Mögliche Augenfarbe meines Kindes?!

Ich bin ein Mischling, Vater ist deutsch und Mutter von den Philippinen.

Mein Vater hat sehr hellbraune Augen, meine Großeltern jedoch haben grüne und blaue Augen.
Meine Mutter und ihre Eltern haben braune Augen.
Ich dagegen habe sehr dunkelbraune Augen.

Wäre es denn möglich, dass mein Kind grüne oder sogar blaue Augen haben könnte?
Wenn der Vater zB. blaue oder grüne Augen hat.

Oder sind die asiatischen Gene so dominant, dass mein Kind sicher braune Augen bekommen wird?

Ich weiß, zu 100 Prozent kann man das nie genau sagen aber vielleicht kennt sich jemand aus oder hat auch schon selbst so etwas in der Art erlebt. Das würde mich jedenfalls total interessieren.

Bedanke mich schon im Voraus herzlich bei Euch.

Hi

braun ist über blau und grün immer dominant - egal ob asiatisch oder nicht

da du aber neben den (vermutlich) ausschliesslich dunklen Anlagen deiner Mutter wahrscheinlich/möglicherweise auch die hellen Anlagen deiner Grosseltern väterlicherseits geerbt hast, kannst du helläugige Kinder haben - wobei natürlich niemand weiss, ob und wieviel dieser Anlage du mitbekommen hast (da dein Vater bräunliche Augen hat ist vermutlich das vermeintliche grün des einen Grosselternteils eher auch ein sehr helles braun)

Da du ja immer nur einen halben Chromosomensatz vererbst, kann es sein das in der Eizelle, die befruchtet wird, nur helle Anlagen reingerutscht sind und wenn diese dann auf ein Spermium mit hellen Anlagen stösst, gibts helle Augen.

Dies ist auch möglich, wenn der Kindsvater tiefdunkle Augen hat, sofern er helle Anlagen in sich trägt.

Da die Anlage der Augenfarbe auf mehreren Chromosomen liegt, kann man die mendelschen Regeln leider nicht anwenden…

Bei mir im Haus wohnt eine Frau, die zu 3/4 chinesischer Abstammung ist (und ein Teil russischer), sie sieht - in meinen Augen - völlig asiatisch aus. Deren Tochter - Papa ist Schweizer - hat blaue Augen.

Gruss, sama

Moin.

So einfach ist das nicht zu beantworten.

http://de.wikipedia.org/wiki/Augenfarbe#Vererbung

MfG
Chatta

Hi
schau doch mal hier

http://museum.thetech.org/ugenetics/eyeCalc/eyecalcu…

viel Spass

Susanne

Hallo,

braune Augen vererben sich etwas dominanter als andere. Möglich sind aber durchaus alle Farben.

Da deine Gene die Informationen von Jahrtausenden beinhalten sind blaue, grüne und wahrscheinlich auch graue Augen möglich.

Außerdem jede Form der Mischfarbe bis hin zu kupferfarben oder gelb.

Je heller die Augenfarbe des Kindsvaters (und seiner Verwandtschaft) desto höher auch die Chance helläugige Kinder zu bekommen.

Es grüßt Yvisa

Hallo Eerin,

wie schon von anderen geschrieben, ist es durchaus möglich, dass Deine Kinder helle Augen bekommen, selbst wenn beide Elternteile braune Augen haben.
Mein Mann und ich haben zum Beispiel beide braune Augen, unsere Mütter haben beide braune Augen, unsere Väter haben beide blaue Augen. Wir haben eine Tochter mit braunen und eine mit blauen Augen.

Die Wahrscheinlichkeit, dass sich die braunen Augen vererben, ist etwas höher. (Falls Du das noch weiterführen willst: meine beiden Geschwister haben braune und blaue Augen, die Schwester meines Mannes hat braune Augen).

Viele Grüße
Inge