Mögliche Asbestgefahr ?

Hallo,

Da ich im Bezug auf Asbest etwas empfindlich reagiere, habe ich ein aktuelles Anliegen, wo ich Euch um eure Einschätzung bitte.

Und zwar wurde bei uns in der Uni im Treppenhaus die PVC-Schicht von den Treppen, die einen teil der gesamten flähe einnehmen, erneuert. D.h. altes PVC wurde ohne besondere kleidung etc. rausgerissen, betoniert und neues PVC drauf. Der ganze Prozess fand während der regulären Vorlesungszeit statt, wo auch Betrieb war. Die Treppen wurden zwar nicht genutzt, haben uns aber dennoch im Sichtfeld der Bauarbeiten aufgehalten. Zwischendurch war es auch mal recht staubig Das Gebäude selber ist son 60/70er Jahre plattenbau schätze ich. Asbest fand sich ja u.a. auch in Kleber unter PVC-Böden.

jetzt ist die Frage, ob man sich sorgen machen muss oder man darauf vertrauen kann, dass (sofern jemals asbest vorhanden war) dieses schon in der Vergangenheit im Zuge anderer Bodenbearbeitungen/Renovierungsarbeiten (die wohl mal bei Umstrukturierungen des Gebäudes stattgefunden haben müssen) beseitigt worden war oder eben nicht. Wenn nein, mach ich mir erstens sorgen, wenn ich mich dort aufhalte und zweitens was an meinen Klamotten/Taschen etc. hängenbleibt an Fasern. Wie ist eure Einschätzung?

Vielen Dank schonmal für Eure Einschätzung.

Hallo !

Und hier im Forum sitzen die Leute mit der Kristallkugel,die allein aus der Beschreibung sagen können, Asbestgefahr oder Entwarnung geben ?
Möglich wäre es,wenn PVC( das alte CV mit Asbestfasern drin) ohne Kenntnis und Probennahme unfachmännisch rausgerissen wurde.
Aber in öffentlichen Bauten sollte man das eigentlich ausschließen,dazu ist das alles zu sehr reglementiert.

Frage doch die Uni-Verwaltung(Technischen Leiter) oder die zuständige Baubehörde/Umweltbehörde der Stadt.

MfG
duck313

Hallo

Frage doch die Uni-Verwaltung(Technischen Leiter) oder die
zuständige Baubehörde/Umweltbehörde der Stadt.

Universitäten haben in der Regel eigene Bauämter.

Wie alt ein Gebäude ist, kann man leicht am Fabrikschild des Aufzugs feststellen - so vorhanden.

Gruß
smalbop