möchte XP kaufen-Frage dazu

hallo,

jetzt wird es Zeit, mich von WIN 98 SE zu verabschieden und mir XP zuzulegen.

XP Home reicht doch für den normalen Gebrauch, inkl. Bilder bearbeiten, Spiele spielen, Musik und Videos draufpacken, nicht?

OEM-Versionen gibt es ja davon auch. Was mich stört ist, dass man dabei oft nicht die Möglichkeit zum Update hat oder es fehlt der Support durch den Softwarehersteller. Oder ist dem nicht so?
Günstiger sind sie, weswegen ich dann doch zu solcher Version neige, oder sollte ich die Finger davon lassen?

danke

nenkaj

Moien

jetzt wird es Zeit, mich von WIN 98 SE zu verabschieden und
mir XP zuzulegen.

XP OEM wird offizel nicht mehr als Neuware verkauft. Es gibt nur noch Vista-Lizenzen mit XP-Downgrade und Restbstände.

XP Home reicht doch für den normalen Gebrauch, inkl. Bilder
bearbeiten, Spiele spielen, Musik und Videos draufpacken,
nicht?

Ja, reicht.

OEM-Versionen gibt es ja davon auch. Was mich stört ist, dass
man dabei oft nicht die Möglichkeit zum Update

Updates bekommt man unabhängig von OEM oder nicht OEM.

hat oder es
fehlt der Support durch den Softwarehersteller.

Das stimmt. Manche Varianten wie Systembuilder bei Vista oder OEM bei XP haben Einschränkungen was den kostenlosen Support angeht. Allerdings ist der kostenlose so oder so extrem eingeschränkt und die Kostenpflichtigen Telefonnummern sind für alle gleich…

cu

danke dir.

Auf dem Shop Server 2003 für Schulversionen gibt es „WindowsXP Home SP2b OEM DSP“, nicht als Schulversion. Für 92 EURO zu haben. Das geht, oder?

nenkaj

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moien

Auf dem Shop Server 2003 für Schulversionen gibt es „WindowsXP
Home SP2b OEM DSP“, nicht als Schulversion. Für 92 EURO zu
haben. Das geht, oder?

Das ist eine OEM DSP („Original equipment manufacturer“ und „Delivery Service Partner“) Version. Kostet einen Tick mehr als OEM ohne DSP und hat wenig Vorteile (DSP = der Verkäufer soll auch helfen wenn es klemmt. Bringt aber meistens nix).

XP läuft derzeit aus und wird von Vista ersetzt. XP SP2 wurde auch durch XP SP3 ersetzt (SP3 kann man kostenfrei runter laden). Dementsprechend viele versuchen XP SP2s los zu werden. Auf eBay liegt der Preis für XP SP2 OEM derzeit um 40 Euro.

XP braucht deutlich mehr Rechnenpower als die Windows 9X Serie. Es wird auf einem alten PC nur schlecht laufen. Wenn zuhause also ein 128MB RAM Teil steht macht es Sinn gleich einen Rechner mit XP zu kaufen.

cu

1 „Gefällt mir“

Hallo,

Auf dem Shop Server 2003 für Schulversionen gibt es „WindowsXP
Home SP2b OEM DSP“, nicht als Schulversion. Für 92 EURO zu
haben. Das geht, oder?

hier kannst du Win XP Home für ca. 63€ kaufen
http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid…

Gruß Uwi