Möchtest Du, ich möchte nicht das Du

Mutter zum 4-jährigen Kind:

„Ich möchte nicht, daß Du auf die Straße läufst. Kind geht auf die Straße.“

Vater zum Kind: Auch ich möchte etwas sagen: „Bitte bitte mein Kind, laufe nicht auf die Straße.“ Der Vater denkt jetzt über seine Grammatik nach und sieht im Internet bei Wikipedia nach, ob er es richtig gesagt hat.

Kind: Kind befindet sich immer noch auf der Straße.

Mutter: „Liebes Kind, hast Du mich vielleicht nicht gehört?“ Mutter denkt nach, ob das Kind schlecht hört und geht im Geiste die Adressen der Ohrenärzte durch. Vorsichtshalber auch gleich die Adressen von Kinderpsychologen, wegen dem nicht hören wollen.

Kind: Immer noch keine Reaktion.

Vater kommt zurück und spricht:

„Lieber Schatz (er meint seine Frau), ich habe im Internet gerade nachgelesen, daß wir unsere Bitte in der falschen Grammatik an das Kind gerichtet haben.“ Wir sollen es so und so sagen." Mutter: „Ach mein Liebster, Du bist so intelligent und weisst so vieles…“ Er fühlt sich gut, Sie fühlt sich gut. Das Kind wurde in der Zwischenzeit überfahren.

Ist es nicht so?

LG
Mikhael

Ist es nicht so?

Hi

Mikhael

Vielleicht war in diesem speziellen Fall der Begriff „Straße“ im Vorfeld pädogogisch nicht richtig definiert worden.
Beim nächsten Kind dann vorher klären…(wir brauchen einen neuen Timmmmy)

LG frieeda

Ist es nicht so?

Nein, ist es nicht, habe ich noch nie auch nur ansatzweise erlebt, und ich kenne sehr viele Kinder und ihre Familien, mit unterschiedlichstem Hintergrund. Ist nicht mal witzig, macht aber nix.

Gruß, Insel

Hallo,

Mutter zum 4-jährigen Kind:

Vater zum Kind: Auch ich möchte etwas sagen: "Bitte bitte mein

Kind: Kind befindet sich immer noch auf der Straße.

Das Kind wurde in der Zwischenzeit überfahren.

So funktioniert die Evolution. Insbesondere
die Schallkommunikation, für die es ja be-
kanntlich *zwei* Sinne gibt, ist ein starker
Selektionsfaktor, ist schon immer einer
gewesen.

Auch wenn Du mit Deinem Beitrag einfältig
provozieren wolltest, da ist was dran,
wenn auch aus ganz anderen Gründen.

Grüße

CMb

Hi,

glaub ich nicht. Und wenns nicht hört, kann man es sich immer noch unter den Arm packen, aus der Gefahrensituation bringen und dann in Ruhe recherchieren, was man nächstes Mal anders machen sollte.

Gruß
Cess

Hallo Mikahael,

Ist es nicht so?

Dein Beitrag ist provokativ und überbespitzt, aber übertragend gelesen nachvollziehbar.

Um eine wirklich ernsthafte Diskussion, ohne Hilfe von Wiki, Google & Co führen zu können, müsste man sämtliche Erziehungstile (von autokratisch bis laissez-faire und deren Mischformen + Alternativbewegungen) durchkauen --> oder auch: es mag den unwahrscheinlichen Fall geben, dass eine Situation so endet. Aber die Möglichkeiten sind nahezu unendlich.

Was mich jetzt interessiert ist, was erhoffst du dir durch deine Frage?
Information über dir ungewohnte Formen von Familienleben und Hintergrundgedanken einzelner User?
Oder ein schlichtes Ja/Nein-Voting?

Mit Grüßen
Simone

Hallo

Ist es nicht so?

Eigentlich nicht. Zumindest hab ich das noch nicht erlebt. Bei mir selbst war es höchstens „Wir gehen jetzt über die Straße, da musst du mich an die Hand nehmen. Danach kannst du wieder alleine laufen.“ War kein Problem, dabei war das Kind erst 2 und ich nicht mal die Mama. Ansonsten kann man die in dem Alter auch mal hochheben und wegtragen, selbst wenn sie schreiend und strampelnd protestieren. :stuck_out_tongue:

Bei unseren Nachbarn ist es eher: „Ich hab dir doch gesagt, dass du nicht auf die ******* Straße rennen sollst. Komm SOFORT her, du Balg!“ Mama/Papa rennt dann hinterher, schreit alle Arten von wunderbaren Wörtern, schleppt schreiendes Kind zurück ins Haus, und gibt ihm auf dem Weg noch nen Klaps, weil’s nicht die Klappe halten will.

Aber mach du nur. Wiki ist dein Freund. :smile:

Kel

Hallo,

Ist es nicht so?:

JO, leider viel zu oft (in meiner Eltern/Kindumgebung) !

Ich verstehe den Sarkasmus in deinem Post - früher sagte man wohl „Das Kind mit dem Bade ausschütten“, scheint, als wären solche Umgangsformen schon länger bekannt und nicht nur eine Erscheinung im 3. Jahrtausend.

Ich frage mich dann und wann: Wo ist euer gesunder Menschenverstand-gerade beim Umgang mit Kindern???

Oft liegt die Lösung darin, dass man als Erwachsener im HIER UND JETZT sich aufhalten sollte - in der augenblicklichen Situation, Kinder machen das sowieso immer, bis sie es von den ERwachsenen mehr oder wenige ausgetrieben bekommen…

Gruß -aus dem sonnigen Augeblick-
Isehase

LG
Mikhael

Hallo Simone,

generell möchte ich zuerst provozieren. Dann aber einfach mal zeigen, welch ein Wahnsinn in der Erziehung teilweise abläuft. Ich hatte erst gestern genau so eine Szene (ohne Vater) erlebt.

LG
Mikhael

1 „Gefällt mir“

Wiki weiss alles:smile:
Hallo Frieda,

Wiki sagt uns, was eine Straße ist:
http://de.wikipedia.org/wiki/Stra%C3%9Fe

Wiki sagt uns, was ein Gespräch ist:
http://de.wikipedia.org/wiki/Gespr%C3%A4ch

Wiki sagt uns was ein Kind ist:
http://de.wikipedia.org/wiki/Kind

Wiki sagt uns was ein Vater ist usw.

hehe
Mikhael

Hi!

Ist es nicht so?

Nein.

Gruß
Guido

Wiki sagt uns, was eine Straße ist:
Wiki sagt uns, was ein Gespräch ist:
Wiki sagt uns was ein Kind ist:
Wiki sagt uns was ein Vater ist usw.

hehe
Mikhael

Uns ja… nur welche Rolle spielen wir schon?

Huhu
frieeda

Hallo,

Dann aber einfach mal zeigen, welch ein Wahnsinn in der Erziehung :teilweise abläuft.

Dein Vorhaben in allen Ehren… das machen schon ganz, ganz viele Menschen Die bilden sich aus und weiter, studieren, betreiben jahrelange Forschungen, schreiben hochwisschenschaftliche Artikel und verdienen sogar ihr Geld damit.

Und dann gibt es noch ganz, ganz viele Meinungen dazu… machzulesen in Leserbriefen, Eltern-Kind-Foren, Expertenforen, etc. Oder zu hören bei der Krabbelgruppe, am Nachbarszaun, beim Stammtisch.
Das endet dann immer folgendermaßen: Früher war alles besser,… die Jugend von heute. Alles begleitet von resignierten Kopfschüttlern.

Das ist ehrlich gesagt ein alter Hut und regt niemanden so wirklich auf.

Ich hatte erst gestern genau so eine Szene (ohne Vater)
erlebt.

Genau so?

Sie fühlt sich gut. Das Kind wurde in der Zwischenzeit überfahren.

Das wäre traurig. Warum hast du nicht gehandelt?

Mit Grüßen
Simone

1 „Gefällt mir“

Dein Vorhaben in allen Ehren… das machen schon ganz, ganz
viele Menschen Die bilden sich aus und weiter, studieren,
betreiben jahrelange Forschungen, schreiben
hochwisschenschaftliche Artikel und verdienen sogar ihr Geld
damit.

Ich weiss und bestimmt ist einiges zu gebrauchen und vieles widerum nicht, wie immer halt.

Und dann gibt es noch ganz, ganz viele Meinungen dazu…
machzulesen in Leserbriefen, Eltern-Kind-Foren, Expertenforen,
etc. Oder zu hören bei der Krabbelgruppe, am Nachbarszaun,
beim Stammtisch.
Das endet dann immer folgendermaßen: Früher war alles
besser,… die Jugend von heute. Alles begleitet von
resignierten Kopfschüttlern.

Okay, die Argumentation kenne ich, sie leigt mir fern. Dennoch, auch ich habe den Eindruck, daß Kinder vom Land zum Beispiel wesentlich aufgeschlossener sind. Ich glaube, sie wachsen einfach „natürlicher“ auf.
+++

Genau so?

Sie fühlt sich gut. Das Kind wurde in der Zwischenzeit überfahren.

Das wäre traurig. Warum hast du nicht gehandelt?

Das hast Du schlau gemacht:smile: Natürlich war die Szene mit dem Auto gestellt, aber ich denke, Du hast das schon geblickt.

LG
Mikhael