mit 285? deutlich billiger

• Mainboard: Das Gigabyte 8PENXP ist ziemlich teuer und ein (billigeres)
    Springdale Board ist fast genauso schnell. Das MSI 865PE Neo2-FIS2R (GBitLAN,
    mit CSA, Firewire, S-ATA, RAID (0,1) und Sound) gibt es bei www.e-bug.de
    schon für 160?

• RAM: 1.5GB sind zuviel für einen normalen PC. Soweit ich weiß, kann man
    Dual-DDR RAM sowieso nur paarweise einbauen, dann würden die 1.5GB dein System
    sogar ausbremsen. Der Unterschied zwischen CL3 und CL2 ist wohl nicht riesig,
    es kommt also daraum an wieviel Geld du ausgeben willst.

• Graphikkarte: Die FX 5900 und die ATI 9800 sind beide extrem teuer und schwer
    erhältlich. Wenn du nicht gerade Doom3 spielen willst, sollte eine Radeon
    9700Pro (ab 300?) auch reichen. Wenn du zuhause noch eine alte Graphikarte
    rumliegen hast, kannst du ja versuchen die einzubauen. Dein PC dürfte genügend
    Rechenpower haben um alle aktuellen Spiele damit zu spielen. Dann kannst du
    dir in ca. 6 Monaten für viel weniger Geld eine FX 5800 oder ähnliches kaufen.

Grüße,
Daniel Raffler

off Topic
Es ist schön dass du mir eine Anwort schreibst. Ich habe nur keine Frage gestellt.

Wenn du willst dass der ursprüngliche Fragesteller (also nicht ich) was von deiner Anwort mitbekommt solltest du die Anwort auch an den Betreffenden schreiben.

cu

Hallo,
Deine Auswahl ist nicht schlecht, die Angaben etwas unstimmig.
Mit dem DDR-Ram meinst Du sicher nicht Pc400 sondern PC3200, aber egal, validierte 2x512, sie werden immer paarweise verkauft.
Der P4 3000 hat arge Hitzeprobleme ist zu teuer Der P4 2400 /2600 hat das beste Preis-Leistungsverhältnis.
Schau Dir mal die Mainboardtests in der CT14/2003 an.

MfG
WRC