Möchte Urlaub im Mittelalterflair machen

Gibt es ein Schloss oder eine Burg, in dem/der man seinen Urlaub in jeder Hinsicht im Mittelalterflair verbringen kann?

Hallo
die gibt es. Googel einfach mal danach. Meist ist das sehr teuer!
Ich habe von Leuten gehört, die in Dänemark „Bauferien“ gemacht haben. Dort wurdew/ wird ein Mittelalterdorf original aufgebaut. Mehr kann ich leider nicht sagen. Gruß Maria

Gibt es ein Schloss oder eine Burg, in dem/der man seinen
Urlaub in jeder Hinsicht im Mittelalterflair verbringen kann?

hallo kilimandscharo…
schua mal hier:

www.burgenwelt.de/allstedt/allstedt.htm
www.historischer-besiedlungszug.de
www.Das-Zeittor.de
www.leben-anno1300.de
www.burgleben.de
www.norddeutscher-ritterbund.de

mehr fällt mir leider auch nicht ein…

alternativ wäre unbedingt zu empfehlen eine besichtigung der burg guedelon
www.guedelon.fr
sehr anschaulich…

viel spass…

Hallo Kilimandscharo,
das gibt es sicher, verschiedene Klöster bieten so etwas an und man kann sich dort einmieten. Ich würde mal im Netz suchen.
Es gibt in Frankreich ein großes Projekt, wo eine Burg mit mittelalterlichen Mitteln nachgebaut wird, ich glaube in Burgund. Die Beteiligten leben dort auch wie im Mittelalter. Ab und zu wurde im TV davon berichtet. Wird sicher auch im Netz zu finden sein.
Mehr kann ich dazu auch nicht sagen, ich interessiere mich nur für Fakten und Zusammenhänge aus der romanischen Epoche ca. 1000 - 1200 n. Chr. und für die seinerzeitige Architektur.
Gruß
Alexander

Hallo Kilimandscharo,
ich kann dir die Frage nur so beantworten: wende dich an die Mittelalterzeitschrift „Karfunkel“. Der Herausgeber der Zeitung, Herr Wolf, hat auch ein Mittelalterdorf realisiert, namens Adventon, das liegt bei Osterburken. Kann sein, dass dort schon Wohnstätten angeboten werden. Eine andere Möglichkeit ist, sich eine Gruppe zu suchen, die authentisches Mittelalterleben nachzuleben versucht, Stichwort Reenactment, auch hier ist die Zeitschrift Karfunkel ein guter Ansprechpartner. Mir selbst genügte schon der Wochenendaufenthalt auf der Burg Vellberg in Franken bei Nürnberg, da kann man einen Burgturm zu recht günstigem Übernachtungspreis mieten. Allerdings ist der Turm nicht mittelalterlich eingerichtet, sondern verfügt über eine moderne Küche, Bad etc. Nur hat man auch ein kleines Gärtchen für sich, in dem man durchaus in Gewandung bei schönem Wetter die Burg genießen kann. Für unseren Urlaub in Frankreich suche ich über Gites de France jedes Jahr ein besonders altes Ferienhaus, da mir Häuser mit Geschichte viel bedeuten. Wir waren in Paulmy in einem alten Kloster, aber auch hier ist die Einrichtung immer den heutigen Ansprüchen angepasst. Einige Ferienhausanbieter haben spezielle Suchmasken, in dem man gezielt nach Häusern mit Ambiente oder Geschichte suchen lassen kann. Dann gibt es natürlich auch die Möglichkeit, in diesen Touristenstädten wie Carcassonne oder Salers sich einzumieten, da ist die ganze Stadt mittelalterlich, leider auch deshalb im Sommer von Besucherströmen besucht. Falls du Interesse an meinen wenigen Tipps hast, melde dich nochmal, dann gebe ich dir genauere Informationen. Hoffe, geholfen zu haben, mit freundlichen Grüßen
Regina Seber

Hallo,

das habe ich bisher auch noch nicht gemacht. Ich habe diese Seite hier: http://entdeckeeineburg.de/site/urlaub.html gefunden, vielleicht ist da ja was dabei.
Wenn du richtig aktiv sein möchtest und du auch was mit Wikinger anfangen kannst, wäre vielleicht das hier was: http://ribevc.net.dynamicweb.dk/Default.aspx?ID=187
Das ist ein Wikingerzentrum in Dänemark, das wirklich sehr schön ist. So viel ich weiß, kann man da an sich als eine Art Darsteller für eine Zeit wohnen.

LG, Katrin

Aloha Kilimandscharo,

da habe ich keine Ahnung.

Ich habe mal etwas von Burgbelebungen gehört, da ist allerdings meist eine
MA-Gruppe oder ein MA-Verein in der Burg und das im Rahmen einer
Veranstaltung.

Viel Erfolg beim Suchen.

Alles liebe

Kathy

Hallo,
das ist zwar jetzt nicht so ganz mein Thema - ich bin eigentlich immer nur zu Festivals / Märkten vor Ort, aber ich habe Dir bißchen was rausgesucht.

Die hier veranstalten sowas:
http://mementomori.ritterx.at/events_mittelaltercamp…

Und hier gibt es einige Erfahrungsberichte zum Thema:
http://134059.forumromanum.com/member/forum/forum.ph…

Die hier veranstalten eine Woche MA-Urlaub auf Fehmarn:
http://www.schwertschaukampf.de/index.php?option=com…

Ich hoffe, das hilft Dir irgendwie weiter und wünsche Dir jetzt schon einen wunderbaren Mittelalter-Urlaub.
Schöne Grüße

DasBingerl