Hey!
Schon lange versuche ich mal ein Tagebuch zu führen, aber nie bekomme ich es hin. Meine Freundin hat ein Tagebuch zum ankreuzen, aber auch für sie reicht der Platz nicht. Ich würde eigendlich schon gerne ein >>klassisches
Hallo,
Glückwunsch zu dem Vorhaben! Das ist ja schon mal der erste Schritt. Ich weiß selbst, wie schwierig es ist, regelmäßig ins Tagebuch zu schreiben.
Erster Tipp - das Tagebuch selbst soll zum Schreiben einladen. Es sollte also eine schöne Hülle haben, angenehm zu beschriftendes Papier, vielleicht ein besonderer Stift dazu, der nur für das Tagebuch eingesetzt wird.
Zweiter Tipp - beginne in den Ferien oder im Urlaub zu schreiben. In dieser Zeit ist man nicht so unter Stress, hat mehr Zeit, die man sich frei einteilen kann, der Kopf ist frei. Klebe Eintrittskarten, oder Bilder zu den Einträgen, dann ist das Lesen später eine wunderbare Erinnerungsreise. Wenn es dir Spaß macht, willst du dann nach den Ferien vielleicht gar nicht wieder aufhören.
Dritter Tipp - setze dir eine regelmäßige Zeit, die du fürs Tagebuch-Schreiben reservierst, am besten finde ich selbst eine Stunde vorm Schlafengehen.
Vierter Tipp - Es gibt Kalenderbücher, die eigentlich als Terminkalender gedacht sind, aber jeden Tag genug Platz haben, ein paar Notizen einzutragen. So ist der „Zwang“ vielleicht ein bisschen größer, jeden Tag etwas einzutragen. Das kann ja auch ein, zwei Tage später passieren, aus der Erinnerung heraus. Der Nachteil dieser Kalenderbücher ist, dass der Platz begrenzt ist. Wenn du mal mehr schreiben willst, musst du vielleicht noch ein extra Blatt einlegen.
Ich hoffe, meine Tipps konnten dir helfen. Versuche es auf jeden Fall! Das Schreiben macht dich zu jemand ganz Besonderem!
Volker