Mögliche Ursache für zu hohen Gasverbrauch?

Mein Bruder besitzt ein Einfamilienhaus (128m² Wohnfläche) und hat seit ein paar Jahren, einen übermässig hohen Gasverbrauch.
Er hat dort von 2001 bis 2008 gewohnt und durchschnittlich im Jahr 6.500 kWh Gas verbraucht. Dann ist er umgezogen und das Haus stand 2009 und 2010 leer.
Merkwürdigerweise ist jedoch der Verbrauch nach dem Auszug in die Höhe geschossen.
2009 lag der Verbrauch bei 18.898 kWh, nachdem er Einspruch dagegen erhoben hat, waren es dann „nur noch“ 9.025 kWh.
2010 lag der Verbrauch angeblich bei 37.230 kWh, nachdem erneuten Einspruch dagegen erhob, wurde es erneut auf die Hälfte korrigiert.

Einzige veränderung im Haus war, das der Gasanbieter Ende 2008 (kurz vor dem Auszug) eine andere Gasuhr eingebaut hat.

Nun hat ein befreundes Päärchen, dort von Anfang Januar bis Ende März in dem Haus gewohnt. Sie haben jeden Monat 200,-€ Abschlach gezahlt, bekamen im nachhinein jedoch noch eine Rechnung von 1.300,-€ Nachzahlung. Sprich, sie sollen in den 3 Monaten Gas für 1.900,-€ verbraucht haben.

Angaben zum Haus:
-128m² Wohnfläche
-Baujahr 1927 (Bauweise: massiv, zweischalig)
-Kunststofffenster mit Iso-Verglasung
-Dachgeschoss wurde 2007 gedämmt
-Gastherme wurde 2000 eingebaut
-Wasser wird über Gastherme erhitzt
-im Wohnzimmer befindet sich ein Kaminofen (der im Winter des öfteren im Betrieb war)

Gastherme wird zweimal jährlich gewahrtet. Heizungsmonteur und Schornsteinfeger geben an, das die Gastherme in Ordnung ist und beste Werte hat.

Gasuhr wurde jetzt auf Veranlassung meines Bruders zur überprüfung geschickt. Bis auf die innere Beschaffenheit, wurde alles überprüft, jedoch ohne Beanstandung.

Was könnte verantwortlich sein, für den extrem hohen Gasverbrauch?

Meiner Meinung nach kann der hohe Mehr-Verbrauch nur in der neuen Gasuhr begründet liegen. Es ist auch merkwürdig, dass der abgerechnete Verbrauch zweimal um die Hälfte nach unten korrigiert wurde.

An Ihrer Stelle würde ich die Gasuhr sofort durch eine neu geeichte Gasuhr austauschen und die alte Uhr durch einen unabhängigen Sachverständigen prüfen lassen.

Betr.: Gasverbrauch
Leider habe ich davon wenig Ahnung. Ich finde es aber
sehr merkwürdig dass die Gaskomp. bei Einspruch ohne
weitere Fragen die Rechnungen
halbieren.So etwas habe ich noch nie erlebr und auch noch nie gehört.
Ich würde bei der Wirtschaftskammer ,Innung oder
Arbeiterkammer nachfragen.
Viel Erfolg…KURT

Hi Pyrdacor!!! Ich bin jetzt zwar schon etwas länger aus dem Beruf raus, aber wenn der Techniker sagt das die Anlage in Ordnung sei, gehe ich davon aus das dies die Wahrheit ist. Die Leute sind von Kleinkunden und Wartungsverträgen Abhängig um nicht Pleite zu machen. Ich habe in letzter Zeit öfter von Falschen Abrechnungen gehört und dies scheint so ein Fall zu sein. Die Gasmengen sind Otopisch hoch und das kann einfach nicht sein. Sorry das ich nichts anders sagen kann, aber das ist nen Fall für den Anwalt. Greez Jörg