möchte von win xp home auf win xp pro umst

hi, möchte von win xp home auf win xp pro umsteigen ohne zu formatieren.

immer wenn ich die xp pro cd einlege und auf installieren klicke kommt folgende meldung:

„Das Setupprogramm kann nicht fortgesetzt werden, da die Version von Windows auf dem Computer neuer ist als die Version auf der CD.“

wie kann ich win xp pro instalieren und mir den aufwand ersparen alle bisher installierten programme noch mal neu zu installieren?

Hi Paul,

möchte von win xp home auf win xp pro umsteigen ohne zu
formatieren.

das Eine ist, was wir möchten …

immer wenn ich die xp pro cd einlege und auf installieren
klicke kommt folgende meldung:
„Das Setupprogramm kann nicht fortgesetzt werden, da die
Version von Windows auf dem Computer neuer ist als die Version
auf der CD.“

und das Andere ist was wir bekommen :frowning:

wie kann ich win xp pro instalieren und mir den aufwand
ersparen alle bisher installierten programme noch mal neu zu
installieren?

sorry -> gar nicht!

Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)

Hi, bin zwar kein Experte, aber welche SPs hast du drauf? Hast du das SP2 vielleicht nachträglich installiert; bzw. ist die Pro-Version vielleicht noch aus der SP1 Zeit???

Dann kannst du vielleicht das SP2 deinstallieren.

Nur ne Idee…

MfG
Fritz

sorry -> gar nicht!

Wahrscheinlich hast du Recht…

Microsoft halt

Und wenn du ne weitere Partition erstellst und Pro auf der installst? Dann hasse zwar beide drauf, aber musst nicht formatieren…???

hallo

wozu willst du auf xp pro umsteigen? geht es um software, die dir in der installation fehlt oder um die fehlenden funktionen, die in der home-edition deaktiviert sind. im letzten fall geht es nämlich etwas „einfacher“ (einfach ist allerdings relativ). die zeitschrift c’t hat vor einiger zeit herausgefunden, dass sich xp home und xp pro im wesentlichen nur durch ein paar einträge in der registry unterscheiden. diese registry-einträge sind allerdings in einem bereich, der sich zur laufzeit nicht verändern lässt. mit einem aktuellen „bart pe“ hochgefahren (bart pe ist ein spezielles windows xp, dass sich vollständig von cd booten lässt - unerlässlich für „reparaturen“) lässt sich der registry-wert aber leicht ändern. damit kannst du dein bestehendes home auf pro umrüsten, ohne an der installation irgendwas ändern zu müssen (alle software-pakete bleiben installiert). das ganze ist allerdings insofern etwas trickreich als du deine installation auch gehörig zerschiessen kannst, wenn du nicht aufpasst. optimalerweise machst du vorher ein backup…

was dir das nicht bringt sind die zusatztools, die standardmässig bei einem pro mitinstalliert werden, die bei einem home aber nicht mitkommen. bestes beispiel ist der befehl „tasklist“, der auf kommandozeilenebene die prozessliste auslesen kann. der ist nur auf der pro-version drauf - kann aber leicht nachinstalliert werden (einfach nur die datei umkopieren).

rein rechtlich ist das angeblich kein problem, solange du die lizenz für xp home hast. du veränderst nämlich nicht die software sondern nur die registry, die als teil der benutzerdaten gilt. allerdings hast du natürlich auch keinerlei gewährleistungsansprüche oder sowas.

falls das für dich interessant ist, kann ich mal den artikel raussuchen. müsst ich irgendwo noch finden.

lg
erwin

Hi

Ich denke auch das es nicht geht, aber wenn dann könnt ich es mir über eine Reparaturinstallation vorstellen (quasi drüberinstallieren). Anleitungen findeste über Google. Da bleiben installiere Programme erhalten. Aber sämtliche Win Updates werden auf den Stand der CD gebracht.

MfG
Lilly

falls das für dich interessant ist, kann ich mal den artikel
raussuchen. müsst ich irgendwo noch finden.

ja bin interessiert

erhalte ich dann ein vollständiges XP PRO?

LG panter

hallo

erhalte ich dann ein vollständiges XP PRO?

NEIN - wie ich schon schrieb: es werden nur die künstlichen einschränkungen von xp home deaktiviert (also 4 statt 2 prozessoren, die sicherheitseinstellungen bei dateien usw.). du bekommst NICHT jene zusätzlichen software-tools installiert, die bei der home-installation fehlen.

ich habe es allerdings selber nie getestet - habe eigentlich überall ein xp pro drauf. kann nur vertrauen, dass der heise-verlag vernünftige infos liefert.

bez. der info: ich muss erst in meinem zeitschriftenarchiv suchen, bis ich den artikel rausfinde. kann etwas dauern…

lg
erwin

hallo

die relevanten artikel sind im c’t 12/2005 bzw. 15/2005 zu finden.

lg
erwin