Möchte vorzeitig aus meinem o2-Handyvertrag raus

Guten Tag,
das ist mein Problem: Ich hab meinen Handyvertrag bei o2 im Juni dieses Jahres für 2 Jahre verlängert ohne Handy natürlich, leider wurde ich irgendwie verarscht, denn als ich mich Anfang dieses Jahres über neue Tarife informiert hatte, wurde mir von der Kundenbetreuung am Telefon gesagt, dass ich zu dem günstigen Tarif wechseln und dabei auch jederzeit kündigen könnte. Und als ich meine Kündigungsfrist „verpasst“ hatte, hatte ich bei der Kundenbetreuung wiederangerufen um den Tarifwechseln zu machen, da erzählte mir eine andere Mitarbeiterin, dass solche Angebote nur für Neukunden gültig sind, nicht für alte wie mich. Jetzt habe ich zu den günstigeren Tarif gewechselt nämlich 10 EUR Grundbebühr ohne Festnetznr. plus 29 Cent für jeden Anruf egal ob aufs Handy- oder Festznetz, was ich ganz schon teuer finde. Wie kann ich aus diesem Vertrag jetzt rauskommen ohne viel Stress mit der Inkasso oder Schufa zu haben??? Ich möchte auf keinen Fall, dass ich micht wegen dieses Falls verschulde. Ich bin Studenten und mit einem Schufaeintrag für 3 Jahre könnte ich leben, aber mit hohen Schulden nicht. Was würdet ihr mir empfehlen?

MfG

Moinsen,

also, auch wenn die Sache für dich äußerst ärgerlich ist, aus dem Vertrag kommst du nicht ohne weiteres raus. Vielleicht haben die dir am Telefon wirklich was falsches erzählt, dafür haftet aber kein Anbieter. Bindend sind die AGBs. Wenn dort steht: du hast kein Recht auf neue Tarife, dann ist das so.

Wenn du jetzt einfach sagst, du zahlst nicht mehr, dann kannst du davon ausgehen, dass eine exorbitante Rechnung auf dich zukommt. Monatliche Grundgebühr * Restlaufzeit + Mahnkosten + Kosten für Inkassobüro + …
Den Schufa Eintrag hättest du dann sicher.

Du kannst nur auf der Kulanzschiene fahren. D.h. du schreibst den ganzen Sachverhalt auf (aber nicht, als würdest du O² gleich schlagen, sondern du bittest um Hilfe). Du würdest doch gerne Kunde bleiben, aber die Konditionen sind durch ein Missverständnis nicht nach deinen Willen… blablabla.

In fast allen Fällen sitzt der Anbieter am längeren Hebel.

Hoffe, geholfen zu haben, auch wenns nicht die erhoffte Antwort war :frowning:

cheers Topper87

@Mod: vielleicht kann man aus der Frage eine FAQ machen, wird ja wirklich regelmäßig gefragt :smile:

Jetzt habe ich zu den
günstigeren Tarif gewechselt nämlich 10 EUR Grundbebühr ohne
Festnetznr. plus 29 Cent für jeden Anruf egal ob aufs Handy-
oder Festznetz, was ich ganz schon teuer finde.

Was ist das denn für ein Vertrag? Da gab es wohl ein teures Handy oder Cash auf die Hand? Ist ja erheblich teurer als jeder Prepaidtarif.

Gruss vonsales