Hallo! 
Im März bin ich mit meinem Abitur fertig und mache mir schon seit Monaten Gedanken über meine berufliche Perspektive. Ich würde gerne einen Beruf lernen, in dem ich viel organisiere und verwalte, denn das macht mir besonders viel Spaß! Hab mich bisher für den gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienst bei diversen Behörden und Ämtern beworben, aber noch nicht soviele Rückmeldungen bekommen. Was gäbe es denn für mögliche Alternativen? BWL ist mir zu mathelastig und mein Traum wäre es Eventmanagement zu studieren, aber soweit ich mich informiert habe, ist das nur an privaten Unis möglich und die kosten einen Haufen voll Geld. Für Veranstaltungskauffrau bin ich überqualifiziert, da hätte ich nicht noch drei Jahre Schule machen müssen
Obs am Ende eine Ausbildung oder ein Studium wird ist mir eigentlich egal. Also ich wäre euch dankbar, wenn ihr mir ein paar Vorschläge machen könntet. 
hallo glueckskeks,
versuch es doch mal bei anderen öffentlichen oder privaten einrichtungen, die verwaltungen haben. z.b. diakonie, awo, caritas … ich denke dort warten umfassende verwaltungsaufgaben, die interessant sind und nicht so stupide, wie z.b. bei behörden, wo (zumindest zu meiner zeit … gericht … landgericht) immer nur ein arbeitsprozeß pro person die arbeitsaufgabe war. meine zeit in der verwaltung verschiedener kinder- und jugendhilfeeinrichtungen (öffentliche und private) war hochinteressant und setzt große kenntnisse der materie voraus.
ich wünsche dir viel erfolg bei deinen bewerbungen und anschliessendem berufsleben.
liebe grüsse ute
Hallo auch 
Hier mal ein paar Möglichkeiten für Eventmanagement.
http://studieren.de/studenten-studium-suche.0.html?i…
Ich persönlich halte aber nichts von einer so frühen Spezialisierung… Dann besser ein allgemeines Wirtschaftsstudium, weil man hinsichtlich des Arbeitsmarktes einfach flexibler ist. Einen Master in Eventmanagement kann man dann „nebenbei“ immer noch machen.
Ansonsten gibt es natürlich Organisationsaufgaben in nahezu jeder Fachrichtung. Wenn ich z.B. meine ansehe - die Informatik -, dann gibt es v.a. in der Beraterbranche die Projektleiter, die sich mehr um den organisatorischen Ablauf des Projekts kümmern, denn um die fachliche Ausführung (Programmieren etc.).
Wenn du ein fachliches Interesse hast, dann denke vll auch über ein Studium in diese Richtung nach; Organisationsaufgaben kommen im Beruf später von selbst.
Gruß, Leebo
Hallo Glueckskeks,
ich selbst bin in der kaufmännischen Verwaltung tätig und habe aber mit Veranstaltungen gar nicht und mit Organisation am Rande zu tun. Eine Berufsberatung hinsichtlich Ihrer Frage kann ich leider daher nicht leisten. Vielleicht finden Sie aber gesuchte Informationen unter:
http://infobub.arbeitsagentur.de/berufe/index.jsp
oder hier:
http://www.bibb.de/de/26171.htm
Da lässt sich gut stöbern. 
Freundliche Grüße, bricoleur
Also, ich kann den gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienst nur empfehlen, wenngleich es auch dort überwiegend langweilig zugeht - aber es gibt Ausnahmen z.B. im Bereich Wirtschaft oder Sport. Der Weg dorthin führt aber nur über die FH.