Mögl. genaue Bezeichnung für Stellenbeschreibung

Hallo,

ich schreibe gerade eine Bewerbung und in meinem letzten Arbeitszeugnis steht keine genaue Stellenbeschreibung. Sie ist erklärt mit:

„verantwortete die administrative Einführung und Verwaltung einer Software zur Auftragssachbearbeitung, sowie die komplette Pflege und Optimierung der damit verbundenen Arbeitsabläufe“

Ich würde mich freuen, wenn jemand eine Idee hat wie man diese Stellenbeschreibung kurz in 1 bis 2 Worte für den Lebenslauf bekommt.

Vielen Dank vorab!

"verantwortete die administrative Einführung

Hi,
ich weiss zwar nicht was der Unterschied zwischen einer Einführung und einer administrativen Einführung ist … aber …

1 bis 2 Worte

Könnte „Administrator“ vielleicht passen?

Gruß
PW

Hallo,

Du wirst doch am besten wissen als was Du dort beschäftigt warst, oder?

Viele Grüße

Servus,

Administrator ist richtig. Nicht Systemadministrator.
Aber auch nur dann, wenn du einen Facharbeiterbrief der ITK vorlegen kannst.
Hast du den nicht, musst du die Beschreibung aus deinem Zeugnis verwenden.
Kann es sein, dass die Worte deswegen so gewählt wurden?
Allerdings erlebe ich immer wieder, dass die Verantwortlichen in den Firmen die sich deine Bewerbung ansehen selbst den Unterschied zwischen Admin und Sysadmin nicht kennen.

Gruß
widecrypt

Hallo,

Administrator ist richtig.

Nur Berufsbezeichnungen, die durch (rechtliche) Regelungen definiert sind, sind inhaltlich aussagefähig. Ansonsten kann jeder hineinpacken was ihm so gefällt. Ein Beispiel guck bei http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/start?dest…

Aber auch nur dann, wenn du einen Facharbeiterbrief der ITK
vorlegen kannst.

Facharbeiterbriefe gibt es seit über 40 Jahren nicht mehr, heißt Abschlußprüfung. Außerdem sind diese Berufsbezeichnungen nicht geschützt, d.h beliebig verwendbar

Hast du den nicht, musst du die Beschreibung aus deinem
Zeugnis verwenden.

Muß man nicht. Wie der UP schrieb, steht da lediglich eine blumige Beschreibung.

Allerdings erlebe ich immer wieder, dass die Verantwortlichen
in den Firmen die sich deine Bewerbung ansehen selbst den
Unterschied zwischen Admin und Sysadmin nicht kennen.

Bzw. unterschiedliches darunter verstehen - ist auch erlaubt.

Gruß
Otto

kann es sein das du SysAdmin bist und nicht willst das sich jemand "berufs"fremdes so nennt?

Ich persönlich würde es Adminstrator und Koordinator des blabla-Systems nennen…

Ein System ist ja schlichtweg eine Verbindung von sich bedingenden Verknüfungen… Also kann das ein PC-Netzwerk sein, ein PC oder einfach nur ein Programm oder oder oder … Achso ein Staatsaparat ist auch ein System oder die Gesundheitsversorgung… Also nicht so eng sehen mit dem Systemadmin…
Ich würde den Gesundheitsminister nun nicht grad als Systemadministrator Gesundheit bezeichnen aber vom Wortsinn her würde es passen.