Hallo liebe wer-weiß-was-ler,
heute habe ich in den Nachrichten gehört, dass eine 42 jährige Frau im Baggersee ertrunken ist weil sie ein Problem mit ihrem Kreislauf hatte. Dieser Baggersee hatte verschiedene Temperaturen, die Unterschiede waren bis zu 15°. Ich gehe gerne schwimmen, mal im Solebad, das Wasser hat 35°, eine Viertelstunde später im Hallenbad, das Wasser hat vielleicht 25° oder im Wellenbad, das Wasser ist da noch etwas kälter. Dann wechsle ich ganz gerne mal hin und her. Jetzt meine Frage weil ich ja jetzt doch bedenken habe. Ist das für den Kreislauf vielleicht nicht so gut? Vielen Dank und lieben Gruß - Heike
hallo heike,
na ich denke mal so ein wechsel zwischen verschiedenen badezonen ist nicht weiter problematisch, weil du dich ja dazwischen immer wieder an der normalen luft aufhaelst und der koerper daher die gelegenheit hat sich wieder zu generieren.
bei dem badesee ging es darum das das wasser an der oberflaeche erhitzt war, sich aber weiter unten nicht so aufwaermen konnte. also bekommt man wohl im warsten sinne des wortes kalte fuesse, waehrend es weiter oben am koerper warm ist. das sich das nicht gut vertraegt , ist schon klar. denke man nur an kalte wadenguesse etc. ! diese muss man ja auch langsam beginnen.
gruss manu
PS: so denke ich mir das mal.