Moechte Rechner bis 1000 DM konfigureien aber wie?

Moin Moin,
moechte mir nen neuen rechner zusammenbauen und brauche als laie einen konstruktiven Rat.
Ich habe folgende Komponenten:

ATI Grafikkarte 8 MB Xpert&work (o.aehnl)
FP 30 GB Western Digital IDE
Zip Drive intern 100 MB IDE
Brenner Philips 3610 IDE
Hauppage PCI TV Karte
DVD Laufwerk panasonic IDE
SCSI Karte fuer Scanner Agfa Snapscan 600
Sound Karte 16 Bit Sound Blaster von Highscreen
1x128 MB Arbeitsspeicher von Pentium II
oder
2x64 MB
Infrarot Mouse und Tastatur von Logitech

Nun moechte ich gerne einen ATX BigTower haben der ringsherum gut zu bearbeiten ist (hab einen von Comtech im Auge der mir gefaellt mit 300 watt Netzteil)(179 DM)
Ich moechte mit meiner Neukonfiguration max an die 1000 DM grenze gehen.
Brauche ein gutes solides Motherboard dass genug Speicherplaetze und ein aktuelles Bios hat (wegen 30 GB FP)
dachte an ABIT BE/6-II 1440 BX (299 DM)
Prozessor dachte ich so an 600 MHZ Pentium III (500 DM)
Kuehler Papst CPU 01512 F/2 oder Titan CPU (ca 50 DM)

Frage nun gibt es eine vernuenftigere konfiguration um auf eine schnellere Rechenleistung zu kommen als meine derzeitigen 233 MHZ AMD K6
Die Preise habe ich von Comtech kann aber hier vor Ort auch bei www.wks.de und www.greycomputer.de und www.proton-computer.de/ sowie Vobis einkaufen.

Bestellen moechte ich nicht so gerne einfach damit ich bei Fragen in den laden latschen kann :smile:

Habt Dank fuer Eure Ideen.
Gruss
Andreas

Amd 500mhz und aufwärts oder Duron 700, tnt2 Karte und wenn er billiger ist n Schuss Arbeitsspeicher, gut umrühren und fertig is die Mischung! *g*

Hi Andreas !!!

Also ich würde erstmal sagen 500 DM für einen Pentium III mit 600 Mhz sind viel zu viel. Ein AMD Athlon Thunderbird mit 700 MHZ 399,99 DM (Slot-A-Version · enthält alle MMX-Features · neuer AMD 3D-NOW!-Befehlssatz · wird von Direct-X-6 unterstützt · inkl. Second Level Cache on DIE) hört sich da doch viel besser an. Als Grafikkarte die Matrox Mil G400 SH 259,99 DM (Chipsatz: MGA G400, 32MB SGRAM, inkl.3D-Beschleuniger) und als Board das ASUS K7V für AMD Athlon 349,99 DM (Slot A,Via KX133 Chipsatz, ISA, PCI, AGP, 3x DIMM SDRAM, ATX-Bauform). Jetzt hab ich deine Grenze von 1000 Mark zwar um ca. 70 DM überschritten, dafür hast du dann aber ein ordentliches System. Ach so Speicher wäre auch nicht schlecht, wenn er mal gerade wieder billig ist. Die Preise sind übrigens ganz aktuell. (http://www.winner-computer.de)
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Tschau
Sebastian

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Sebastian,
hab dank fuer Deine Idee, hoert sich gut an, bis auf, der Tower muss auch noch dazu und der Luefter, so bin ich dann doch bei gut 1300 DM, werde aber darueber nachdeneken.
Gruss
Andreas

hallo bene, die Suppe mag gut schmecken :smile:, danke werde evtl. tatsaechlich nen AMD nehmen.
Gruss
Andreas

… gut umrühren und fertig is die Mischung! *g*

wie waere es damit ??
Moin Moin,
habt dank fuer eure Diskussion, ich trage so einmal zusammen:
koennt Ihr Euch bitte einmal folgende Konfig. anschauen und evtl. nachbessern.

A;
Grafikkarte : Power Color GeForce 256 , 32 MB (249 DM)
Mutterbrett : evtl. doch das ABIT BE/6-II 1440 BX (299 DM)
Prozessor : wenn ich mich traue : 566 Celleron ein (ca.300 DM) uebertaktet auf über 750 MHZ.
Soundkarte : Soundblaster live Player 1024 (ca.120 DM)
Kuehler : Titan (ca. 40 DM)
Gehauese : Duron und Codegen-Bigtowern (zw. 110 - 200 DM)
oder

B;
Mutterbrett : ???
Prozessor : AMD ???

Fand heute noch folgende Bundle: Bitte nicht schlagen, bin Fiotograf und kein Compufreak :smile:
A;
Tekram Mainboard ATX Sockel A incl. Sound on board + Thunderbird 700 MHZ+Dual fan Luefter (629 DM)
B;
ECS Mainboard ATX fuer Sockel 370 PPGA incl. Sound Grafikkontroller o. Board+Celeron 533 MHZ+ Luefter (299 DM) bitte nicht schlagen

Gruss
Andreas

wie waere es damit ?
Moin Moin,
habt dank fuer eure Diskussion, ich trage so einmal zusammen:
koennt Ihr Euch bitte einmal folgende Konfig. anschauen und evtl. nachbessern.

A;
Mutterbrett : evtl. doch das ABIT BE/6-II 1440 BX (299 DM)
Prozessor : wenn ich mich traue : 566 Celleron ein (ca.300 DM) uebertaktet auf über 750 MHZ.
oder

B;
Mutterbrett : ???
Prozessor : AMD ???

Fand heute noch folgende Bundle: Bitte nicht schlagen, bin Fiotograf und kein Compufreak :smile:
A;
Tekram Mainboard ATX Sockel A incl. Sound on board + Thunderbird 700 MHZ+Dual fan Luefter (629 DM)
B;
ECS Mainboard ATX fuer Sockel 370 PPGA incl. Sound Grafikkontroller o. Board+Celeron 533 MHZ+ Luefter (299 DM) bitte nicht schlagen

Gruss
Andreas

Hi Andreas !!!

Wenn dann würde ich von deinen Vorstellungen das Angebot A nehmen + die G-Force-Grafikkarte.Wenn du dich denoch für das billigere Celeronsystem entscheiden solltest und du deinen Prozessor übertaktes, das durch aus geht, bedenke die damit extrem verkürzte Lebenszeit deines Prozessors. Womit du dann vor dem gleichen Problem stündest wie jetzt. Nämlich einen neuen Prozessor zu kaufen.
Außerdem wer wird denn gleich schlagen…!!!

(-:Tekram Mainboard ATX Sockel A incl. Sound on board +
Thunderbird 700 MHZ+Dual fan Luefter (629 DM):smile:

Tschau
Sebastian

Hi Sebastian,
ich glaube in der tat das ich bei dem angebot bleiben werde,
danke
Gruss
Andreas

War lange nicht mehr hier, und jetzt finde ich diese schöne Diskussion *hehe*. Also, schau dir auf jedenfall mal den Duron an, er ist ungefähr gleichschnell wie ein gleichgetakteter Pentium 3 (der Thunderbird ist da noch etwas schneller!), der Celeron lahmt da richtig. Das schöne am Duron (Thunderbird geht auch): Er lässt sich hübsch übertakten, ohne den Systembus zu erhöhen! Dafür brauchst du das Asus A7V (der K7V ist Slot A, und den Thunderbird wird es nur in extrem limitierter Stückzahl auf Slot A geben, daran zu kommen ist so gut wie unmöglich, und den Duron gibt es erst gar nicht für Slot A), ein Lötkolben und ein paar andere Bauteile für 5 Mark oder so. Investiere lieber 100 Mark mehr in die Grafikkarte und hol dir eine Geforce 2 MX, die hat genug Grafikpower und ist trotzdem billig, und: sie hat nur einen passiven Kühlkörper und braucht kaum Strom, ist eigentlich fürs Notebook entwickelt worden, mit ein paar Umbaumaßnahmen (in der Chip steht wie) kriegt man die richtig auf Geschwindigkeit, auf Geforce 256 DDR Niveau!!! Ok, ich glaub dein Geldbeutel ist schon leicht geschröpft, aber wenn möglich mindestens 128 MB (lass die Finger von 64er Modulen, später beim Aufrüsten wirst du froh sein), PC 133 versteht sich. Als Duron bzw. Thunderbirdkühler würde ich irgendeinen guten Orb empfehlen, der zusammen mit den Modifikationen (sie erlauben es, den Multiplikator FREI einzustellen!!!) bringen richtig Power. Und das zu einem recht niedrigen Lautstärkeniveau. Versuch so viel wie möglich aus dem alten Rechner zu nehmen, wenn du willst hol dir ne SB Live Player 1024, bringt guten Sound, beim Gehäuse würde ich entweder auf ein BIIIIIIIIIEEEEEEG-Tower setzen, falls der Computer zu Hause zum (hoffentlich) Spielen, sonst brauchst du nicht soviel Power brauchst, oder ein Midi-Tower für Netzwerkpartys. Die Platte sollte recht schnell sein, ich finde die Seagate Barracuda ATA II ganz gut. Leider etwas laut.
Das sprengt das dein Preisrahmen wahrscheinlich…
Tschau, Daniel

Was ich beinahe vergessen hätte: von http://www.fcccomputer.de gibt es ein Gehäuse für Athlon System, das 300 Watt hat und laut CHIP ganz gut sein soll und nur 100 DM kostet! Midi-Tower.
Tschau, Daniel

…und hiermit ?
Danke Daniel,
hab mich jetzt entschieden und sogar jemanden gefunden der mir die Kiste zusammenbaut, bin halt doch Laie :smile::
-Big Tower Aopan 300 Watt
-AMD K7 Athlon 650
-Gigabyte 7VX (wurde zwar nicht genannt aber der Preis stimmte)
-ATI-Xpert 2000 32 MB - TV out (hier habe ich gespart und werde irgendwann aufruesten)
-Luefter Boysen (aus der Industrieund sogar in Saegewerken erprobt,soll besser sein als zB die von Papst etc…)
Noch einmal herzlichen dank, an Alle hier.
Gruss
Andreas