Mögliche Rücklastschrift

Hallo.

Wie lange kann/darf eine Bank eine Lastschrift wieder zurückholen?

Gruss

hi,

die frage kann ich guten gewissens mit „kommt drauf an“ beantworten…

kannst du uns ein paar mehr infos geben?

welche bank? Girostelle 1 oder girostelle 2, betrachtest du die frage aus sicht des zahlungspflichtigen oder des zahlungsempfängers?
welche art von lastschrift? einzugsermächtigung oder abbuchungsauftrag?

mehr infos beschwören eine sinvolle antwort geradezu herauf. mit deiner frage als solches kann ich sonst wenig anfangen.

grüße

uwe

es geht in dem fall nicht um mich. ein arbeitskollege hat eine kreditkarte, amex glaube ich. seine bank ist die postbank. er meint das sein konto im moment nicht ausreichend gedeckt ist. er bekommt aber in kürze geld. dielastschrift soll heute erfolgen.

gruss

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hi,

ok, das hilft etwas mehr.
im normalfall erfolgt die lastschrift hier im einzugsermächtigungsverfahren, die einlöseentscheidung liebt bei der postbank als g2, also zahlstelle.

nachdem die amexco-card vermutlich nicht von der postbank ausgestellt wurde (würde mich wundern, wenn die sowas vermitteln), dann wird die postbank bei eintreffen der lastschrift auf deckung prüfen.

die entscheidung zur rücklastschrift findet just in diesem prozess statt (ob die postbank das automatisch macht, oder noch ein disponent dazwischengeschaltet ist, der die entscheidung trifft, weiss ich nicht, ich tendiere aber zur annahme, dass auch die postbank manuell disponiert *ist geraten, nicht gewusst*).

eine rücklastschrift mangels kontodeckung wird also am tage der abbuchung geschehen-vielleicht noch am morgen des nächsten arbeitstages, nicht aber mehrere arbeitstage danach.

in der regel ist ein avisierender anruf beim kundenberater da ganz hilfreich.

grüße

uwe

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]