Möglichen Betrüger ermitteln

Hallo!
Es ist möglich, dass ich auf einen Betrüger hereingefallen bin. Wie und wieso, lasse ich mal außen vor…

Es geht darum, folgende Sachen habe ich:

  1. eine Handynummer, über die ich mit dem Vertragspartner Kontakt hatte (Handy ist aber seit ein paar Tagen aus -> SMS kommen nicht an)

  2. Deutsche Bankverbindung, wo mein Geld hingegangen ist.

Sehe ich das richtig, dass es mit obigen Daten sehr gut aussieht den vermeintlichen Betrüger zu ermitteln? Oder gibt es irgendwelchen Hintertürchen die Betrüger ausnutzen können? Weil für eine Kontoeröffnung und selbst für eine Prepaidkarte ist ja eine legitimierung per z.B. Ausweis notwendig.

Wie seht Ihr das?

Danke
Thomas

PS: Falls das hier nicht reinpasst, bitte ich einen Moderator das entsprechend zu verschieben.

Sehe ich das richtig, dass es mit obigen Daten sehr gut
aussieht den vermeintlichen Betrüger zu ermitteln?

Ja. Aber nur für die entsprechenden staatlichen Organe, nicht für dich.

Sehe ich das richtig, dass es mit obigen Daten sehr gut
aussieht den vermeintlichen Betrüger zu ermitteln?

Ja. Aber nur für die entsprechenden staatlichen Organe, nicht
für dich.

Hallo

Das „Ja“ sollte man aber differenzieren und ein „vielleicht“ davorsetzen.

Ein Beispiel wie es ein „Nein“ wäre

Hausfrau braucht Geld, will von zu Hause arbeiten. findet eine vermeintlich attraktive Tätigkeit. Sie soll bei einem Auktionshaus Waren einstellen, die finanzielle Abwicklung über ihr Konto übernehmen und das eingenommene Geld transferieren. Provision darf sie behalten.

Geld ist weg, keine Ware. Die Hausfrau ist nur bedingt schuld (Dummheit ist nicht immer strafbar und hat ohnehin kein Geld) der Betrüger nicht zu ermitteln. Gabs schon öfter, hin und wieder findet man auch die dazugehörigen Anouncen (Arbeiten von zu Hause).

Gruss vonsales

Wenn es tatsächlich ein Betrüger war der professionell vorgeht besteht keine Chance an den „Täter“ heran zu kommen.
Ein Handyvertrag unter falschem Namen ist das einfachste der Welt und wer ein wenig Ahnung hat bekommt auch ein gefälschtes Konto.

Die einzige Chance bei berechtigtem Verdacht auf Betrug: Anzeige bei der Polizet.

Gruß, StingRay68

Hallo,

Wenn es tatsächlich ein Betrüger war der professionell vorgeht
besteht keine Chance an den „Täter“ heran zu kommen.
Ein Handyvertrag unter falschem Namen ist das einfachste der
Welt und wer ein wenig Ahnung hat bekommt auch ein gefälschtes
Konto

hm, ich habe ein wenig Ahnung, aber keinen Dunst, wie man das in Deutschland hinbekommen sollte.

Die einzige Chance bei berechtigtem Verdacht auf Betrug:
Anzeige bei der Polizet.

Die dann über die Mobilnummer und die Kontonummer Name und Wohnsitz herausbekommt. Aber Moment: kann ja beides gefälscht sein. Was kann die Polizei wirklich machen? Andererseits kann ohnehin nur die Polizei über Mobil- und Kontonummer den Inhaber herausbekommen.

Irgendwie finde ich den Sinn Deiner Ausführungen gerade nicht.

Verwirrt

Christian

Über das Handy hat man keine Chance falls die Inhaberdaten falsch sind. Ausser das Handy wird über die Funkzelle geortet sobald es wieder eingeschaltet wird. Ich gehe allerdings davon aus dass die SIM-Karte bereits entsorgt ist.

Mit einem richterlichen Beschluß kann man die Transfers auf dem Konto des vermeintlichen Betrügers prüfen. Falls von dort eine Überweisung getätigt worden ist (das wäre dann ein Fehler des vermeintlichen Betrügers gewesen) kann man den Empfänger ermitteln und darüber weitere Rückschlüsse ziehen. Sonst hat man Pech gehabt.

Ich verstehe allerdings diese Diskussionen zu diesem Thema an dieser Stelle nicht. Der einzig richtige Ansprechpartner ist die Polizei. Die können bei begründetem Verdacht aktiv werden. Sonst keiner.

Gruß, StingRay68

Hallo,

Ich verstehe allerdings diese Diskussionen zu diesem Thema an
dieser Stelle nicht. Der einzig richtige Ansprechpartner ist
die Polizei. Die können bei begründetem Verdacht aktiv werden.
Sonst keiner.

richtig, und genau darauf wollte ich hinaus.

Gruß
Christian

Wenn es Betrug ist:
Anzeige bei der Polizei.

Und wenn das wirklich Profis sind,ist das Konto
abgeräumt und Du siehst nie wieder etwas davon.

Viel Glück.

Hallo,

hm, ich habe ein wenig Ahnung, aber keinen Dunst, wie man das
in Deutschland hinbekommen sollte.

Indem der Betrüger sich bei Kontoeröffnung und Abschluss Handyvertrag mit einem gefälschten Personalausweis legitimiert?

Bei Online-Konto über Post-Ident-Verfahren schauen die Postangestellten auch nicht so genau hin. Manche Postfilialen werden heute von irgendwelchen nebenberuflich tätigen Hausfrauen geführt, die in einem Schnellkurs alles gezeigt bekommen.

Den Kartenvertrag macht der Betrüger in irgendeinem Handyladen, der Verkäufer stellt auch oft kaum Fragen, ist froh, wenn er die Provision im Sack hat.

Schnellstens Anzeige bei der Polizei, evtl. war der Betrüger ja auch nicht ganz so schlau oder wird beim Abheben noch erwischt.

Versuch macht kluch, Anzeige kostet ja auch nichts!

Grüße

Holygrail

Hallo,

hm, ich habe ein wenig Ahnung, aber keinen Dunst, wie man das
in Deutschland hinbekommen sollte.

Indem der Betrüger sich bei Kontoeröffnung und Abschluss
Handyvertrag mit einem gefälschten Personalausweis
legitimiert?

oh, ach so. Dann haben wir aber ein verschiedenes Verständnis von „das einfachste der Welt“.

Gruß
C.

Hallo,

hm, ich habe ein wenig Ahnung, aber keinen Dunst, wie man das
in Deutschland hinbekommen sollte.

Indem der Betrüger sich bei Kontoeröffnung und Abschluss
Handyvertrag mit einem gefälschten Personalausweis
legitimiert?

oh, ach so. Dann haben wir aber ein verschiedenes Verständnis
von „das einfachste der Welt“.

Ja, nicht jeder x-Beliebige kann einen Ausweis fälschen, warum sollte er auch. Wenn aber jemand genügend kriminelle Energie entwickelt, andere zu betrügen, ist es für denjenigen wohl kein Problem, sich einen gefälschten Pass zu beschaffen.
Leute, die ihr Geld nicht auf ehrliche Weise verdienen wollen, werden sich auch in der Szene auskennen und entsprechende „Dienstleister“ vermittelt bekommen.

Gruß
C.

Grüße

Holygrail