Was ist dann eigentlich Deine Frage? Ich sehe Deiner
Schilderung nach nichts, womit wir Dir hier weiterhelfen
können?
Was für (wirtschaftliche) Gründe kann es geben…
Hallo LeoLO,
für mich ist eine Teilzeitkraft eine Teilzeitkraft, ob sie nun
30 oder 20 Stunden in der Woche arbeitet. Aber vielleicht
ändert sich ja doch am Status irgendetwas?
Also eigentlich ist das alles schnurz. Ein finanzieller Grund kann da ja nicht ausschlaggebend sein, denn Deiner Aussage nach, soll Deine Arbeitszeit ja nicht anderweitig vergeben werden, sondern gestrichen. Das wird in allen denkbaren Konstellationen nicht zu Mehrausgaben seitens des AG führen. Seine Untätigkeit erscheint also betriebswirtschaftlich gänzlich unverständlich. Sollte es nicht einfach nur Faulheit, einen Ergänzungsvertrag aufzusetzen, sein, dann muß da ein anderer Grund ausschlaggebend sein, den hier von außen ganz sicher niemand erkennen kann. Zumindest lieferst Du keinerlei Ansatz, der einen in irgendeine „sinnvolle“ Richtung führen könnte. Ganz im Gegenteil hältst Du deine Anwesenheit für „nicht erforderlich“. Vielleicht hat die Firma ja Hardliner-Stammkunden, die Ihre Aufträge ausschließlich Dir mitteilen wollen? Vielleicht hat der AG sich ja in Dich verliebt :o)) und mag Deine Abwesenheit nicht ertragen?
Ich weiß eben
nicht, ob sich für Zuschüsse, Abgaben, Aufträge oder sonstiges
(allgemein) irgendetwas ändert, wenn aus einer
3/4-Kraft nur noch eine halbe wird.
Ich wüßte erst mal nichts. Was Zuschüsse angeht, so erwähnst Du dies zum ersten mal. Sind denn irgendwelche Zuwendungen/Zahlungen an den Betrieb an Deine Person gebunden?
Und ich möchte meinem
Chef eben nicht die Pistole auf die Brust drücken, wenn ich
ihm damit auch gleichzeitig noch ein Bein stelle.
Das kannst Du eigentlich gar nicht. Wenn der Arbeitgeber ein berechtigtes betriebliches Interesse daran hat, Deiner Reduzierung zu widersprechen, dann kann er das sicherlich plausibel Dir gegenüber darlegen.
Ansonsten sieht es mir bei Dir ein wenig so aus, als würdest Du nach dem Motto handeln wollen: Wasch mich, aber mach mich nicht nass.
Das geht aber nicht. Wenn der AG von sich aus störrisch unkooperativ bleibt, wirst Du die Daumenschrauben anziehen oder den jetzigen Umstand weiter hinnehmen müssen.
Gruß,
LeoLo