Guten Tag,
das ist mein Problem: Ich hab meinen Handyvertrag bei o2 im Juni dieses Jahres für 2 Jahre verlängert ohne Handy natürlich, leider wurde ich irgendwie verarscht, denn als ich mich Anfang dieses Jahres über neue Tarife informiert hatte, wurde mir von der Kundenbetreuung am Telefon gesagt, dass ich zu dem günstigen Tarif wechseln und dabei auch jederzeit kündigen könnte. Und als ich meine Kündigungsfrist „verpasst“ hatte, hatte ich bei der Kundenbetreuung wiederangerufen um den Tarifwechseln zu machen, da erzählte mir eine andere Mitarbeiterin, dass solche Angebote nur für Neukunden gültig sind, nicht für alte wie mich. Jetzt habe ich zu den günstigeren Tarif gewechselt nämlich 10 EUR Grundbebühr ohne Festnetznr. plus 29 Cent für jeden Anruf egal ob aufs Handy- oder Festznetz, was ich ganz schon teuer finde. Wie kann ich aus diesem Vertrag jetzt rauskommen ohne viel Stress mit der Inkasso oder Schufa zu haben??? Ich möchte auf keinen Fall, dass ich micht wegen dieses Falls verschulde. Ich bin Studenten und mit einem Schufaeintrag für 3 Jahre könnte ich leben, aber mit hohen Schulden nicht. Was würdet ihr mir empfehlen?
MfG
Hallo Vanessa,
ich bin eher für technische Anfragen zu gebrauchen. In deinem Fall würde ich mich an die Verbraucherzentrale wenden. Die ist kostenlos. Viel Erfolg!
RedDragon
Hallo,
kannst du mir bitte die Kontaktdaten der Verbraucherzentrale schicken? Ich würde mich gern mit denen in Verbindung setzen.
MfG
Vanessa
Hallo!
Wenn es gelingt aus dem Vertrag herauszukommen, dann wohl nur dann, wenn O2 kulant ist. Es gibt noch die Möglichkeit aus einem Vertrag bei O2 auszusteigen, wenn man ins Ausland zieht (Nachweis erforderlich!). Als Stunden würde ich noch bei O2 nachfragen, ob man mit dem bestehenden Vertrag in einen Studententarif wechseln kann (macht nur dann Sinn, wenn es eine finanzielle Verbesserung bringt). Wenn Sie Ihr Telefon viel nutzen, macht es ggf. Sinn, einen O2O-Vertrag abzuschließen. Hier gibt es nach meinem Wissen keine Grundgebühr und der Minutenpreis ist deutlich niedriger. In diesem Fall würde ich den anderen Vertrag kündigen und in die Schublade legen. Da die Kosten für Mobilfunk ständig schwanken und der Nachweis von Falschauskünften sehr schwer ist, fürchte ich, dass auf diesem Weg wenig zu gewinnen ist. Nach meiner Erfahrung ist O2 aber insgesamt recht kulant. Schließlich will jeder Mobilfunkanbieter seine Kunden behalten.
Viel Erfolg!
Hallo,
ich bin Studentin und als mir wegen ungewollter Vertragsverlängerung (wegen falscher Auskunft von einem o2-Mitarbeiter) mitte diese Jahres nichts anderes übrig blieb, hatte ich den gunstigsten Tarif selbstverständlich ohne Handy für Studenten gewählt und seit dem 25. Nov. hab ich den Tarif 10,00 EUR Gründgebühr plus 100 Freie Minuten im Monat plus 29 Cent für jeden Anruf für alle Handynetze, was ich ganz schon teuer finde. Deswegen möchte ich sobald wie möglich aus dem Vertrag raus. MfG
Hallo,
wie bereits beschrieben, würde ich zunächst versuchen über O2 telefonisch bzw. schriftlich eine gütliche Einigung zu erreichen und dabei die Problematik beschreiben. Bei 10 EURO Grundgebühr und 100 Freiminuten stellt sich für mich noch die Frage nach dem Nutzungsumfang. Sollten Sie die 100 Minuten ausreizen und nicht drüber kommen, ist das von den Kosten und der Grundgebühr so schlecht ja nicht. Selbst wenn Sie nur 15 cent pro Minute bezahlten würden, kostet Sie bei Ausschöpfung der Freiminuten eine Telefonminute (wenn man die Grundgebühr als Maßstab zu Grunde legt) 10 cent. Sollten Sie die Minuten nicht ausnutzen, ist das schon teuer. Wenn O2 natürlich in keiner Weise kulant wird, könnten Sie sich evtl. jemanden suchen, der Ihren Vertrag übernimmt und ihm diesen überschreiben. Allerdings wird sich das einerseits schwer gestalten, andererseits werden Sie demjenigen wohl für die Übernahme etwas „bieten“ müssen. Das heißt, es würden Kosten auf Sie zukommen. Ob sich das dann lohn, wäre im Einzelfall zu berechnen.
Mit freundlichen Grüßen
Danke für die Antwort. Ich weiß, dass mir die 100 freie Minuten nicht ausreichen werden, ich bin eher Gelegenheitstelefonierer aber werde bei o2 anrufen und vielleicht zeigen sie sich kulant. Ich hoffe nur dass ich Glück hab.