Möchte NWN neuinstallieren-was muss ich beachten?

Hallo,
mein NWN werde ich übers Wochenende neuinstallieren, da ich die Nase voll habe vom ständigen Geruckle. Ich weiß nicht, ob es etwas bringt, aber einen Versuch ist es wert. (Mein Sohn spielt es auf dem gleichen PC ohne Ruckeln. Ja, Treiberaktualiesieren, Updates usw. von allem Möglichen habe ich schon ohne Erfolg für’s Spiel hinter mir.)
Ich möchte meine Savegames aber behalten, um nicht nochmal von vorne anfangen zu müssen. (Ich bin im 2.Addon fast am Ende) Wie muss ich jetzt vorgehen, um dann doch nicht aus Versehen alles zu löschen?
Danke!
nenkaj

Ich möchte meine Savegames aber behalten, um nicht nochmal von
vorne anfangen zu müssen. (Ich bin im 2.Addon fast am Ende)
Wie muss ich jetzt vorgehen, um dann doch nicht aus Versehen
alles zu löschen?
Danke!
nenkaj

Hi Nenkaj!

Bei den meisten Spielen gibt es im Installationsordner (müsste bei NWN auch unter „Programme“ zu finden sein) einen eigenen Ordner, in dem die Savegames gespeichert sind. Wenn sie „lose“ im Installationsordner gespeichert werden, erkennst du sie an der Endung „.sav“. Kopiere einfach den Savegame-Ordner oder die einzelnen Saves in einen anderen Ordner (Eigene Dateien oder den Desktop oder was auch immer). Dann kannst du das Spiel deinstallieren und später, nach Neuinstallation, die Savegames dort im Installationsordner wieder einfügen, wo du sie zuvor herauskopiert hast.

Gruß, Dine

Hallo,

Es wird mit hoher Wahrscheinlichkeit an dem Problem nichts ändern. Hast Du den neuesten Patch installiert? Die Version sollte 1.66 sein!

Ich würde unbedingt den Grafiktreiber checken. Windows XP ist da manchmal sehr hartnäckig, wenn es um OpenGL Unterstützung geht. Das ist nämlich nicht von Microsoft, und daher wird es nicht wirklich unterstützt. Das ist in den meisten Fällen die Ursache für Ruckelige Bilder bei OpenGL Spielen, wenn die Hardware sonst aktuell genug ist.

Außerdem kannst Du zur Not mal versuchen, die Details ein wenig runterzudrehen und das Anti-Aliasing auszuschalten.

Wenn das alles nichts hilft, und Du wirklich alles neu installieren möchtest (das sind immerhin 6 oder 7 CDs), dann sichere Dir vorher den Inhalt des „saves“ Verzeichnis und gehe in das Spiel selbst, um Deine Charaktere zu exportieren.

Last not least solltest Du bedenken, dass Neverwinter Nights mit Abstand am meisten Spaß macht, wenn man es online spielt. Die Single Player Stories sind lediglich zum aufwärmen. Und da es (außer der Internetverbindung selbst) nichts kostet, kannst Du Dich ganz entspannt auf die Suche nach einem für Dich guten Server machen. Klicke doch mal auf „Online Spielen“ und probiere es aus.

Gruß & Viel Spaß!

Fritze

Hallo Fritze,
wie kommt das Ruckeln denn nur bei mir vor? Mein Sohn spielt es flüssig am gleichen PC. Das Ruckeln fing bei mir mit dem 1.64 Patch an. Vorher ging’s ohne Ruckeln. Da hatte ich noch Spass am Spiel, dem jetzt leider nicht mehr so ist.
Ich habe WIN 98SE drauf. Online spielen wir auch.
Danke für die Tipps!
nenkaj

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke, Dine,
genau das mit dem „Saves“ speichern hat mich interessiert.
nenkaj

Moin,
jetzt habe ich mich endlich dazu entschlossen, NWN neu zu installieren und jetzt geht es nicht mehr. Bei 99 % bleibt die Installation hängen, ohne Fehlermeldung übrigens. Das habe ich 4 mal hintereinander versucht, aber das Resultat ist immer das gleiche. Es will nicht.
nenkaj

Hallo,

wie kommt das Ruckeln denn nur bei mir vor? Mein Sohn spielt
es flüssig am gleichen PC.

Hmm … verstehe ich das richtig? DIe gleiche Installation (Spieleversion) mit dem gleichen PC und dem gleichen Betriebssystem liefert bei Dir „ruckeln“ und bei deinem Sohn nicht? Dann kann es eigentlich nur an Dir liegen :smile:

Das Ruckeln fing bei mir mit dem
1.64 Patch an. Vorher ging’s ohne Ruckeln. Da hatte ich noch
Spass am Spiel, dem jetzt leider nicht mehr so ist.
Ich habe WIN 98SE drauf.

Ich hatte das Problem auch mal mit Win98. Damals habe ich die Spieleversion auf irgendwas >1.32 gepatcht und auf einmal hat’s geruckelt. Das habe ich auch nie wieder wegbekommen, bis ich auf die Linux-Version umgestiegen bin. Da hat nichts geruckelt.

Mittlweile habe ich einen neuen Rechner. Weder mit WinXP noch mit Linux ruckelt es.

Ich hätte auf ein Problem mit dem Grafikkarten-Treiber (OpenGL Unterstützung ist wichtig!) getippt. Hast Du den mal upgedated in letzter Zeit? Evtl. hilft dann, eine alter Version wieder einzuspielen. Allerdings sagst Du ja, es tritt bei Deinem Sohn nicht auf? Evtl. solltet ihr dann mal *alle* Einstellungen des Spiels überprüfen. Hat er andere Werte, als Du? Insbesondere auch bei den Sound-Einstellungen.

Auch solltest Du das Spiel auf 1.66 updaten, falls Du das noch nicht getan hast.

Und noch was: Auf welchem Server spielt ihr denn online? Es ist in letzter Zeit etwas einsam geworden, weil das Spiel doch schon ein wenig älter ist …

Gruß

Fritze

Moin,

jetzt habe ich mich endlich dazu entschlossen, NWN neu zu
installieren und jetzt geht es nicht mehr. Bei 99 % bleibt die
Installation hängen, ohne Fehlermeldung übrigens. Das habe ich
4 mal hintereinander versucht, aber das Resultat ist immer das
gleiche. Es will nicht.

Au weia. Defekte CD vielleicht?

Welche Version denn? Original NwN oder inkl. Erweiterungen? Wenn Du die CD keys hast, dann kannst Du Dir das Spiel komplett bei Bioware runterladen. Zumindest die Linux-Version. Das macht aber nichts, denn die „Resourcen“ sind die selben. Die Binaries kannst Du über den kompletten „critical rebuild“ runterladen.

Wie gesagt, nur die original CD keys brauchst du unbedingt!

Gruß

Fritze

Hallo Fritze,
ja, es sind Addons und das Basisspiel NWN, upgedated auf 1.66 bei uns beiden.
Wir haben vorhin eine Neuinstallation mit allem, was dazu gehört, durchgeführt.
Mein Sohn hat es bis vorhin gespielt, bei mir geht es nur in allem zeitversetzt, eben ruckelig.
CD ist einwandfrei ohne irgendwelche Kratzer.
nenkaj

Hallo,

ja, es sind Addons und das Basisspiel NWN, upgedated auf 1.66
bei uns beiden.
Wir haben vorhin eine Neuinstallation mit allem, was dazu
gehört, durchgeführt.

Hat das denn jetzt geklappt?

Mein Sohn hat es bis vorhin gespielt, bei mir geht es nur in
allem zeitversetzt, eben ruckelig.

Auf dem selben Rechner mit der selben Installation und den selben Einstellungen? Ich meine, teilt ihr euch eine Maschine und bei ihm gehts schnell und bei Dir nicht mehr? Dann würde ich mal nen Exorzisten rufen oder so.

Gruß

Fritze

Hallo,
die Installation hat geklappt, aber bei mir will das Spiel nicht so flüssig. Mein Sohn spielt an meinem Pc, er kann gut spielen, nur ich nicht.

Gruß
nenkaj

Hallo,
ich habe erst vorhin gemerkt, dass ich, da ich am PC meiner Tochter saß, mit ihrem Benutzernamen eingeloggt war.
nenkaj