Hallo.
Ich möchte katholische Theologie studieren. Jetzt stellt sich die Frage, ob es dabei Probleme gibt. Ich bin nicht getauft. Ich werde mich wohl taufen lassen ‚müssen‘, aber gibt es eine Regel, die besagt, dass die Taufe soundsoviele Jahre zurückliegen muß, bis man studieren darf oder kann ich mich (lapidar gesagt) heute taufen, und morgen anfangen zu studieren ? Könnt ihr mir auch Hinweise geben, was so im Studium läuft ?
Danke.
Hallo FunkyFish,
an einer staatlichen Uni kann jeder katholische Theologie studieren bis zum Diplom. Dafür brauchst du nicht die Taufe, sondern das Abitur 
Anders wird es, wenn du einen kirchlichen Beruf ergreifen willst. In dem Fall solltest du dich am besten schon bei Studienbeginn mit dem für dich zuständigen bischöfl. Ordinariat in Verbindung setzen sowie mit der Ortsgemeinde zwecks Taufvorbereitung. Du musst aber, wie gesagt, nicht schon bei der Immatrikulation getauft sein.
Gruß,
Peter
‚We are living in a free world!‘
ja, das wäre mir auch neu, wenn man sich taufen lassen müsste, um katholische Theologie zu studieren. Das würde ja heissen, nur Katholiken dürfen kath. Theologie studieren, nur Protestanten evang. Theologie, nur Juden Judaistik, nur Muslime Islamistik… ja ja, ich werde ausschweifend *g*
Marie
Ich bin mir nicht sicher, ob Du getauft sein mußt, wenn Du katholische Theologie studieren willst.
Etwas anderes ist es, wenn Du katholischer Priester werden willst. Das wird wohl nicht ohne Taufe gehen - und außerdem darf ein katholischer Priesteramtskandidat nie einen Selbstmordversuch begangen haben, sonst wird er nicht zur Priesterweihe zugelassen. Das hängt damit zusammen, daß die Katholiken das Leben sehr hoch einschätzen - auch das eigene.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
ja, das wäre mir auch neu, wenn man sich taufen lassen müsste,
um katholische Theologie zu studieren. Das würde ja heissen,
nur Katholiken dürfen kath. Theologie studieren, nur
Protestanten evang. Theologie, nur Juden Judaistik, nur
Muslime Islamistik… ja ja, ich werde ausschweifend
islamistik und judaistik sind religions wissenschaftliche disziplinen und keine theologischen. jeder kann judaistik, islamistik usw. studieren, egal welches bekenntnis er hat oder ob er atheist ist. kath. theologie ist dagegen tendenziös und M.E. nur aus traditionsgründen zu unrecht unter den wissenschaften vertreten. jüdische „theologie“ kannst du zb. auf einer talmudschule lernen.
gruß datafox
Hallo.
Ich möchte katholische Theologie studieren. Jetzt stellt sich
die Frage, ob es dabei Probleme gibt. Ich bin nicht getauft.
Ich werde mich wohl taufen lassen ‚müssen‘, aber gibt es eine
Regel, die besagt, dass die Taufe soundsoviele Jahre
zurückliegen muß, bis man studieren darf oder kann ich mich
(lapidar gesagt) heute taufen, und morgen anfangen zu
studieren ? Könnt ihr mir auch Hinweise geben, was so im
Studium läuft ?
Hallo,
es ist leider nicht ganz so einfach, wie meine Vorgänger es hier darstellen. Tatsächlich hängt es von der jeweiligen Fakultät und deren Prüfungsordnungen ab. D.h., Du kannst sicherlich Theologie studieren, denn im Studentensekretariat wird Dich keine nach Deiner Taufbescheinigung fragen, aber mit der Anmeldung zum Examen sieht das etwas anders aus. Ich habe eine katholische Dipl.-Theologin gefragt (Diplom ist der Abschluß an den katholischen Fakultäten), die mir versicherte, daß sie nicht glaubt, daß man an irgendeiner katholischen Fakultät sein Examen ablegen kann, ohne Mitglied der katholischen Kirche zu sein, auf Antrag geht dann auch die MItgliedschaft in einer orthodoxen Kirche.
Wann man nun Mitglied wurde, ist egal.
Bei den evangelischen Fakultäten (falls es jemand anderes interessiert) ist es etwas individueller, was mit der Struktur der Evangelischen Kriche in Deutschland zu tun hat. In der Regel muß man aber Mitglied einer Kirche sein, die wiederum Mitglied im Ökumenischen Rat der Kirchen ist (d.h. fast jede Kirche außer der röm-kath.). Auch Ungetaufte können daher ihr Examen an einer ev. Fakultät machen, wenn sie z.B. Mitlgied einer Kirche sind, die die Erwachsenentaufe praktiziert.
Wenn Du Informationen zum Theologiestudium haben möchtest, gehe auf die Seiten der katholischen Fakultät der UNiversität, an der Du studieren möchtest, dort wirst Du sicherlich alle Informationen finden.
Grüße,
Taju
die mir versicherte,
daß sie nicht glaubt, daß man an irgendeiner katholischen
Fakultät sein Examen ablegen kann, ohne Mitglied der
katholischen Kirche zu sein,
sie versicherte daß sie nicht glaubt? hmm das wäre schon interessant zu wissen. ich glaube nicht, daß das so ist. eine universität ist eine staatliche einrichtung. menschen nach religion auszuschließen wäre verfassungswidrig.
gruß datafox
Hallo,
sie versicherte daß sie nicht glaubt?
…ich bin mir da auch nicht mehr so sicher. Habe mir gerade im Netz mehrere Prüfungsordnungen Dipl.Theol (kath.) angesehen und da tatsächlich nichts über Kirchenzugehörigkeit gefunden…
hmm das wäre schon
interessant zu wissen. ich glaube nicht, daß das so ist. eine
universität ist eine staatliche einrichtung. menschen nach
religion auszuschließen wäre verfassungswidrig.
Jedoch bei Prüfungsordnungen ev. Theologie (und bei Promotionsordnungen kath. und ev.). Verfassungswidrig wird das nicht sein. Theologische Fakultäten in staatlicher Trägerschaft begründen sich u.a. aus dem im Art. 7,3 GG garantierten Religionsunterricht, der in Verantwortung der Kirchen durchgeführt wird. Die Existenz staatlicher theol. Fakultäten hat viel damit zu tun, daß der Staat Kontrolle haben will über die Ausbildung der Theologen. Z.B. darf man auch kein theologisches Examen bei einer ev. Landeskirche ablegen, wenn man nicht mindestens 6 Semester an einer staatlichen Hochschule studiert hat (obwohl es auch Hochschulen in kirchlicher Trägerschaft gibt). Theologische Fakultäten sind, soweit kann ich mich noch erinnern (leider hat das Netz zwar einige Polemiken ausgespuckt, leider aber keine genaue Darstellung der verfassungsrechtlichen Grundlagen), verfassungsrechtliche „res mixtae“. Die Prüfungsordnungen jedenfalls liegen in Verantwortung der Kirchen (kath.) bzw. der Fakultäten und der Kirchen (ev.), werden aber endgültig vom jeweiligen Landesministerium „abgesegnet“.
Ich denke nicht, daß es einen Grund gibt, warum man Nicht-Milgleider christicher Kirchen vom Theologiestudium ausschließen sollte (und bei uns Evangelischen Katholiken). An ‚meiner‘ Fakultät gab es mal einen Streit darüber, den ich arg albern fand. Unabhängig davon, wenn einer (ev.) Theologie studieren will, was von den Zugangsvoraussetzungen und Prüfungsordnungen einiges härter ist als Religionswissenschaften (zumindest im Mag.-Studium), soll er doch. Der Plausibilität der Theologie an deutschen Fakultäten und dem Abbau von Vorurteilen seitens anderer „Wissenschaftler“ könnte das wohl nur dienen.
Noch eine Info: Gerade die als konservativ bekannten Bischöfe versuchen schon seit längerem, die katholischen Fakultäten aus den Universitäten herauszulösen.
In meiner nächsten theologischen Prüfung wollte ich eh Staatskirchenrecht machen, ich hoffe, ich habe dann fundiertere Informationen zur verfassungsrechtlichen Grundlage.
Grüße,
Taju