Schönen guten Tag, eine 15 jährige hat hinteresse am reiten signalisiert. Welche Kosten, neben den normalen Reitstunden kämen noch auf die Familie zu, die so auf den ersten blick nicht zu sehen sind.
MfG
Hallo!
Kommt drauf an, wie alt das Pferd ist, und wie groß, die Kosten sind da sehr unterschiedlich. Und natürlich ist es auch ein großer Unterschied, ob man die Weide, wo es drauf grasen soll, erstmal pachtet oder gleich kauft. Es ist auf jeden Fall eine gute Kapitalanlage.
Kosten für Kleidung, Helm usw. kommen erst mal nicht auf euch zu, solche Sachen kann man beim Reitlehrer meist für die ersten Stunden ausleihen, und Versicherungen usw. sind sowieso im Preis für die Reitstunden enthalten. Sollten sie jedenfalls, sonst lieber fragen.
Grüße
Andreas
hi
Schönen guten Tag, eine 15 jährige hat hinteresse am reiten
signalisiert. Welche Kosten, neben den normalen Reitstunden
kämen noch auf die Familie zu, die so auf den ersten blick
nicht zu sehen sind.
*grins* das kann von - bis gehen
Reitstunden empfehlen sich 2 Stück / Woche wenn das Kind vorwärts kommen soll
Die dringend benötigten Klamotten sind
- eine splittersichere Reitkappe !! Evtl. geht auch ein hochwertiger (!) Fahrradhelm
- Reitstiefel (es gehen auch Stiefeletten und Chaps oder für den anfang Gummistiefel )
- Rückenschutz bzw. Brustpanzer
ich würde KEIN Kind ohne diese Vorsichtsmaßnahmen auf ein Pferd setzen
- wahrscheinlich wird das Kind eine Gerte mitbringen müssen und im Winter brauchts Handschuhe
Der Abschluss einer Unfallversicherung ist ganz ganz wichtig
ebenso wichtig ist es sich zu erkundigen welche Qualifikation der Reitlehrer dort hat - an vielen Reitställen führen die Kinder die „schon 3 Monate lernen“ die kleineren in die Reiterei und den Umgang mit den Pferden/Ponies ein - da habt ihr KEINEN Versicherungsschutz !!!
Der Ausbilder muss, damit ihr auf der sicheren Seite seid, eine staatliche Prüfung haben (FN) - also mindestens Trainer C / Reitwart / Bereiter oder ähnliches - damit euer Kind bei Unfällen zusätzlich abgesichert ist
Zusätzlich kommen sicherlich Kosten für Vereinsmitgliedschaft dazu
an ein eigenes Pferd habt ihr dabei hoffentlich noch nicht gedacht ?!? Das hätte noch mindestens 5 - 10 Jahre zeit
Gruß H.
noch kleine Anmerkungen wg. Kosten
Hi,
*grins* das kann von - bis gehen
oh ja *mitgrins*
- eine splittersichere Reitkappe !! Evtl. geht auch ein
hochwertiger (!) Fahrradhelm
Für meinen Reithelm hab ich damals 80 Euro ausgegeben. Schon möglich, dass es der für 15Euro beim Aldi auch tut, aber ich weiß nicht ob ich das meinem Kopf zumuten möchte!?
- Reitstiefel (es gehen auch Stiefeletten und Chaps oder für
den anfang Gummistiefel )
- Reitstiefel gibt es auch in der Gummistiefelvariante für 15-20 Euro.
- ansonsten würd ich so 200 Euro aufwärts ansetzen
- Wadenchaps kriegt man auch in der 20 Euro Kategorie
Ach ja und NIEMALS irgendwas mit Schnürsenkel anziehen, oder wenigstens Chaps drüber, bin wegen meinen Turnschuhen (wollt nur mal kurz…) beim runterfallen im Steigbügel hängen geblieben und hab mir dabei das Innenband gerissen…
Aber wenn du in einer guten Reitschule bist, werden sie erstens Sicherheitssteigbügel haben, oder wenigstens niemanden mit Schnürschuhen in den Sattel lassen. Wie Hexerl schon sage normale Gummistiefel tuns für den Anfang auch.
- Rückenschutz bzw. Brustpanzer
Hochwertige Panzer lassen sich so einstellen, dass man es auf dem Pferd gar nicht merkt. Kosten um die 100 Euro.
ich würde KEIN Kind ohne diese Vorsichtsmaßnahmen auf ein
Pferd setzen
Ich würde mich selber auch nicht (mehr) ohne diese Vorsichtsmaßnahmen auf ein Pferd setzen
.
- wahrscheinlich wird das Kind eine Gerte mitbringen müssen
und im Winter brauchts Handschuhe
Hm Gerte für einen Anfänger!? Naja, kostet so ab 10 Euro.
Handschuhe gibts aus Wolle ab 5 Euro.
Der Abschluss einer Unfallversicherung ist ganz ganz wichtig
Jep *unterschreib* allerdings drauf achten, dass Risikosportarten (zu denen Reiten gehört) nicht ausgeschlossen ist!
Und was Hexerl über die Überprüfung des Reitstalls und der Qualifikation des Reitlehrers geschrieben hat, möchte ich nochmal ganz dick unterstreichen!
Ansonsten möcht kannst du mal bei eBay kucken, Reithose, Handschuhe, Stiefel und sonstiges Zubehör bekommt man da eigentlich immer recht günstig (neu). Für Rückenprotektoren und Helm würde ich allerdings in einen Fachhandel gehen um sie anpassen zu lassen.
Viele Grüße
/silvl